Besten Dank für das Diagramm! Genau diesen Knick habe ich gesucht.
Wobei ich irgendwie nur 2 "Linien" im regenerativen Bereich erwartet hätte, nicht deren drei
Hallo JoachimJoachim hat geschrieben:Ich glaub’, ich hab’s gefunden:
Quelle: http://www.opel-blog.com/2012/01/27/wir ... em-kasten/
Hybrid_man hat geschrieben:ich kenne diese Grafik aus einem Vortrag von Hr. Dr. Manfred Herrmann (GM Alternative Propulsion Center), anläßlich UECT 2012 (Ulm Electrochemical Talks).
Demnach sind das die ausgewerteten Daten aller Feldversuchsfahrzeuge in Europa (die auch mit einer entsprechenden Auswertung in den USA verglichen wurde).
...
Grüsse
hybrid_man
ich schleiche mich an rote Ampeln / das Ende einer Schlange auch immer an, in der Hoffnung, daß ich nicht bis zum Stillstand abbremsen muß, was manchmal klappt, aber eben nicht immer - dann muß man aus immer niedrigerer Geschwindigkeit am Ende relativ hart abbremsen
ich schleiche mich an rote Ampeln / das Ende einer Schlange auch immer an, in der Hoffnung, daß ich nicht bis zum Stillstand abbremsen muß, was manchmal klappt, aber eben nicht immer - dann muß man aus immer niedrigerer Geschwindigkeit am Ende relativ hart abbremsen
Hallo EcoDrive,Hallo Hybrid_man
Die Grafik ist mit Datenlogger Uwe Winter bezeichnet. Das muss wohl so sein, denn wenn es sich wirklich um Daten aller Feldversuchsfahrzeuge in Europa handeln würde, müsste der Teil oberhalb 120 km/h deutlich leerer sein. D ist weltweit das einzige Land, wo diese Geschwindigkeiten möglidch sind.
Hybrid_man hat geschrieben:.Ein Dr. Winter ist viel zu teuer um selbst in diesem Umfang km und Daten zu sammeln - solche Leute analysieren, werten aus, machen Vorschläge in Sachen Soft- und Hardware entscheiden ggf. darüber ... . Ich war über 10 Jahre bei einem deutschen Hersteller, das läuft aus meiner dortigen Erfahrung anders. Wenn da Dr. Winter drunter stand heißt das nicht, daß er das (alles) selber gefahren haben muß - für diese Grafik müßte er alleine viel unterwegs gewesen sein - vielleicht hat er das ausgewertet/analysiert/dargestellt. - In der besagten Konferenz ist das - wie gesagt - anders verkauft worden.
Für einen Regionen-Vergleich darf man auch nicht das Fahrprofil eines einzelnen nehmen.
Wenn der Schwerpunkt des europäischen Feldversuchs Deutschland war - und auf der Seite steht immerhin 3mal Deutschland - dann ist es allein deshalb normal, daß höhere Geschwindigkeiten > 120 km/h gut vertreten sind (kann sein, daß das genau deshalb beabsichigt war - und auch wegen des Entwicklungs-Zentrums für alternative Antriebe in Deutschland) - wenn man die Farb-Verteilung anschaut, kommt es vor, ist es aber absolut auch wiederum nicht soviel. ...e-drive Grüsse
hybrid_man
So gesehen sind es wohl die Daten der 'Rüsselsheimer'Hierbei helfen uns so genannte Datenlogger in den Testwagen. Über 40 entsprechend ausgerüstete Elektromobile sind seit rund zwei Jahren in Deutschland, Dubai, Arizona und Michigan unterwegs. Vor allem Kollegen aus den Bereichen Batterieentwicklung, Energiemanagement, Antriebsregelung, Dauererprobung und Qualitätssicherung sammeln diese wertvollen Praxisdaten. Auch in meinem Dienstwagen ist so ein Kästchen an Bord.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast