Prodatron hat geschrieben:RobbertPatrison hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz: heisst hier 'direkt'? Sag man hat an einen Tag 4 Sonnenstunden, soll der Ampera nur weahrend die Sonnenstunden aufladen?
Exakt! Siehe hierzu auch Tachies neuen Fortschritt:
viewtopic.php?f=25&t=2041
Ich selbst regel das derzeit noch händisch, aber auch bei mir wird beim Laden des Amperas KEIN Strom von Außen gezogen! Wie gesagt ist zumindest meine Anlage auf "Eigenverbrauch" ausgelegt, d.h. man versucht erstmal den Strom selber zu verbrauchen, bevor man ihn einspeißt. Sprich: Spülmaschine, Waschmaschine, Ampera, Klimaanlage, Trockner usw. laden/laufen möglichst nur dann, wenn die Sonne scheint

Ich versuche so viel Strom wie möglich SELBST zu verbrauchen, und nur den überschüssigen Rest speise ich noch ins Netz ein. Hierbei wird meine Anlage von einem Batterie-System unterstützt, mit dem ich tagsüber Spitzen glätte und auch nachts meinen eigenen Strom verbrauche.
Danke fuer die Erklaerung! Die Perspektive ist neu fuer mir. Noch ein paar fragen. Ich nehme an dass die Objektive ist die Umweltbelastung einer 13 kWh Amperavolladung zu minimalisieren. Und wir nehmen an das kosten und irrationelle 'feelgood factors' keine rolle spielen. Ich verstehe dass es da mehrere 'gruene' loesungen gibt:
- 1: Normale 'schwarzer' Strom kaufen
- 2: Oekostrom kaufen + Sonnendach. Sonnenenergieueberproduktion wird ins Netz zureuckgespeist.
- 3: Oekostrom kaufen + Sonnendach + nur weahrend Sonnenstunden laden, also soviel wie moeglich Eigene Strom verbrauchen. (Prodatron)
- 4: Oekostrom kaufen + Sonnendach + Heimaccuspeicher, E-grid nur als 'backup'
- 5: Sonnendach + Accuspeicher und total 'off-the-grid' (Nur Eigenenergie benuetzen).
Meine fragen:
Was ist das Umweltbelastungsvorteil von [3] gegenueber [2]? Jede Solarueberproduktion wird ins Netz gespeist, also der Nachbar wird die Energie gut benuetzen. Es scheint mir so dass bei [2] das Netz genau so entlasted wird als bei [3] und damit wird die Umweltbelastung (fast) genau um die gleiche Menge reduziert. Was verstehe ich nicht?
Und was ist das Umweltbelastungsvorteil von [4] im vergleich zu [3]/[2]? In der Acculadecyclus geht 17-20% der Energie verloren, also scheint es immer eine bessere loesung zu sein die Energie direkt verlustfrei ins Netz einzuspeisen. Weil die Sonne meistens tagsueber wahrend die Maximalbelastung des Netzes scheint ist direkt zurueckspeisen immerhin die beste Loesung.
Es scheint mir dass eine 13 kWh Amperavolladung nur bei [5] CO2/umweltneutral ist, weahrend [1],[2],[3] und [4] alle die fast gleiche Umweltbelastung verursachen. Oder nicht?