Nein, er bekommt nur "Jahrgangs-Strom" und Feinkost! Zudem jede Woche eine Massage mit Bier und das alles in wohltemperierter Umgebung!T.H.S hat geschrieben:wieso ? streichelst du den Täglich 1h oder erzählst ihm Gute Nacht Geschichten ?![]()
[T.H.S] Lithiumweißer Ampi
-
Ampera_CH
- 111 kW - voll elektrisch
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
-
T.H.S
You made my day
-Ne ernsthaft suche ich derzeit am Grund wieso ich soviel weniger KM schaffe wie gefühlt "alle anderen"
Ich bleibe derzeit bei meiner Meinung/Vermutung, das ständiges Zwischenladen auf Dauer die Reichweite reduziert. Wie bekannt ist, gerät die Berechnung der Reichweite und die Anzeige der "verbrauchten kWh" aus dem Tritt, bei ständigem nachladen usw. Deshalb versuche ich nun derzeit immer leer zu fahren, und nur zwischenzuladen wenn es sein muss. Mo,Di, und Sa. muss ich zur Techniker-Schule, insg. 51,4km (hin und zurück) davon insgesamt : 30km Autobahn (ebenfalls hin und zurück). Das schaffe ich gerade-so. @Home, ist der Akku dann bis auf 2,3 Restkilometer leer.
Also an diesen 3 Tagen muss ich beim Start immer vollgeladen haben.
Mi.Do.Fr.: reicht mir normalerweise 1 Akkuladen voll aus. Ich wohne/arbeite/lebe/einkaufe in der gleichen "Kleinstadt"... hoffe mal das sich da auf Dauer etwas in der Reichweite tut, wenn ich das nun so mal durchteste.
-Ne ernsthaft suche ich derzeit am Grund wieso ich soviel weniger KM schaffe wie gefühlt "alle anderen"
Ich bleibe derzeit bei meiner Meinung/Vermutung, das ständiges Zwischenladen auf Dauer die Reichweite reduziert. Wie bekannt ist, gerät die Berechnung der Reichweite und die Anzeige der "verbrauchten kWh" aus dem Tritt, bei ständigem nachladen usw. Deshalb versuche ich nun derzeit immer leer zu fahren, und nur zwischenzuladen wenn es sein muss. Mo,Di, und Sa. muss ich zur Techniker-Schule, insg. 51,4km (hin und zurück) davon insgesamt : 30km Autobahn (ebenfalls hin und zurück). Das schaffe ich gerade-so. @Home, ist der Akku dann bis auf 2,3 Restkilometer leer.
Also an diesen 3 Tagen muss ich beim Start immer vollgeladen haben.
Mi.Do.Fr.: reicht mir normalerweise 1 Akkuladen voll aus. Ich wohne/arbeite/lebe/einkaufe in der gleichen "Kleinstadt"... hoffe mal das sich da auf Dauer etwas in der Reichweite tut, wenn ich das nun so mal durchteste.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ich lade mein Ampera bei jeder Gelegenheit, also 4 bis 5 mal täglich. Das hat auf der Reichweite überhaupt kein Einfluss.
Das Element mit dem größten Einfluss auf befindet sich zwischen dem Lenkrad und dem Fahrersitz
Bleibt deine grüne Kugel ständig schön in der Mitte?
Sind deine Bremsscheiben noch neu wie am ersten Tag?
Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
Das Element mit dem größten Einfluss auf befindet sich zwischen dem Lenkrad und dem Fahrersitz
Bleibt deine grüne Kugel ständig schön in der Mitte?
Sind deine Bremsscheiben noch neu wie am ersten Tag?
Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Kratus,Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo THST.H.S hat geschrieben:You made my day![]()
Ich bleibe derzeit bei meiner Meinung/Vermutung, das ständiges Zwischenladen auf Dauer die Reichweite reduziert. ...hoffe mal das sich da auf Dauer etwas in der Reichweite tut, wenn ich das nun so mal durchteste.
Sieh mal hier: viewtopic.php?f=31&t=600&p=26238&hilit= ... ten#p26238
Halte den Effizienzball in der Mitte. Benutze ab Tacho 30 den Tempomaten. Wenn nicht gerade ein nervöser 3er-Fahrer hinter dir ist, beschleunige an der Ampel so, dass der Ball in der Mitte bleibt. Das geht.
Etwas grösserer Abstand zum Vordermann hilft sehr für's vorausschauende Fahren.
Du krigst das schon noch hin, wetten
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
das mache ich auch so: lieber etwas schneller in die Kurve, als abbremsen und wieder beschleunigen müssen.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hi Kratus,Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige![]()
Gruß Chris
Das gleichmäßige Fahren ist wichtig für niedrigen Verbrauch.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Es war halt vielmehr als Beispiel damit man versteht was ich meine gedacht.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hi Kratus,Ein guter Training tipp: ein volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen. Beim fahren muss das Glas stehen bleiben, und kein tropfen überlaufen.
dann musst Du aber um jede Kurve rumschleichen, und grad beim Kurvenfahren verbrauche ich aber weniger Energie, wenn ich davor weniger verzögere und danach weniger/nicht beschleunige![]()
Gruß Chris
Es gibt jedoch eine Website www.aglassofwater.org und eine smartphone App.

Die Idee stammt von Toyota.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
T.H.S
ich führe hier mal ganz frech in "meinem" Beitrag mein Tagebuch 
Nach einigen Monaten hatte ich nun wieder den Effekt, das ich morgens mit der Info : "Hochspannungs-Ladesystem Dingsbums warten" begrüßt wurde.
Der Akku wurde bis 78,8 % aufgeladen, dann wurde mit Fehlercode P1E00 abgebrochen.
Den 2ten Fehlercode hab ich mir nicht notiert.... wobei gerade dieser Interessant gewesen wäre. Nunja.
Da ich 1 Woche zuvor bei dem Jahresservice war, sollte doch alles i.O. sein.
Nach erneuter Recherche im Volt Forum und so, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal versucht zu laden. Das ding wunderbar.
Seit dem habe ich wieder ein paar Tage geladen --> alles bestens.
Solangsam glaube ich wirklich bei diesem Fehler an einen Software-Bug.
Noch was zur angezeigten Reichweite : @Kratus : Du hattest hier mal geschrieben, dass du manchmal 4-5x pro Tag lädst/zwischenlädst und dies kein Einfluss auf die vorhergesagte Reichweitenanzeige hätte.
Ich bin da immernoch anderer Meinung. Mein Maximum an angezeigter Reichweite lag bisher bei mikrigen 61km. Aktuell bin ich bei 39km
Ich habe genau 4km in die Firma. An Tagen an denen ich nicht in die nächst größere Stadt muss, fahre ich morgens 4km in die Firma, Mittags 4km zurück. Das wars - wenn ich nicht noch einen kleinen Umweg zum einkaufen fahre.
Ich denke schon das hier durch diese Kurzstrecken, durch die aktuelle Temperatur (zw. 0-3°C), die Reichweitenanzeige immer geringer wird. Sieht doof aus, scheint sich aber nicht ändern zu lassen.
Nach einigen Monaten hatte ich nun wieder den Effekt, das ich morgens mit der Info : "Hochspannungs-Ladesystem Dingsbums warten" begrüßt wurde.
Der Akku wurde bis 78,8 % aufgeladen, dann wurde mit Fehlercode P1E00 abgebrochen.
Den 2ten Fehlercode hab ich mir nicht notiert.... wobei gerade dieser Interessant gewesen wäre. Nunja.
Da ich 1 Woche zuvor bei dem Jahresservice war, sollte doch alles i.O. sein.
Nach erneuter Recherche im Volt Forum und so, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal versucht zu laden. Das ding wunderbar.
Seit dem habe ich wieder ein paar Tage geladen --> alles bestens.
Solangsam glaube ich wirklich bei diesem Fehler an einen Software-Bug.
Noch was zur angezeigten Reichweite : @Kratus : Du hattest hier mal geschrieben, dass du manchmal 4-5x pro Tag lädst/zwischenlädst und dies kein Einfluss auf die vorhergesagte Reichweitenanzeige hätte.
Ich bin da immernoch anderer Meinung. Mein Maximum an angezeigter Reichweite lag bisher bei mikrigen 61km. Aktuell bin ich bei 39km
Ich habe genau 4km in die Firma. An Tagen an denen ich nicht in die nächst größere Stadt muss, fahre ich morgens 4km in die Firma, Mittags 4km zurück. Das wars - wenn ich nicht noch einen kleinen Umweg zum einkaufen fahre.
Ich denke schon das hier durch diese Kurzstrecken, durch die aktuelle Temperatur (zw. 0-3°C), die Reichweitenanzeige immer geringer wird. Sieht doof aus, scheint sich aber nicht ändern zu lassen.
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Für deinen Arbeitsweg von 4km empfehle ich dir die Einstellung auf Min. Das frisst bei den ersten km den meisten Strom. Damit könnte auch deine Reichweite erhöht werden. Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
T.H.S
Richtig. Ein Versuch ist es Wert. Werde ich die nächsten Arbeitstage testen.
Aber morgens ist die Sitzheizung Pflicht
die muss weiterhin sein.
Aber morgens ist die Sitzheizung Pflicht
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-