Hutablage

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Hutablage

Beitrag von Prodatron »

Kuriosiäten gibt es immer, aber ich halte die Bedenken hier für übertrieben.
- wenn man es tatsächlich mit einem so seltsamen TÜVler zu tun habt, nimmt man die Hutablage halt vorher raus
- für die Polizei ist der Ampera ein absoluter Exot. Und auch so kann man sich so gut wie sicher sein, daß eine ordentlich installierte Hutablage, in der nicht irgendwelche fetten reingebastelten Proll-Boxen drinhängen, zu keinen Problemen führen wird
- bei einem Unfall muß die Versicherung einem nachweisen können, daß entweder a) der Unfall durch diese verursacht wurde (schlechte Sicht, eingeschränkte Fahrsicherheit usw.) und/oder b) diese sich negativ auf die Unfallfolgen ausgewirkt hat. a) wird nicht zutreffen, b) trifft z.B. zu, wenn diese durchs Auto fliegt - kann ich nicht beurteilen, bezweifel ich allerdings, daß das geschehen kann, da sie ja hinter den Rücksitzen befestigt ist. Was die Eigenschaft als Brandbeschleuniger betrifft, kann ich natürlich auch nichts sagen, hier wäre eine Klärung vielleicht noch nützlich.

Ich finde das Angebot mit der Hutablage echt klasse, sieht auf den Fotos sehr ordentlich aus! Wegen den hier gebrachten Zweifeln würde ich auf diese jedenfalls nicht verzichten, wenn man sie als nützlich erachtet.

Persönlich bin ich da allerdings recht schmerzfrei, Geräusche aus dem Kofferraum sind mir noch nie aufgefallen, und dieser ist von außen nur aus direkter Nähe einsehbar, ich benutze auch den Schlabberlappen nie.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Naja, ich eher ein Fan von "vorher abklären" anstatt in den Genuss des "bösen Erwachens" kommen.
Ich Falle einer erloschenen Betriebserlaubnis, ist es egal ob die Hutablage bei einem Unfall relevant ist oder nicht. Versicherungen suchen Gründe nicht zahlen zu müssen! Und dann bleibt auch der Geschädigte auf seinen kosten sitzen! Und das finde ich wiederum unverantwortlich!

Von daher zieht das Argument
- bei einem Unfall muß die Versicherung einem nachweisen können, daß entweder a) der Unfall durch diese verursacht wurde (schlechte Sicht, eingeschränkte Fahrsicherheit usw.) und/oder b) diese sich negativ auf die Unfallfolgen ausgewirkt hat. a) wird nicht zutreffen, b) trifft z.B. zu, wenn diese durchs Auto fliegt

nicht

Das ist nun wirklich kein großartiger Akt, mit dem Teil beim Tüv vor zufahren und zumindest mal nachfragen.
Der Aufwand (auch finanziell) ist wesentlich geringer, als das böse Erwachen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo,
davon mal abgesehen ob diese Ablage erlaubt ist oder nicht, finde ich es genial das sich jemand Gedanken gemacht hat und eine wirklich gute Idee dabei rausgekommen ist. Scheinbar funktioniert sie auch gut. Es gibt ja so einige hier denen das einfache Tuch als Abdeckung nicht reicht. Also ist hier für Abhilfe gesorgt.

Ich persönlich brauche nichts anderes als das Tuch weil ich aus dem Heck keinen Lärm höre,und kaum etwas transportiere. Das Tuch kann ich Bedarf sofort entfernen und es nimmt keinen Platz weg.

Gruß
Heiko
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Also ... ich für meinen Teil brauche das Ding nicht.
Bei unserem vorherigen Auto, einem Opel Sintra, hatte ich zwar den Rollo. Aber gebraucht habe ich diesen in den knapp 15 Jahren des Autobesitzes keine 5 Mal.

Bei unserem Meriva, nun, da ist es für mich so, daß das Ding (mit 3 Scharnieren) eher stört als daß es was nutzt.
Draufliegen tut nie etwas. Will man Getränkekästen hinten reinstellen, muß man es immer von Hand wegklappen. Ich bilde mir ein, daß es gar nicht vorgehsehen ist, daß das Teil mit der Heckklappe hochgeht.

Das Knarzen, was bei meinem Ampera aus dem Kofferraum kommt, wird auch die Hutablage nicht wegschlucken.
Das Tuch mache ich auch eher selten hin, weniger als Sichtschutz, mehr als Sonnenschutz für die Einkäufe (Butter, Milch, Käse ...), die hinten drin sind.

Ok, sieht professionell aus, paßt auch zum Auto. Wer's braucht ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
bvrh5356
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von bvrh5356 »

Hallo Marcus,

Obwohl auf die Bilder nicht gut zu sehen, die Hutablage öfnet zusammen mit die Heckklappe.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

bvrh5356 hat geschrieben:Hallo Marcus,

Obwohl auf die Bilder nicht gut zu sehen, die Hutablage öfnet zusammen mit die Heckklappe.
Ja, das habe ich gesehen.

Interessant wäre folgendes Bild:
Ein Wasserkasten dieser Art an die Rückenlehnen der hinteren Sitze geschoben.
Sitzt die Hutablage mit der hinteren Kante auf dem Wasserkasten auf, wenn sie hochgeklappt ist?

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
bvrh5356
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von bvrh5356 »

Habe solch einen Kasten nicht verfügbar, wie hoch ist das ding?

Den rand von der Hutablage komt ein wenig nach vorne Bzw. nach hinten beim öfnen, nach untern geht er nicht.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
ich habe früher mit meinen Freunden Car-Hifi Anlagen in unseren Autos verbaut. Dabei kamen stabile Bretter an stelle von Hutablagen zum Einsatz, die das hohe Gewicht der Lautsprecher tragen mussten. Beim TÜV hatten wir diesbezüglich nie Probleme. Vielleicht hat sich das auch wieder geändert.

Wegen dem "Lärm", der im Volt/Ampera aus dem Kofferraum kommt, möchte ich nur eines dazu sagen. Ich denke unsere Ohren sind mittlerweile so sensibel geworden, dass wir jedes Geräusch, das nicht mehr vom Verbrenner überlagert wird, als störend empfinden.
Teilweise "stört" mich an der Ampel das Auto mit Verbrenn neben mir. :lol:

Die Idee, eine Hutablage zu bauen, finde ich OK. Respekt.

Gruß
Michael s.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

bvrh5356 hat geschrieben:Habe solch einen Kasten nicht verfügbar, wie hoch ist das ding?
Ich messe das heute Abend mal aus.
Weißer Volt hat geschrieben:Teilweise "stört" mich an der Ampel das Auto mit Verbrenn neben mir. :lol:
Ja, genau. Dachte mir heute morgen auch, was das für ein Traktor ist, der da links von mir steht. War's ein 3er BMW mit Selbstzünder ... :shock:

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Markus Dippold hat geschrieben:
bvrh5356 hat geschrieben:Habe solch einen Kasten nicht verfügbar, wie hoch ist das ding?
Ich messe das heute Abend mal aus.
Es sind 34.5cm.

Gruß
Markus