Umrüstung auf DAB+

Antworten
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Ampera-Michel »

Ein dickes Lob an meinen FOH, van Eupen in Essen:

Obwohl die "Kostenlos"-Regelung nur für Fahrzeuge in der Werksgarantie gilt, in die mein Ampera nicht mehr fällt, haben sie das für mich geregelt!
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von bash_m »

bash_m hat geschrieben:Die Erstzulassung ist 12/2011. Also schon über der 2 Jahre Herstellergarantie. Hab allerdings noch 1 Jahr Garantie dazu gekauft. Meint ihr das ist damit auch abgedeckt?
Ich habe heute einen Anruf von einer Opel Dame bekommen, dass die Kosten übernommen werden und ich das DAB+ Modul kostenlos bekomme

Ich kann ja immerhin nichts dazu, dass der Vorbesitzer (in diesem Falle sogar Opel) das Auto nicht auf aktuellen Stand gehalten hat. Ich habe ein Auto im technisch einwanfreien Zustand gekauft. Ein nicht funktionierendes Radio ist eben nicht technisch einwandfrei...

Leider habe ich aber ein Montagsauto erwischt.. das ist ein anderes Thema (Stichwort: "Hochvoltsystem warten")
Albert
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Albert »

bash_m hat geschrieben:
Ich habe heute einen Anruf von einer Opel Dame bekommen, dass die Kosten übernommen werden und ich das DAB+ Modul kostenlos bekomme

Ich kann ja immerhin nichts dazu, dass der Vorbesitzer (in diesem Falle sogar Opel) das Auto nicht auf aktuellen Stand gehalten hat. Ich habe ein Auto im technisch einwanfreien Zustand gekauft. Ein nicht funktionierendes Radio ist eben nicht technisch einwandfrei...

Leider habe ich aber ein Montagsauto erwischt.. das ist ein anderes Thema (Stichwort: "Hochvoltsystem warten")
Schön das dann jetzt wenigstens das mit dem Radio klappt... :)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Einen rechtlichen Anspruch darauf, dass der Vorbesitzer (auch wenn es Opel selbst ist) das Auto auf dem aktuellen technischen Stand hält, hast du nicht!
(Was bei einem Facelift, was wenn Ausstattung wegfällt oder neue reinkommt ....)
AnyMuc
16 kWh - fährt

Beitrag von AnyMuc »

Cyberjack hat geschrieben:Feldabhilfe (TSB) 3054 ist das Stichwort: Da steht klar drin, daß kostenfrei zu tauschen ist.
Den Händler unbedingt darauf hinweisen!
Vielen Dank für diesen super Tipp. Dieser scheint eine 180 Grad Wende meines Händlers bewirkt zu haben - jedenfalls meinte er gestern er schaut mal und probiert das und da ich auch heute noch mit (elektrischen) öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und keine erneuten Anrufe gekriegt habe vermute ich das sie fleißig bestellt haben. Ich glaube zur Feier der erfolgreichen DAB+ Umrüstung leiste ich mir dann die 16A Heimladestation :-)

PS: bin noch im Garantiezeitraum, Kauf ist 22 Monate her.
sirtom1955
60 kW - range-extended

Beitrag von sirtom1955 »

Cyberjack hat geschrieben:Das DAB Modul wird in der Garantiezeit definitiv getauscht. Das betrifft alle Opelmodelle, die noch mit DAB ausgeliefert wurden und noch in der Herstellergarantie sind. Dafür gibt es eine eigene Händlerinformation Feldabhilfe TSB 3054 dort ist der Ampera angeführt und dort steht auch drin, daß dieses Modul im Beanstandungsfall kostenfrei für den Kunden zu tauschen ist. Nicht locker lassen, ggf. einen anderen FOH aufsuchen.

M.
Werde demnächst auch versuchen im Rahmen der jährlichen Inspektion und des anstehenden Rückrufs von Opel das DAB+-Modul auf Garantie getauscht zu bekommen. Mal sehen was mein FOH in Mühldorf dazu sagen wird.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
hauptchr
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hauptchr »

Hallo,

mein Ampi ist seit Januar aus der Garantie raus.

Ich habe die Ampera Hotline angerufen und nach Kulanz gefragt.
Ich sollte sagen, zu welchem Opel-Händler ich gehe. Man legte sofort einen Vorgang an.
Ich habe dann den FOH gebeten, mit der Vorgangsnummer einen Kulanzantrag zu stellen.
Gerade kam der Anruf vom FOH, Kulanzantrag genehmigt, DAB+ bestellt. :)
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Hallo, weiß jemand ob es in Österreich auch eine Kulanzlösung gibt?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Ja, gibt es. Immer auf die Feldaktion 3054 hinweisen. Da steht alles nötige drin.

M.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Aber vermutlich nur für Vorarlberg und Tirol. Da wir im Rest von Österreich kein DAB oder DAB+ haben, werden sie uns etwas "pfeifen" ... Aber ich lasse mich gerne belehren ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten