Umrüstung auf DAB+

Antworten
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von bash_m »

Ampera-Michel hat geschrieben:
bash_m hat geschrieben:Den einzigen Unterschied den ich seh ist, dass man mehr Sender hat.
Genau das ist ja das Ziel des Umbaus :lol:

DAB ist die "alte" Technik, unter der kaum noch / immer weniger Sender zu finden sind. DAB+ ist halt der Nachfolger.

.... und in Zeiten von überall verfügbarem Internetradio im Prinzip auch schon wieder "alter Kram". ;)
Sorry, es sollte die Antwort hierauf sein ;) :
Nun meine Frage an euch Experten, woran kann ich unzweifelhaft erkennen, dass ich das DAB+ Modul drin habe, sehe ich da am Radiodisplay irgendwo einen Text DAB+?

Ich sehe soweit keinen für mich nachvollziehbaren Unterscheid, daher meine Frage, wie kann ich, ohne in den DAB+ Sendebereich fahren zu müssen, feststellen, dass ich DAB+ habe?

Vielen Dank vom

Chris
Sprich, es ist kein "+" Symbol nun sichtbar. Also müsste man in ein DAB+ Empfangsgebiet fahren um dies herauszufinden.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Chris9020 »

Hallo bash_m und micky4,

nee, von Slowenien/Italien habe ich noch nichts an DAB+ gesehen...

Es sollen aber folgende Sender in Höhenlagen > 800m im Süden empfangbar sein:


12A EuroDAB Italia
--------------------------------------------------------------------------------
48 kbit/s DAB+ Radio Padania
56 kbit/s DAB+ RVaticana Ita+
72 kbit/s DAB+ R. Italia SMI
64 kbit/s DAB+ RTL 102.5+
64 kbit/s DAB+ RTL 102.5 Rock
64 kbit/s DAB+ RTL 102.5 Cool
64 kbit/s DAB+ RTL Groove
64 kbit/s DAB+ RTL ItalianStyle
64 kbit/s DAB+ RTL ViaRadio
64 kbit/s DAB+ RTL Classic

gesendet von
Monte Cimone (Mòdena)

dann

12B RAI DAB
--------------------------------------------------------------------------------
192 kbit/s DAB+ Radio1+
192 kbit/s DAB+ Radio2+
192 kbit/s DAB+ Radio3+
160 kbit/s DAB+ fd4+
160 kbit/s DAB+ fd5+
64 kbit/s DAB+ GRPR+
160 kbit/s DAB+ isoradio+

gesendet von
Bologna/Colle Barbiano

und zu guter Letzt


12D RAI DAB
--------------------------------------------------------------------------------
192 kbit/s DAB+ Radio1+
192 kbit/s DAB+ Radio2+
192 kbit/s DAB+ Radio3+
160 kbit/s DAB+ fd4+
160 kbit/s DAB+ fd5+
64 kbit/s DAB+ GRPR+
160 kbit/s DAB+ isoradio+

gesendet von
Monte Venda (Padova)

War aber noch nie seit dem Umbaus so hoch unterwegs...

@mickey4: Also ich hab den FOH in Klagenfurt auf die Opel Richtlinie hingewiesen und der Umbau ging sofort los....

Viele Grüße vom

Chris
-
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von martinsergio »

micky4 hat geschrieben:Vielleicht gibts in Slowenien DAB+.
Mein FOH hat übrigens (angeblich nach Rücksprache mit Opel Österreich) den kostenlosen Austausch verweigert.
Nur gut das ich beim Deutschen Händler war. ;) Vielleicht mal bei einem Grenznahen anfragen :)
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von S-Man »

So, gestern habe ich meinen Ampi vom FOH abgeholt, Umrüstung auf DAB+ hat einwandfrei funktioniert und ich habe es auch noch dank der vielen Tips hier aus den Forum auf Kulanz bekommen :D .
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo,
das hört sich ja gut an für Euch "Ampis".
Weiss jemand ob das für EU Volts auch so geht ? (mit gleicher FB3054 ? ist das GM oder Opel)

Grüße,
Nils (schon 5 Tage Volter)
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von he2lmuth »

Frage bitte:

Wenn das DAB Modul getauscht werden soll, muss dann das Board raus oder ist das Modul hinten bei der Boseanlage untergebracht??

Dankend
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 132
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Voltnix »

Hallo Hellmut,

ja das DAB Modul ist hinten im Heck montiert.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von he2lmuth »

Danke Heiko, dann werde ich versuchen das beim Service machen zu lassen.
Ich brauche eigentlich kein Radio (nur Wiederverkauf) und das Zerlegen des Armaturenbrettes traue ich niemandem zu... ;)

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Hat ja anscheinend noch keiner beim Volt probiert, ich habe nun beim FOH (oder FCH) in Hamburg angerufen und die schauen mal für mich nach. die 3054 hat er gleich gefunden, aber er war unsicher wieviel übernommen wird (wenn überhaupt) wenn die Garantiezeit vorbei ist. Und da meiner ja 11/2011 ist ist die ja schon lang passé !
Ich schreib mal was rausgekommen ist.
WENN die das nicht übernehmen, werde ich das nicht machen, höre sowieso fast kein Radio und wenn ist FM okay :-)

Hat jemand im Zweifelsfall die genaue Bezeichnung des Moduls ? ist das ein einfacher Austausch ?

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von RoterBaron »

Ok, ich fahre Ampera, aber auch von 11/2011 und bei mir haben sie im Juni 2014 70% der Kosten auf Kulanz übernommen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast