BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
-
kingcopy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 374
- Registriert: 24. Jun 2014 10:00
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Ich habe heute zum ersten mal 58,6 KM geschafft. Dabei ist mir aufgefallen das der Ampera die meiste Reichweite im Stadtverkehr erlangt, oder im Stop and go komischerweise, wenn ich reine Autobahn fahre ist es viel weniger...??
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Hi kingcopy
Das ist nicht weiter verwunderlich, der Energiebedarf steigt im Quadrat: doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Energiebedarf.
Ab 75km/h schlägt der Luftwiderstand voll zu.
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=22&t=2281&p=29542&hilit ... arf#p29542
Meine Aufzeichnungen bei Tacho 50 60 70 und 85km/h
viewtopic.php?f=31&t=543&hilit=tacho&start=60#p8048
Grüsse
EcoDrive
Das ist nicht weiter verwunderlich, der Energiebedarf steigt im Quadrat: doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Energiebedarf.
Ab 75km/h schlägt der Luftwiderstand voll zu.
Sieh auch hier: viewtopic.php?f=22&t=2281&p=29542&hilit ... arf#p29542
Meine Aufzeichnungen bei Tacho 50 60 70 und 85km/h
viewtopic.php?f=31&t=543&hilit=tacho&start=60#p8048
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
@tango Ich hab nicht gemeint, dass man einfach zusätzliche akkus in den Kofferraum gibt, sondern fix in eine (neu zu planende) Karosserie von aussen (oder unten oder seitlich) zugängliche 3 "bays" vorsieht (sowie man in einen Desktopcomputer in einen 5 1/4 Einschub ja auch verschiedene Dinge reintun kann, CD, DVD, HDD, ...).
Sollte auch nicht unbedingt zum selbstmachen sein, aber so, dass eine Werkstatt (oder Batteriewechselstation) innerhalb von sagen wir 15 Minuten die Konfiguration mit einem Handschubstapler ausführen kann. Klar muss das Gewicht ausgewogen sein, die Verriegelungen mit Kontakten müßten erst konzipiert werden usw. Aber das wurde bei Fahrzeugen bzw. LKW mit Wechselaufbauten auch schon gelöst.
Ich hab natürlich nichts dagegen wenn ein Zusatzpack 100 km bringt ...
Vereinfacht:
o man kauft das Fahrzeug mit einer fixen Basisbatterie (guter Preis, Reichweite für Stadtverkehr)
o Wenn man mit der Reichweite nicht ganz durchkommt kann man eine oder 2 Mietbatterien dazukonfigurieren (monatliche Belastung, dafür bessere Reichweite im außerurbanen Bereich).
o Die 3 Wochen im Sommer wo man weiter weg will und von einer Ladestation unabhängig wird anstelle der Zusatzbatterien ein Rangeextender montiert (mäßige elektrische Reichweite, aber unabhängig durch RE)
o neue Technologien z.B. Backupbatterie anstelle RE
Sollte auch nicht unbedingt zum selbstmachen sein, aber so, dass eine Werkstatt (oder Batteriewechselstation) innerhalb von sagen wir 15 Minuten die Konfiguration mit einem Handschubstapler ausführen kann. Klar muss das Gewicht ausgewogen sein, die Verriegelungen mit Kontakten müßten erst konzipiert werden usw. Aber das wurde bei Fahrzeugen bzw. LKW mit Wechselaufbauten auch schon gelöst.
Ich hab natürlich nichts dagegen wenn ein Zusatzpack 100 km bringt ...
Vereinfacht:
o man kauft das Fahrzeug mit einer fixen Basisbatterie (guter Preis, Reichweite für Stadtverkehr)
o Wenn man mit der Reichweite nicht ganz durchkommt kann man eine oder 2 Mietbatterien dazukonfigurieren (monatliche Belastung, dafür bessere Reichweite im außerurbanen Bereich).
o Die 3 Wochen im Sommer wo man weiter weg will und von einer Ladestation unabhängig wird anstelle der Zusatzbatterien ein Rangeextender montiert (mäßige elektrische Reichweite, aber unabhängig durch RE)
o neue Technologien z.B. Backupbatterie anstelle RE
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Schließe mich der Begeisterung an
Stadtverkehr stop and go 45 Km in vollen 150 Minuten. Mit dem Benziner in einem vergleichbaren Fz hätte ich wohl 12L/100 Km benötigt, also rund 8 €.
An Strom ab Steckdose habe ich 2 € verbraucht und es war warm, die Klima lief auf ECO 21 Grad.
Bei konst. 80 kmh zieht der Mot ziemlich genau 10 Kw, also ist 1 Std möglich= 80 Km. Bei konst 50 kmh ist der Verbrauch bei 5 Kw also 2 Std= 100 Km.
Die Geschichte mit der Batteriebay sehe ich sehr skeptisch, denn beim Einbau müssen ja die unzähligen Überwachungsleitungen und Kühlkreisläufe auch berücksichtigt werden...
Grüße
Hellmuth
Stadtverkehr stop and go 45 Km in vollen 150 Minuten. Mit dem Benziner in einem vergleichbaren Fz hätte ich wohl 12L/100 Km benötigt, also rund 8 €.
An Strom ab Steckdose habe ich 2 € verbraucht und es war warm, die Klima lief auf ECO 21 Grad.
Bei konst. 80 kmh zieht der Mot ziemlich genau 10 Kw, also ist 1 Std möglich= 80 Km. Bei konst 50 kmh ist der Verbrauch bei 5 Kw also 2 Std= 100 Km.
Die Geschichte mit der Batteriebay sehe ich sehr skeptisch, denn beim Einbau müssen ja die unzähligen Überwachungsleitungen und Kühlkreisläufe auch berücksichtigt werden...
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Ja, aber wenn man die Ideen von Tauschbatterien ernst nimmt (was ich selbst nicht so recht glauben kann) - da wird ja auch eine leere Batterie innerhalb von Minuten gegen eine volle getauscht. Und wenn eine Batterie zu tauschen geht, gehen auch 2 oder 3. Das Wechselaggregat muss halt ziemlich autonom sein, was Elektronik, Kühlung usw angeht. Sonst ist es eine Schnittstellenproblematik, denke aber, dass eine Firma das aber eher hinkriegt als eine Wechselbatterie für verschiedene Automarken.
Ich selbst hätte nichts gegen mehr elektrische Reichweite, dafür leichterer, effizienter RE. Aber schauen wir mal, was es in 7 Jahren neues am Markt gibt, da ist meine Batterie dann 8 Jahre alt.
Ich selbst hätte nichts gegen mehr elektrische Reichweite, dafür leichterer, effizienter RE. Aber schauen wir mal, was es in 7 Jahren neues am Markt gibt, da ist meine Batterie dann 8 Jahre alt.
|| I am from Austria ||
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Harro Kunz hat geschrieben:...und meine Begeisterung für den Ampera ist nach wie vor da !
beim meinem Bremer FOH gibt es jetzt immer wieder Vorführamperas zu ca. 26.000€.
Ist das ein Ausverkauf oder wie soll man das deuten??
Harro.
die Antwort lautet JA
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Hallo Harro,
In den paar Wochen der Urlaubs-Fahrten und Ausflügen Habe ich in den letzten 2 Wochen 5x den RE gebraucht, den Rest des Jahres kommt er im selben Zeitraum höchstens einmal zum Einsatz. Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk. Nach 36000km musste ich kein einziges mal in die Werkstatt.
Ich wünsche euch allen viele Pannen- und unfallfreie e-km.
Gruß Chris
In den paar Wochen der Urlaubs-Fahrten und Ausflügen Habe ich in den letzten 2 Wochen 5x den RE gebraucht, den Rest des Jahres kommt er im selben Zeitraum höchstens einmal zum Einsatz. Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk. Nach 36000km musste ich kein einziges mal in die Werkstatt.
Ich wünsche euch allen viele Pannen- und unfallfreie e-km.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Ich fahre meinen Volt nun begeisternde 16 Monate und ich musste leider eine negative Beobachtung machen. Da ich so gerne mit ihm fahre (so ist das eben mit den gesunden Drogen) musste ich den Termin meiner 2. Inspektion bereits nach Ablauf der gefahrenen km machen und nicht nach vorgegebenem Datum.

Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 406
- Registriert: 12. Jan 2012 14:18
- Kontaktdaten:
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 406
- Registriert: 12. Jan 2012 14:18
- Kontaktdaten:
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Liebe Ampera/Volt Freunde,
meine Begeisterung für den Ampera/Volt nach 2,5 Jahren Gebrauch und die Hochachtung vor den Entwicklern dieses genialen - von der Masse der Autofahrer völlig verkannten - E-Autos wird immer grösser!
Warum?????
Die Antwort habe ich heute gegeben auf meiner Seite : http://www.meinampera.de
Euer
Harro.

meine Begeisterung für den Ampera/Volt nach 2,5 Jahren Gebrauch und die Hochachtung vor den Entwicklern dieses genialen - von der Masse der Autofahrer völlig verkannten - E-Autos wird immer grösser!
Warum?????
Die Antwort habe ich heute gegeben auf meiner Seite : http://www.meinampera.de
Euer
Harro.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste