Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von SuLa »

Zur Info für alle!

Hier gefunden:
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=4611

Für VOLT/Ampera- und alle anderen E-Mobilfahrer wäre ein Tempo-Limit von 140 km/h wohl eher ein
Vorteil im Hinblick auf die Reichweite.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 11.nc.html
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Prodatron »

140km/h ist ja lustig. Mit 20km/h Überschreitung für den Punkt in Flensburg ist das quasi das VMax vom Ampera :D
Im ernst, alles jenseits 90km/h ist sowieso zuviel bei längeren Strecken für die elektrische Reichweite. 140km/h ist da schon Raserei. Daher kein Argument für den Ampera. Ich möchte allerdings die Möglichkeit nicht missen, auch mal temporär 170km/h (Tacho) fahren zu können, auch wenn ich wie die meisten hier ein klarer LDV-Runterdrück- und RE-möglichste-immer-aus-Fanatiker bin.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Dieser Petition kann ich leider nicht folgen. :shock:

Mir sind die 140 zu viel :!:

:D

120 oder 130 sind völlig ausreichend. Schneller als ein Reisebus.

Ferner hätte ich gerne, dass auf allen Spuren auf der Autobahn überholt werden darf. Dränglern und Schlafmützen auf Mittel und linker Spur wäre damit ein freundliches Ade zugeworfen...

Bis es soweit ist, dürfen wir vorher auf der Autobahn parken, Picknick machen usw. So lange die großen Volksparteien den Bundeskanzler stellen, bleibt es wie es ist. zusehr fürchtet man auch in Brüssel, das bei entscheidenden Debatten und Beschlüssen ein eisiger Wind aus Berlin wehen könnte. Da man auf die Tragfähigkeit der Bundesregierung angewiesen ist.
Ich war mal vor langer Zeit ein großer Fan von Frau Merkel. aber das Aussitzen von Problemen nach dem Teflonprinzip, vollmundige Ziele rausposaunen und dann nicht danach handeln.... Ja, es war vor seeeeeehr. Langer Zeit. :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

130 auch 140 wären O.K.
Die nutze ich auch da ich bei meinen 20% Langstrecken durchaus 130 fahre, mit REX... LDV 2.2 L/100.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ja, ja, immer alles vorschreiben, einschränken und kontrollieren. Der Bürger braucht im Alltag möglichst enge Schranken, denn er weiss nicht, was für ihn und die Gesellschaft gut ist und was böse.

Neben dem Tempolimit müssen natürlich noch viele andere Dinge vorgeschrieben werden: Jeden Tag Fleisch essen ist unverantwortlich gegenüber Umwelt, das muss eingeschränkt werden. Mit dem Flieger maximal alle zwei Jahre in die Ferien, der Umwelt zuliebe. Der Bodymass-Index muss vorgeschrieben werden, denn der Staat will gesunde und fitte Bürger. Die Helmpflicht für Fussgänger verhindert jährlich viele Tote, die braucht es unbedingt. usw. usw.

Hinter jedem Verbot und jeder Vorschrift steht eine Interessengruppe, die dadurch ihre Wertanschauungen durchsetzten kann. Dass die Gesellschaft und der einzelne Bürger dadurch immer mehr an Freiheit verliert, geht dabei leider vergessen. Zudem werden einmal erlassene Verbote und Vorschriften so gut wie nie aufgehoben, so dass unser Leben je länge je mehr davon geprägt wird.

Aber das passt zur allgemeinen Risikoverweigerug in unserer Gesellschaft. Jeder will 100% Sicherheit, und zwar nicht nur für sich, sondern auch für die anderen - denn jeder einzelne muss vor sich selbst gechützt werden. Ob er das will oder nicht.

:evil:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Nu ja,

immerhin sind wir innerhalb von 20 Jahren von 20000 Verkehrstoten auf 4000 heruntergekommen.
Vorschriften UND DEREN ÜBERWACHUNG haben auch ihr Gutes.
Der Mensch an sich ist häufig unvernünftig. Ach ja ;) ich eingeschlossen ;)
Solange er sich AUSSCHLIESSLICH selbst aufraucht kann es mir egal sein.
Leider werden meistens Andere in Mitleidenschaft gezogen und das ist mir überhaupt nicht egal :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Lieber sonixdan,

Glaube mir, ich bin der letzte, der eine Bürokratisierung staatlicher Form des Zusammenlebens für gut heißt.
Aber: ein Zusammenleben ohne Regeln funktioniert nicht! Ich möchte keone anarchischen Zustände wie in einer Bananenrepublik, wo jeder macht was er will.

Und dazu gehört es auch leider, zivilisiertes Autofahren zu reglementieren, dort wo es notwendig ist und alle schützt! Habe einfach keine Lust darauf, wenn ich bei Tempo 130 ( wohlgemerkt Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen :!: ) beim Überholmanöver eines mit Pizzamessern bestückten koreanischen Kleinstwagens wie aus dem Nichts ein Hausfrauenpanzer mit 2,5 Tonnen und Tempi 180 im Hintern sitzen habe!!

Ende der 90er Jahre ist mir zwar eben genau so etwas zwar nicht auf der Autobahn, aber auf einer temporeduzierten Bundesstraße an einer 70er Stelle passiert...

Sei froh, dass Ihr das Limit in der Schweiz habt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten