12 KWH nutzbar wäre genial
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12 KWH nutzbar wäre genial
Bin jetzt seit knapp einer Woche zufriedener Ampera Fahrer und da ich zuvor einen Fluence hatte beim Thema Akkudegradation durchaus ein gebranntes Kind!
Den Sicherheitspolster, den der Ampera bei seinem Akku einbehält, erscheint mir aber doch recht hoch!
Würden statt der nun verfügbaren 10,5 KWH 12 KWH zur Verfügung stehen, würde der Wagen rein elektrisch knappe 100km real erreichen können!
Mir ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist, aber eine 12KWH Variante von mir aus auch gegen Aufpreis um möglich frühere Ausfälle abzufedern wäre schon recht genial!
Bei meinem Tagesprofil schaffe ich dzt ca. 70 km elektrisch, was für mich bedeutet ca 0,5 bis 1 Liter Sprit zu verbraten. Nicht, dass mich der Euro für die paar Tröpfchen stören würde aber der Gedanke, dass wenn sich das Verbrennerungetüm dazuschaltet noch mehr als genug Saft in der Batterie stecken würde um mich lesise ans Ziel zu bringen, nervt ein wenig!
An der Haltbarkeit der Akkus des Ampera scheint sich zu zeigen, dass GM die "Reserven" zumindest ausreichend dimensioniert hat, an Fahrzeugen wie Leaf, den Drillingen und natürlich am Model S kann man aber ersehen, dass auch mit etwas weniger Reserve respektable Ergebnisse erzielt werden können!
bei ca 12 KWh wäre der NEFZ auf 100km pushbar, was sich zumindest am Papier recht gut macht!
Den Sicherheitspolster, den der Ampera bei seinem Akku einbehält, erscheint mir aber doch recht hoch!
Würden statt der nun verfügbaren 10,5 KWH 12 KWH zur Verfügung stehen, würde der Wagen rein elektrisch knappe 100km real erreichen können!
Mir ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist, aber eine 12KWH Variante von mir aus auch gegen Aufpreis um möglich frühere Ausfälle abzufedern wäre schon recht genial!
Bei meinem Tagesprofil schaffe ich dzt ca. 70 km elektrisch, was für mich bedeutet ca 0,5 bis 1 Liter Sprit zu verbraten. Nicht, dass mich der Euro für die paar Tröpfchen stören würde aber der Gedanke, dass wenn sich das Verbrennerungetüm dazuschaltet noch mehr als genug Saft in der Batterie stecken würde um mich lesise ans Ziel zu bringen, nervt ein wenig!
An der Haltbarkeit der Akkus des Ampera scheint sich zu zeigen, dass GM die "Reserven" zumindest ausreichend dimensioniert hat, an Fahrzeugen wie Leaf, den Drillingen und natürlich am Model S kann man aber ersehen, dass auch mit etwas weniger Reserve respektable Ergebnisse erzielt werden können!
bei ca 12 KWh wäre der NEFZ auf 100km pushbar, was sich zumindest am Papier recht gut macht!
- he2lmuth
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Bin dagegen.
Das würde bedeuten dass man dann nicht mehr zwischen 21 und 86 % floaten würde sondern zwischen etwa 12 und 95 %. Ich bin recht sicher dass Opel die Akkugarantie dann abschmelzen müsste.
Lieber eine größere Batt wie auch für den Volt II angedacht.
Das würde bedeuten dass man dann nicht mehr zwischen 21 und 86 % floaten würde sondern zwischen etwa 12 und 95 %. Ich bin recht sicher dass Opel die Akkugarantie dann abschmelzen müsste.
Lieber eine größere Batt wie auch für den Volt II angedacht.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Bin vielleicht nicht der grösste Rechenmeister, aber 12 bis 95% würde 83% Nutzbarkeit heissen!he2lmuth hat geschrieben:Bin dagegen.
Das würde bedeuten dass man dann nicht mehr zwischen 21 und 86 % floaten würde sondern zwischen etwa 12 und 95 %. Ich bin recht sicher dass Opel die Akkugarantie dann abschmelzen müsste.
Lieber eine größere Batt wie auch für den Volt II angedacht.
Das wäre natürlich nahezu Mord für den Akku.
83% von 16 KWH sind aber 13,28 KWH.
12 KWH sind aber nur 75% der Gesamtkapazität!
Das würde zB bedeuten, der Akku würde nie unter 16% entladen und nie über 91% geladen!
Beides durchaus Werte, die ich nicht für Gesundheitsschädlich erachte!
Dass eine größere Batterie die bessere Lösung wäre ist schon klar! Im Nachhinein aber schwer machbar!
Mehr von der vorhandenen Kapazität freizugeben, wäre bestenfalls ein Softwareupdate!
Der Ampera ist toll, wie er ist. Ein "Eizerl" mehr elektrische Autonomie wäre halt toll, aber gut, ist ja kein Wunschkonzert! Interessant wird es wenn in ein paar Jahren die Garantieansprüche verflogen sind! Denke schon, dass sich dann so manch einer Gedanken machen wird, dem Ampera ein kleines Reichweiten Update zu verschaffen!
- georgk111
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Ich glaube, das überfordert die Regelelektronik. Ich könnte mir im unteren Bereich höchstens einen Super-notfall-emergency-mode vorstellen (beim REVA hat das "limp-home-mode" geheissen, < 30km/h, Leistung abgedrosselt, Zusatzaggregate aus usw.). Würde man nämlich ohne sowas bei 12% größere Leistung abfordern, so könnten einzelne Zellen schon tiefentladen werden und das kann irreversible Schäden verursachen. Aber wer will sowas schon wirklich?
Im hohen Spannungsbereich altern die Zellen im geladenen Zustand (Zeit die bei > 90% Ladezustand verbracht wird).
Letzteres könnte man vielleicht mit einem intelligenten Lademanagement verbessern: auf Wunsch Abfahrts- bzw. Ladeschlußzeitpunkt festlegen und sagen wir 2 Stunden Akku auf den 99% halten (theoretisch machbar und von der Elektronik auch handelbar da kontrollierte Stromflüsse, Tesla macht es so ähnlich). Falls nicht gefahren wird oder Ladeszustand > 2 Stunden hoch, dann irgend wie teilentladen (12V Batterie laden, HV Batterie klimatisieren usw.), aber bringt es das?
Ich baue auf die Tatsache, dass im Moment durch Konstruktionsverbesserungen/-optimierungen ca. 8% Batteriekapazität pro Jahr realistisch sind. Schauen wir mal, ob 2022 Batterien mit 26kWh und ähnlichem Gewicht verbaut werden
Im hohen Spannungsbereich altern die Zellen im geladenen Zustand (Zeit die bei > 90% Ladezustand verbracht wird).
Letzteres könnte man vielleicht mit einem intelligenten Lademanagement verbessern: auf Wunsch Abfahrts- bzw. Ladeschlußzeitpunkt festlegen und sagen wir 2 Stunden Akku auf den 99% halten (theoretisch machbar und von der Elektronik auch handelbar da kontrollierte Stromflüsse, Tesla macht es so ähnlich). Falls nicht gefahren wird oder Ladeszustand > 2 Stunden hoch, dann irgend wie teilentladen (12V Batterie laden, HV Batterie klimatisieren usw.), aber bringt es das?
Ich baue auf die Tatsache, dass im Moment durch Konstruktionsverbesserungen/-optimierungen ca. 8% Batteriekapazität pro Jahr realistisch sind. Schauen wir mal, ob 2022 Batterien mit 26kWh und ähnlichem Gewicht verbaut werden
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- he2lmuth
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Seh ich alles sehr ähnlich.
Die 18650er LiIon sind von 1 Ah in 1995 auf 2,8 Ah heute gekrochen, in 19 Jahren.
Oder anders der Volt von 16 auf 17 Ah in 3 Jahren.
Die 21 bis 86 % sind ideal für eine gute Lebensdauer. Es gibt da auch keine festen Grenzen. Jedes % nach unten/oben verringert die Lebensdauer. Wenn es gegen Null oder 100% geht immer drastischer.
Die 18650er LiIon sind von 1 Ah in 1995 auf 2,8 Ah heute gekrochen, in 19 Jahren.
Oder anders der Volt von 16 auf 17 Ah in 3 Jahren.
Die 21 bis 86 % sind ideal für eine gute Lebensdauer. Es gibt da auch keine festen Grenzen. Jedes % nach unten/oben verringert die Lebensdauer. Wenn es gegen Null oder 100% geht immer drastischer.
L.G. Hellmuth
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Die Panasonic NCR18650B hat bereits 3,2 Ah und wird im Tesla Model S eingesetzt!
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Dann weisst ja was zu tun ist.. Tesla kaufen Dann hat sich das Problem auch erledigt. Ausser du musst mal 400 km weit fahren und das Auto stand bei -15 Grad im Freien
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Tesla Model S100D "Edelweiss"
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Das bringt jetzt Alex hier zwar eher wenig, da er fast jeden Tag den Rex braucht, ich finde aber den Range-Mode von Tesla (oder vom B-ED), wo einige Male, wo mehr E-RW benötigt wird, vor dem Volladen das Knöpchen gedrückt wird und dann etwas höher Ge- und beim anschliessenden Fahren auch höher Entladen werden kann.
Da dies dann nur vor ausgedehnteren Fahrten gemacht wird, sollte das dem Akku kaum was schaden, und die elektrische RW ist dann für diese Fahrten besser.
Ich brauche bei unserem C-Zero grad mal 2-5 mal pro Monat die volle RW des Wagens, an allen anderen Tagen würde eine "Schonladung" reichen.
Gruß Chris
Da dies dann nur vor ausgedehnteren Fahrten gemacht wird, sollte das dem Akku kaum was schaden, und die elektrische RW ist dann für diese Fahrten besser.
Ich brauche bei unserem C-Zero grad mal 2-5 mal pro Monat die volle RW des Wagens, an allen anderen Tagen würde eine "Schonladung" reichen.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
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- he2lmuth
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Ich gebe mal den Miesmacher
Meine Reichweite ist von über 80 auf jetzt bei 5-10 Grad unter 60 km gesunken. Da würden mir die plus 1,5 kwh nix nutzen. Ich setze auf den Rex, der heizt mir auch die Bude
Meine Reichweite ist von über 80 auf jetzt bei 5-10 Grad unter 60 km gesunken. Da würden mir die plus 1,5 kwh nix nutzen. Ich setze auf den Rex, der heizt mir auch die Bude
L.G. Hellmuth
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Re: 12 KWH nutzbar wäre genial
Signed!he2lmuth hat geschrieben:Meine Reichweite ist von über 80 auf jetzt bei 5-10 Grad unter 60 km gesunken. Da würden mir die plus 1,5 kwh nix nutzen. Ich setze auf den Rex, der heizt mir auch die Bude
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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