Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Priusfan »

Tachy hat geschrieben:Ich warte gespannt auf die Antwort der Opel-Ingenieure.

Ich halte dieses Verhalten des Antriebsstranges, bei "stromlosem Betrieb" bis zu 3 kW zu ziehen, immer noch für sehr seltsam.

Naja dann erkläre ich es Dir nochmal.

N bedeutet kein Drehmoment auf der Welle. Also auch kein Schleppmoment für den E-Motor. Insbesondere die Trägheit der rotierenden Masse würde bei Geschwindigkeitsänderungen durchaus ordentlich Drehmoment auf die Antriebsachsen wirken lassen. Dazu noch die Verluste im Planetengetriebe und die ganzen Läger.

Um dies zu verhindern wird der Motor aktiv angetrieben mit genau der mechanischen Verlustleistung.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Gut, das mag ja sein, aber dieses Schleppmoment wäre von der Wirkung her sicher nicht stärker als die Leerlaufrekuperation in "D". Mit dem Vorteil, keine Verluste in irgendeiner Form zu haben.

Man kann es ja mit ruhigem Gasfuß in "D" durchaus erreichen, den Stromfluss ungefähr auf 0 Ampere zu bringen. Es macht also technisch keinen Sinn, dass hier unbedingt ein geringes Schleppmoment ausgeglichen werden muss.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachy

Ich glaube es macht schon Sinn, in 'N' die Verlustleistung auszugleichen. Das Fahrzeug soll ja gleich wie ein konventionelles Auto reagieren. So wie es auch jeder Normalfahrer kennt. Der Ampera sol gleich reagieren, wie wir es von einem normalen Automaten in N gewohnt sind.

Beim Ampera gibt es keine Kupplung zwischen Antriebsmotor und den Rädern, beim normalen Auto schon.
Ohne diesen Strom auf Motor B würde wegen der Masse usw, wie es Priusfan gesagt hat, der Ampera viel stärker gebremst, fast so wie in 'D'.

'N' ist nicht zum Fahren gedacht. Ich glaube meine erste Vermutung, die ich im Blog geäussert habe zutrifft. Da habe ich vor zwei Tagen geschrieben:
.......
Zwischen dem Hauptmotor und den Rädern gibts keine Kupplung. Ich denke, das wurde extra so gemacht, dass der Ampera gleich wie ein konventionelles Auto reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ohne Strom auf dem Hauptmotor die Verzögerung grösser als bei einem Benziner wäre.....

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Das mit dem Kopieren der Fahreigenschaften eines Verbrenners konnte man für Modus "D" noch nachvollziehen, jedoch nicht für "N", gerade weil der ja nicht zum Fahren da ist :-)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Die einfachste Lösung für die künftiges E-Auto, wäre eine Kupplung zwischen den Rädern und dem Planetengetriebe, das in Stellung 'N' offen ist.

Das hätte sogar den Vorteil, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden könnte. ;-))
Brauch ich hoffentlich nie.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:Die einfachste Lösung für die künftiges E-Auto, wäre eine Kupplung zwischen den Rädern und dem Planetengetriebe, das in Stellung 'N' offen ist.
Oder so...... aber wie gesagt, es wäre nicht notwendig. Auch jetzt: Einfach keinen Strom auf das Ding geben und fertig :)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachy

Irgendwie hast du schon recht, denn auch ein Normalfahrer könnte sich daran gewöhnen, dass in 'N' etwas stärker verzögert wird, als bei seinem 'alten' Auto.
Ohne oder nur ganz wenig Strom, immer unter der Voraussetzung, dass es keine technischen, elektrischen Einschränkungen hierzu gibt. Ausser bei über 114km/h haben wir bis jetzt keine gefunden.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Tachy hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Die einfachste Lösung für die künftiges E-Auto, wäre eine Kupplung zwischen den Rädern und dem Planetengetriebe, das in Stellung 'N' offen ist.
Oder so...... aber wie gesagt, es wäre nicht notwendig. Auch jetzt: Einfach keinen Strom auf das Ding geben und fertig :)
Das mit der Kupplung wäre eine Lösung.

Aber bedenke, dass der Ampera eigentlich ein Volt ist und für Amerika konstruiert wurde. Und dort gibt es immer gleich Millionenklagen wenn in "N" eine Kraft auf die Räder wirken würde.

Das geht ja schon damit los wenn Du auf der Bühne mit der Hand die Räder drehen willst. Dann macht es schon einen Unterschied ob Du in N bist oder die E-Maschine über das Planetengetriebe mit schleppen mußt.

Aber ich frage mich gerade wo das Problem ist. Wenn der Strom nicht fließen würde, würde der Ampera beim Segeln etwas mehr verzögern. Na und? Die Kräfte vom Rollwiderstand und Luftwiderstand sind auf jeden Fall größer, je nach Geschwindigkeit.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Es darf bei N auch keine Kraft übertragen werden! Es muss 'ganz leicht' zu schieben sein. Wie soll das Auto sonst duch die Waschanlage geschoben werden?

Der Kraftaufwand ist relativ hoch, einen E-Motor über Planetengetriebe in Bewegung zu setzen.
Klar fällt das nicht auf wenn fast 2t das Fahrzeug schieben aber wenn es aus dem Stand in Bewegung gesetzt werden soll, schauts schon wieder anders aus.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Martin

Da hast du sicher recht. Also in der Waschstrasse blos nicht den Ampera ausschalten.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Antworten