Ich will auch einen!!!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Robi
2,2 kW - wird noch geladen
Ich will auch einen!!!

Beitrag von Robi »

Hallo zusammen
Ich bin aus Tirol im Raum Innsbruck.Ich verfolge das Thema E-mobilität seit einem halben Jahr.
Zig Stunden im Internet später bin ich jetzt beim Ampera hängengeblieben.Bis jetzt habe ich noch nicht einmal einen live gesehen :? .Doch in zwei Wochen oder so habe ich die Gelegenheit einen Probe zu fahren, ich freu mich schon sehr darauf was mich da erwartet.Ich werde darüber berichten....
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Ich will auch einen!!!

Beitrag von Simplicissimus »

Moin Robi,

ging mir vor ein paar Wochen ähnlich. Der erste Ampera den ich gesehen hatte, war mir zu teuer (2012er, Erstzulassung 2013 und mit 2013er Preis). Den zweiten den ich gesehen habe, hatte ich am Tag vorher gekauft. Zuerst gesehen hatte ich ihn 20 Minuten bevor ich damit 280 km nach Hause gefahren bin.

Mein Fazit: Die Karosserie ist unübersichtlich und der Wagen fühlt sich unhandlich an. Aber das Fahren mit dem Teil macht sauviel Spaß! :D In langgezogenen Linkskurven muss man allerdings die Proleten-Sitzposition der 1990er einnehmen (so weit nach rechts rutschen, dass man quasi unter dem Innenspiegel hindurch auf die Straße guckt. ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben: Mein Fazit: Die Karosserie ist unübersichtlich und der Wagen fühlt sich unhandlich an.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war vorher eher Fahrzeuge mit steil abfallendem Heck gewohnt, wie z.B. Skoda, Polo, Smart und Suzuki.

Den Ampera finde ich handlich und so unübersichtlich ist der auch nicht. Ist halt kein 60/70er Jahre Opel :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

mainhattan hat geschrieben:
Ist halt kein 60/70er Jahre Opel :mrgreen:
Genau, safety first!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Unhandlich empfinde ich ihn, weil er so breit ist und weil ich weiß, dass der vordere Überhang recht groß ist. Es kommt wohl auch noch hinzu, dass die Reifen nur mäßig am Asphalt kleben und das recht hohe Gewicht in Kurven nur mäßig bändigen. Mein vorheriger Audi 100 auch nicht unbedingt wahnsinnig handlich, aber er war schon handlicher.

Ansonsten glaube ich schon, dass mein Commodore auch eine gewisse Sicherheit bietet ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:Unhandlich empfinde ich ihn, weil er so breit ist und weil ich weiß, dass der vordere Überhang recht groß ist. Es kommt wohl auch noch hinzu, dass die Reifen nur mäßig am Asphalt kleben und das recht hohe Gewicht in Kurven nur mäßig bändigen. Mein vorheriger Audi 100 auch nicht unbedingt wahnsinnig handlich, aber er war schon handlicher.

Ansonsten glaube ich schon, dass mein Commodore auch eine gewisse Sicherheit bietet ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Du weißt ja, nicht die Größe machts, sondern was man damit anfängt. Das Blech muss gescheit falten.

Wohl dem, der vorne und hinten piepser hat....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ohne Abstandspieper hätte ich nicht gekauft ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Erstmal willkommen im Forum! Du kaufst ihn sowieso nach der Probefahrt. :D

Ob man ein Auto handlich findet oder nicht ist doch etwas subjektives. Es kommt immer drauf an was man sonst so gefahren ist. Ich finde ihn auch handlicher als meinen ehemaligen 407SW.
Dieser War zwar nicht ganz so unübersichtlich nach hinten wie der Ampera, aber wenn ich den Ampera mit den Autos vor dem 407 vergleiche kann ich es verstehen was Simpli sagt. Bei 30 Jahren alten Auto ist das vom Gefühl noch extremer. Wir sind nur von unseren vorherigen Autos dermaßen versaut, daß es uns nicht mehr auffällt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Ja, das Suchtpotenzial vom Ampera ist beängstigend! ;-)

Aber der Audi 100 war noch keine 30, sondern erst 23 Jahre alt! ;) Mein letzter neuerer Wagen war ein MX-5 (NA), den ich 1999 als Jahreswagen gekauft hatte. Der war schon extrem handlich. Unhandlicher als der Ampera waren auf jeden Fall die S-Klasse aus den Achtzigern (W126) und diverse US-Limousinen. Handlicher war alles andere was ich sonst gefahren habe (alle zwischen Bj. 1963 und 1998).

Klar ist nicht die Größe entscheidend. Aber ein ONS-abgenommener Überrollkäfig, Schalensitze und Hosenträgergurte dürften das Sicherheitslevel des 1970er Commodore schon erhöhen (das war auch einer der Kaufgründe für einen nach Gruppe 1 homologierten Tourenwagen)! 8-)

Aber das mit der Unübersichtlichkeit mag durchaus ein Attribut der aktuellen Fahrzeugentwicklung sein - wobei dem Ampera auch in sonstigen Fahrzeugtests eine vergleichsweise schlechte Rundumsicht attestiert wurde. Aber Vieles ist einfach nur eine Frage der Gewöhnung.

Bis dann,
Thorsten
Robi
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Robi »

Erst mal danke fürs willkommen-heissen!
Ich hatte mal einen C-Kadett Coupe GTE (ich hätte ihn damals konservieren müssen und schon gar nicht weggeben :cry: ) recht viel unübersichtlicher kann der Ampera nicht sein und seine Form schaut auch ein klein wenig aus wie der C....Ich glaube das wird lustig. Freu mich auf jeden Fall auf die Probefahrt..
Antworten