Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

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Nachbars Lumpi
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Cyberjack hat geschrieben:
harry_ooe hat geschrieben:Hoffentlich geht das alles nicht nach hinten los, und Opel nimmt dem nächsten Update die
Vorheizung für die 2012er komplett raus :cry:
Die nehmen gar nix raus. Es gibt eine bestimmte VIN ab der zu MY2012.5 gewechselt wurde.
Ab diesem Auto haben _alle_ Amperas den betreffenden Menüpunkt, alle _davor_ haben ihn _nicht_!

Auch die Anleitungen zum jeweiligen Modelljahr sind da eindeutig:

MY2012.5 (MY2012B) mit Einstellung
MY2012 (MY2012A) ohne Einstellung

M.
Ja die Einstellung "bei kalten Temperaturen " und bei "sehr kalten Temperaturen " gibt es erst ab VIN CU119XXX. Die für die motor gestützte Heizung für die Vorklimatisierung bei allen.

Aber mal ne andere Frage. Macht ihr die Vorklimatisierung richtig oder macht ihr den Fernstart?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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he2lmuth
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von he2lmuth »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Die für die motor gestützte Heizung für die Vorklimatisierung bei allen.
Nein, nicht bei mir.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
newbie
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von newbie »

Macht ihr die Vorklimatisierung richtig oder macht ihr den Fernstart?
Meinst du mit "Vorklimatisierung richtig", dass ich ins Auto gehe, Power drücke und die Heizung einschalte?

Falls ja, ich hab diese Woche beides probiert, manuell und per Fernstart. Ergebnis ist jeweils das Gleiche: Motor startet....
Zuletzt geändert von newbie am 22. Jan 2016 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus Dippold
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Markus Dippold »

newbie hat geschrieben:
Macht ihr die Vorklimatisierung richtig oder macht ihr den Fernstart?
Meinst du mit "Vorklimatisierung richtig", dass ich ins Auto gehe, Power drücke und die Heizung einschalte?

Falls ja, ich hab diese Woche beides Probiert, manuell und per Fernstart. Ergebnis ist jeweils das Gleiche: Motor startet....
Dito bei mir.
(Der Ampera hing immer an der Leitung ...)
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Aus der Anleitung:

#= der 3/4 Kreis mit Zeiger auf der FB.
Motorgestützte Heizung (angesteckt)
Diese Funktion aktiviert bzw. deakti‐
viert die motorgestützte Heizung bei
angestecktem Fahrzeug. Eine geän‐
derte Einstellung wird erst übernom‐
men, nachdem das Fahrzeug ausge‐
schaltet wurde.
So wird die Funktion Motorgestützte
Heizung (angesteckt) ein- oder aus‐
geschaltet:
1. Fahrzeugmenü öffnen.
2. Klima- und Luftqualität wählen.
3. Motorgestützte Heizung
(angesteckt) ein- oder ausschal‐
ten.
4. Auf Zurück drücken, um zum vo‐
rigen Menü zurückzukehren.
Hier der Fernstart:
Fernstart
Heizung, Klimaanlage und/oder
Heckscheibenheizung können von
außerhalb des Fahrzeugs einge‐
schaltet werden.
Die automatische Sitzheizung lässt
sich so programmieren, dass sie bei
einem Fernstart des Fahrzeugs ein‐
geschaltet wird.
Fahrzeugpersonalisierung 3 85.
Um die Reichweite des Fahrzeugs zu
maximieren, die Fernstartfunktion
zum Heizen bzw. Kühlen des Innen‐
raums bei angestecktem Fahrzeug
verwenden. Nach dem Einschalten
der Zündung wechselt das System
wieder in den normalen Betrieb.
Einschalten
1. ) drücken; die Türen werden ver‐
riegelt.
2. Innerhalb von fünf Sekunden #
drücken und ca. vier Sekunden
lang oder so lange halten, bis die
Blinker blinken. Durch erneutes
Drücken von # während eines
Fernstarts wird die Funktion aus‐
geschaltet.
Schlüssel, Türen, Fenster 21
Der Fernstart wird nach 10 Minuten
automatisch beendet, sofern die Zeit‐
dauer nicht manuell verlängert wurde.
Bei aktivem Fernstart schaltet sich
das Standlicht ein und bleibt an.
Nach dem Einsteigen in das Fahr‐
zeug während des Fernstarts Brems‐
pedal betätigen und auf m in der In‐
strumententafel drücken, um in den
normalen Betrieb zu wechseln.
Der Fernstart kann zwischen zwei
Fahrten zweimal getrennt aktiviert
werden. Bei jedem Fernstart wird der
Fahrgastraum 10 Minuten lang be‐
heizt oder gekühlt.
Zeitdauer verlängern
Um die Zeitdauer des ersten Fern‐
starts zu verlängern, die Schritte zur
Aktivierung des Fernstarts erneut
ausführen. Der Fernstart kann zwi‐
schen zwei Fahrten nur einmal ver‐
längert werden.
Ich meine wenn man den 3/4 Kreis mit Zeiger fuer 4 -5 Sekunden drueckt heizt er nur.
Ich wuerde das Vorklimatisierung nennen. In der Anleitung ist es aber mit dem Fernstart kombiniert.
Fernstart
Wird durch Drücken von # auf der
Funkfernbedienung bedient.
Die Klimaanlage schaltet in den pas‐
senden Heiz- oder Kühlmodus, und
bei kalten Außentemperaturen wird
zusätzlich die Heckscheibenheizung
eingeschaltet.
Es funktioniert glaube ich beides unabhaengig von einander. Ich teste das wenn ich gleich zu meinem Auto gehe was passiert wenn ich nur den Knopf mit dem 3/4 Kreis mit Zeiger druecke.
Modell 2012: CU117XX

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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Cyberjack »

Lumpi, Du unterliegst hier einem Irrtum!

https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf

Das ist die 2012er Anleitung. Schau mal auf Seite 87ff.

Den Menüpunkt Motorgestützte Heizung (+ angesteckt) gibt es dort nicht.
Den gibt es nur _zusammen_ mit der Temperaturauswahl siehe

https://www.opel.de/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf Seite 86ff.

Entweder hast Du die Auswahlmöglichkeit (kalt/sehr kalt) UND die motorgestützte Heizung (= MY 12.5) oder KEINES von beiden (= MY 12).

M.
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das mit dem nur auf die Kreis mit Zeiger drücken geht leider auch nicht.
Modell 2012: CU117XX

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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von LambdaCore 21 »

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"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir dem Kunden ein Feature anbietet, durch dessen Benutzung er sich strafbar macht."

Opel. Wir verarschen Kunden.




Und noch zwei Sachen sind mir aufgefallen:

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Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

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georgk111
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von georgk111 »

Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen, auch wenn schon fast alles gesagt ist. Evtl., weiss Cyberjack mehr dazu:

Mir ist schon klar, dass das Menü in den älteren 2012ern nicht ohne weiteres nachinstalliert werden kann, weil damit wahrscheinlich viele Änderungen einhergehen. Aber: was spricht dagegen, dass man die theoretisch möglichen Schaltschwellen neu einstellt. Ich meine damit die Variablen die beschreiben wo REX am Ladekabel nicht starten soll auf NICHT und die Temperatur zum Starten des REX von +2° auf -4° oder - wenn technisch möglich, wie wahrscheinlich bei meinem - auf -10°C fix eingestellt werden. Bei einem Computer gibt es ja immer Setupfiles, welche bestimmte Variablen vorladen oder man patcht das Hauptprogramm wenn die Variablen im Code eingebettet sind, hier geht es ja nur um wenige Werte, welche grundsätzlich ja getestet wurden , welche mit anderen grundwerten initialisiert werden sollen.
PS: heute wäre vmtl. der REX das erste mal auch in der -10°C Einstellung angesprungen, hatten -12°C in Wien.
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Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Ampera-Fan »

ich habe heute bei meinem Ampera mal nachgesehen. Ich habe beide Menüpunkte und habe meines Wissens alle Updates.
Ich kann gut nachvollziehen, daß diejenigen, die das nicht steuern können sauer sind.
Ich fände das auch extrem nachteilig.
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IMG_0261_25proz.JPG (68.8 KiB) 3646 mal betrachtet
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Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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