Können würde Opel schon, das Zauberwort ist "Cal ID", d.h. Calibration ID bzw. Calibration data. In diesen Daten sind eigentlich nix anderes als Parameter drin, welche die entscheidenden Werte beeinflussen. Jedes Auto kann auf VIN Ebene separat konfiguriert werden, wenn Opel das will.georgk111 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen, auch wenn schon fast alles gesagt ist. Evtl., weiss Cyberjack mehr dazu:
Mir ist schon klar, dass das Menü in den älteren 2012ern nicht ohne weiteres nachinstalliert werden kann, weil damit wahrscheinlich viele Änderungen einhergehen. Aber: was spricht dagegen, dass man die theoretisch möglichen Schaltschwellen neu einstellt. Ich meine damit die Variablen die beschreiben wo REX am Ladekabel nicht starten soll auf NICHT und die Temperatur zum Starten des REX von +2° auf -4° oder - wenn technisch möglich, wie wahrscheinlich bei meinem - auf -10°C fix eingestellt werden. Bei einem Computer gibt es ja immer Setupfiles, welche bestimmte Variablen vorladen oder man patcht das Hauptprogramm wenn die Variablen im Code eingebettet sind, hier geht es ja nur um wenige Werte, welche grundsätzlich ja getestet wurden , welche mit anderen grundwerten initialisiert werden sollen.
PS: heute wäre vmtl. der REX das erste mal auch in der -10°C Einstellung angesprungen, hatten -12°C in Wien.
Die entscheidende Frage ist, ob man mit seinem Anliegen an die richtige Stelle kommt.
Das dürfte bei Dir schon etwas schwieriger werden, da das ETAC bereits involviert war.
Grundsätzlich wäre es sicher möglich bei allen Amperas die Schaltschwelle auf -10 Grad zu setzen, auch bei denen die kein entsprechendes Menü haben.
Opel hat aber auf dem Treffen klar zu erkennen gegeben, daß dies aus verschiedenen Gründen nicht mehr gemacht wird.
In Deinem Fall kann vielleicht die Intervention via Matthias (mainhattan) unter Angabe der VIN und der Vorgeschichte das Problem lösen. Das gilt natürlich auch für alle anderen deren Menü weg ist und deren VIN über der magischen Grenze liegt.
Alle anderen, so wie ich auch, haben Pech gehabt. Get over it!
M.
