ja, Matthias, diese Problematik wurde diese Woche gut in PlusMinus dargestelltmainhattan hat geschrieben:
Und wegen des Artikels, eine Sache war glaube ich darin nicht so transparent ablesbar.
Das Öl ist zwar billig und freut den Endverbraucher. Wichtige Handelspartner Deutschlands, also von denen wir Öl kaufen und denen wir unsere Technologie verkaufen, werden diese nicht mehr in dm Maße abnhemen können, weil schlichtweg das Geld fehlt. Dazu gehören u.a. Venezuela, die Golfstaaten uv.m. diese brauchen einen Fasspreis, der weit über dem derzeitigen Preis liegen müsste, um kostendeckend zu arbeiten. Das geht mal eine Zwischenzeit gut, fällt aber dann auf uns zurück. Wenn ich da nur an die platzenden Hochzinsanleihen zur Finanzierung des Ölsandabbaus oder Frackings denke,mda sitzen wir auf einer Zeitbombe, wo wir nicht wissen, wann sie hochgeht. aber sie wird hochgehen. Man mag Draghi und seinen EZB Direktoren viel vorwerfen,maber davor haben Sie schon vor vielen Monaten gewarnt und viele Staatsfonds sind aufgrund ihrer unflexiblen Manövrierfähigkeit dabei, in diesen Mist zu investieren. Privatwirtschaftliche, wie z.B. Die Allianz, haben sich schon größtenteils daraus verabschiedet.
Umstieg von MY2012 auf MY2014
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
newbie
- 60 kW - range-extended
Genau, der MY2014 wäre für mich im Unterhalt günstiger, da Strom günstiger als der REX (insbesondere im Kurzlaufmainhattan hat geschrieben: Unter Berücksichtigung der Gesamtkosten, Wolfgang, hast Du recht. Das war ja auch eher das Thema.
Ich habe es deswegen angeführt, weil immer so getan wird, dass doch Verbrennerfahren wirtschaftlicher wäre.
Wenn wir hier bei "Wünsch dir Was" wären, würde ich meine Ampera gegen einen Volt II upgraden, aber das wird wohl erst mal ein Wunschtraum bleiben...
Bin gespannt was sich über den Lauf des Jahres so ergibt!!
Angebote sind jederzeit gerne willkommen!!