Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ist nicht zu lösen, also bekommen alle das Innenleben des Volt II als Wiedergutmachung. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ist nicht zu lösen, also bekommen alle das Innenleben des Volt II als Wiedergutmachung. :lol:
Dann hätte ich auch gerne das Problem :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
AstrA
60 kW - range-extended

Beitrag von AstrA »

Hat denn mal jemand was gelesen, ob die Volts und V auxhall auch betroffen sind :?:
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo, WICHTIG:

Können mir bitte zwei bis drei von Euch, am Besten von den erfahrenen Amperabesitzern die E-Mailadressen und Telefonnummern sowie die FIN geben, wo definitiv folgendes eingetreten ist:
neuerdings der Range Extender ab -4°C bei eingestecktem Fahrzeug und Vorheizfunktion anspringt. Einige der Fahrer berichten, dass die Konfigurationsmöglichkeit "motorunterstütze Heizung" einstellbar war; dieser Menüpunkt wohl aber nunmehr verschwunden ist.
Bitte keine Vermutungen, sondern wo definitiv die Menüpunkte da waren, jetzt aber nicht mehr :!:

Zum Hintergrund: Opel möchte Euch direkt kontaktieren, um mit Euch die Software-Stände etc. abzurufen, um das Problem einkreisen zu können.

Bitte meldet Euch hier im Thread, so dass sich nachher nicht 20 vermeintlich Geschädigte melden ;)

Bitte Eure Daten an:
post@mit-strom-gegen-den-strom.de
Betreff: "Menüpunkt SW Update"

Bitte möglichst bis morgen 09:00 Uhr.
Mit der Einsendung erklärt Ihr Euch einverstanden, dass ich Eure Daten an das Werk weiterleite!
mainhattan hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Sehr gut, newbie. ich möchte Herrn Dr. Hannappel nicht dazu motivieren, acht Seiten Beiträge zu lesen, sondern nur einen einzigen.

Sehr gut, ich weise ihn auf genau diesen obigen Beitrag hin. gebe mir noch ein paar Stunden Zeit, muss jetzt erstmal arbeiten.
Hallo und guten Morgen Herr Dr. Hannappel,

auch wenn es etwas spät ist - das Jahr aber noch jung - ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen!

Nach dem, was auf der CES 2016 und NAIAS 2016 zu sehen war, bin ich optimistisch gestimmt, dass wir in diesem Jahr vielleicht doch noch eine "Überraschung auf dem Genfer Autosalon von Opel zu sehen bekommen! Für heute 21.01.16, wurden ja via Medien weitere Informationen im Vorfeld angekündigt, was uns Opel als Konzept bzw. Neuheiten vorstellen möchte. Es bleibt spannend - habe mir schon Gedanken gemacht, sporadisch nach Genf zu pilgern ;-)

Zum Anliegen: Ich habe da eine kleine Bitte.
Wie Sie mir zuletzt mitgeteilt haben, lesen Sie sporadisch im Opel Ampera Forum mit.
Ich möchte Sie auf einen Sachverhalt hinweisen, wo aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf besteht.

Einige Fahrer des MY12/MY13 berichten, dass seit dem letzten Software-Update (vermutlich das Hup-Update wegen "Vergiftungsgefahr" durch den Range Extender) neuerdings der Range Extender ab -4°C bei eingestecktem Fahrzeug und Vorheizfunktion anspringt. Einige der Fahrer berichten, dass die Konfigurationsmöglichkeit "motorunterstütze Heizung" einstellbar war; dieser Menüpunkt wohl aber nunmehr verschwunden ist.
Einmal abgesehen davon, dass dies weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll ist, ist diese Reaktion auch "brandgefährlich", da viele Fahrzeuge in geschlossenen Räumen und Garagen geladen und vorgeheizt werden. Dies wiederspricht auch dem Grundsatz des Hup-Updates, nämlich die betroffenen Personen vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zu schützen.

Ferner ist es so, dass wohl für wenige Sekunden im Fahrbetrieb der Range Extender anspringt. Dies ist ebenso unsinnig, da die beabsichtigte Wirkung, die motorunterstützte Heizung bei solchen Kurzanläufen wenig Wirkung zeigt; ausser dass der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt und das Material (Verbrenner, Abgasanlage) einem starken Verschleiß ausgesetzt sind.

Trotz Hup-Update sollte die motorunterstützte Heizung wieder konfigurierbar sein sowie flächendeckend auf "niedrig" und "sehr niedrig" einstellbar sein.

Den Thread finden Sie hier:
viewtopic.php?f=10&t=4120&start=50#p58748

Ich würde es begrüßen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich der Sache annehmen.
Da ich bereits mein MY14 ab Werk mit dem Hup-Update serienmässig erhalten habe, wurde hier nichts verändert (soll um Himmelswillen auch nicht!).

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt und wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.

Viele Grüße,
Matthias Peter

mailto: post@mit-strom-gegen-den-strom.de
http://www.mit-strom-gegen-den-strom.de

Tankst Du noch oder lädst Du schon?
Mit Strom gegen den Strom.
Courage to change.
Gruß
mainhattan
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Bei -4 Grad springt der RE bei angestecktem Fahrzeug immer schon an, sofern MY2012 OHNE Auswahlmöglichkeit.

Bei denen mit Auswahlmöglichkeit (-10 Grad oder +2 Grad) könnte das Menü weg sein und das Fahrzeug dann je nach vorher gesetzter Einstellung dann bei Unterschreitung des Wertes anspringen.

So einen Fall gibt es m.W. nur einen im Forum, das ist der User georgk111.

M.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Cyberjack hat geschrieben:Bei -4 Grad springt der RE bei angestecktem Fahrzeug immer schon an, sofern MY2012 OHNE Auswahlmöglichkeit.

Bei denen mit Auswahlmöglichkeit (-10 Grad oder +2 Grad) könnte das Menü weg sein und das Fahrzeug dann je nach vorher gesetzter Einstellung dann bei Unterschreitung des Wertes anspringen.

So einen Fall gibt es m.W. nur einen im Forum, das ist der User georgk111.

M.
Und warum haben sich vorher einige beschwert und nicht interveniert, dass meine Formulierung falsch war :?:
Es ging doch darum, dass der Rex bei Vorheizen trotz angestecktem Kabel anspringt, oder etwa nicht?
Ehrlich gesagt, ich kümmere mich gerne umeuer Problem, möchte es jetz aber nicht nochmal von vorne diskutieren. Ich habe es nicht und habe kein Schmerz. Helfe zwar gerne, aber muss es nicht.
Gruß
mainhattan
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben:
Cyberjack hat geschrieben: Und warum haben sich vorher einige beschwert und nicht interveniert, dass meine Formulierung falsch war :?:
Es ging doch darum, dass der Rex bei Vorheizen trotz angestecktem Kabel anspringt, oder etwa nicht?
Wie gesagt, das tut er bei MY2012 immer, sofern KEINE Auswahlmöglichkeit vorhanden ist.
Da ist die Schwelle fix auf -4 Grad gesetzt und dem Ampera ist wurscht ob beim Vorheizen das Kabel dranhängt oder nicht.
Das Problem ist in etwas schon so alt wie das Forum ;)
Das ist zwar gesetzlich unsauber, aber von Opel so homologiert worden.

Es gibt hier im Forum 2 mir bekannte Fälle, einmal der von martinsergio dessen Akku getauscht wurde und danach das Menü weg war. Konnte aber vom FOH wiederhergestellt werden.

Und dann der von georgk111, der wohl im Zusammenhang mit irgendeinem Update des Menüs verlustig gegangen ist. Er hat wohl auch schon via FOH mit ETAC und Konsorten Kontakt gehabt und aber kein brauchbares Ergebnis zustande bekommen.

Sonst wäre mir kein weiterer Fall bekannt, der _wirklich_ kein Menü mehr hat UND von der VIN her (> CU1197XX) ins Schema passen würde.

M.
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von harry_ooe »

bei mir steht der Menüpunkt im Handbuch. Im Menü ist er nicht.
Allerdings hat mein FOH das Handbuch nachgereicht. Ich hatte beim Auto keine Bordmappe dabei- also auch kein Serviceheft.
Möglicherweise passt mein Hanbuch nicht zur FIN...
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

mainhattan hat geschrieben: Und warum haben sich vorher einige beschwert und nicht interveniert, dass meine Formulierung falsch war :?:
Ehrlich gesagt, ich kümmere mich gerne umeuer Problem, möchte es jetz aber nicht nochmal von vorne diskutieren. Ich habe es nicht und habe kein Schmerz. Helfe zwar gerne, aber muss es nicht.
Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht!! Ignoriere bitte die Anmerkungen von cyberjack, er sonnt sich nur gerne darin, dass er das Problem nicht hat ;). Es geht genau darum, dass der REX trotz angestecktem und unter Strom stehenden Ladekabel anspringt! Ich hab meinen Ampera gebraucht gekauft und kenne somit die Menüeinstellungen bei Auslieferung nicht, auf Seite 3 dieses Thread sind aber 2 Berichte, dass die Menüeinstellungen vorhanden waren und nachträglich rausgelöscht wurden.
Mir ist es im Grunde aber auch egal, ob hier nachträglich was geändert wurde, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die Einstellungsmöglichkeit zur motorunterstützten Heizung bei angestecktem Ladekabel bei jedem Ampera einstellbar oder grundsätzlich deaktiviert sein muss, da es sicherheitsrelevant ist! Ich bin am Donnerstag eh in der Werkstatt, da kann gerne die Software mit abgecheckt werden. E-Mail ist auf dem Weg zu dir!

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo an ALLE (Betroffenen)

newbie hat sich bereits bei mir gemeldet.
Wenn ich jetzt mir die ersten drei Seiten dieses Threads nochmal ansehe, verstehe ich es richtig, dass georgk111, harry_ooe und Markus Dippold auch das (ähnliche) Problem haben?

Bitte wenn Bedarf, nochmals Eure Daten per Mail bis heute Vormittag (vor 12 Uhr!) durchreichen.
@Markus, Du hattest an Frau Pister bereits das Mail geschrieben. Könntest Du das, falls Du Interesse hast, nochmals mit dran hängen.

Würde dann den Originalsatz an Hr. Dr. Hannappel schicken. Wenn sich jetzt niemand mehr meldet, scheint das Thema ja nicht sooo dramatisch zu sein.

DANKE. Euch allen heute wenig batteriezehrenden Starkregen/Schnee und ein paar Sonnenstrahlen :)
Gruß
mainhattan
Antworten