Hi-Fi Upgrades

he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von he2lmuth »

Wenn der Fahrmotor für die Erhaltung von 50 kmh 5000 Watt braucht dürften die 200 Watt für die HiFi Anlage ein Klacks sein ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

he2lmuth hat geschrieben:Wenn der Fahrmotor für die Erhaltung von 50 kmh 5000 Watt braucht dürften die 200 Watt für die HiFi Anlage ein Klacks sein ;)
Für d er n HV-Akku mag das stimmen aber die Anlage wird meistens an die 12V angeschlossen.
Die Batterie alleine kann nicht so viel, wissen wir ja nun. Entscheidend ist die Leistung des DC/DC Wandlers.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Martin hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Wenn der Fahrmotor für die Erhaltung von 50 kmh 5000 Watt braucht dürften die 200 Watt für die HiFi Anlage ein Klacks sein ;)
Für d er n HV-Akku mag das stimmen aber die Anlage wird meistens an die 12V angeschlossen.
Die Batterie alleine kann nicht so viel, wissen wir ja nun. Entscheidend ist die Leistung des DC/DC Wandlers.
Andererseits: was muss man der Audio-Anlage abverlangen, damit die im Mittel 200 W und mehr verbraucht? Bei dem Pegel hört man auch einen Diesel nicht mehr ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die Leistung des DC DC Wandlers ist vollkommen ausreichend. Habe die Zahl mal gewusst, steht irgendwo geschrieben.
Btw: Die Heizheckscheibe verbraucht rund 200 Watt. Dies liefert der Wandler auch wenn Abblendlicht., Lüfter auf Vollast, Klimaanlage an, Sitzheizungen auf "3", Scheibenwischer volle Pulle wedeln etc etc.
Ich meine es waren deutlich über 1000 Watt... schau Dir mal den Lüfter für den Wandler an...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von von Gestern »

Fossilbär hat geschrieben:Gibt es denn hier irgendjemanden, der mit einer Hifi-Aufrüstung mal "ernst gemacht" hat?
Also mit DSP und/oder Endstufe und/oder Lautsprechern?
Wenn ich da mal ein Zwischenfrage an die High-End-HiFi-Spezialisten stellen darf:
Mich würde der resultierende Klang interessieren! Hat den überhaupt schon mal jemand gemessen?
Den von der serienmäßigen (popeligen?) Anlage habe ich mit einem digitalen Stereo-Aufnahmegerät gemessen, auf der vorderen Mittelarmlehne vorne; Einspeisung: Weißes Rauschen über USB-Stick, Besatzung: einseitig, nur Fahrer):
viewtopic.php?f=2&t=4156#p59348

Wäre nett, wenn ich irgend wann einmal einen Vergleich mit dem Energiespar-Bose oder mit einem aufgrüsteten High-End-Sound-System sehen könnte :)
Viele Grüße von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
AndiW
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von AndiW »

So eine Messung muss ich mal machen, wenn ich Zeit hab. Würde mich ja auch selbst interessieren.
Aber besser als weisses Rauschen ist Rosa Rauschen, wg der spektralen Energieverteilung. Das spiegelt die Verteilung in Musik tendenziell besser wieder.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

RoterBaron hat geschrieben:Andererseits: was muss man der Audio-Anlage abverlangen, damit die im Mittel 200 W und mehr verbraucht? Bei dem Pegel hört man auch einen Diesel nicht mehr ;-)
Oh, die 200 W müssen ja nicht unbedingt in Lautstärke umgesetzt werden. Meine Class-A-Endstufe an der Heimanlage verbrät 380 W alleine für das An sein - und sie schafft 2 x 30 W (+ X) ... :o
von Gestern hat geschrieben:Wenn ich da mal ein Zwischenfrage an die High-End-HiFi-Spezialisten stellen darf:
Mich würde der resultierende Klang interessieren! Hat den überhaupt schon mal jemand gemessen?
Ein Fahrzeuginnenraum ist eine tendenziell ungünstige Räumlichkeit für guten Klang (gut im Sinne von qualitativ hochwertig, nicht im Sinne von laut). Im Prinzip kommt es darauf an, die Anlage möglichst gut auf die Defizite des Hörraums anzugleichen.

Zu Beginn des Jahres war mein ehemaliger Hallenkollege bei mir - er ist auch ein HiFi-Fan, aber ebenso wie ich eher für den Heimbereich. Aber sein Bruder arbeitet im Moment für einen Autohersteller aus Stuttgart. Bei der Abstimmung der angebotenen Car-HiFi-Anlagen arbeiten die mit dem Apogee Quartet Audio Interface. Damit kann man die Anlage wohl optimal auf die Räumlichkeiten anpassen. Man kann aber auch Tonträger mit einem optimierten Profil aufnehmen/abmischen. Die Veränderungen/Verbesserungen die sich daraus ergeben sind wirklich atemberaubend.

Bevor ich da in den Eingeweiden der Hardware rumfuhrwerken würde, wäre eine so ein Apogee Quartet für mich die erste Wahl (diverse Macs habe ich ohnehin im Haus) ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

AndiW hat geschrieben:So eine Messung muss ich mal machen, wenn ich Zeit hab. Würde mich ja auch selbst interessieren.
Aber besser als weisses Rauschen ist Rosa Rauschen, wg der spektralen Energieverteilung. Das spiegelt die Verteilung in Musik tendenziell besser wieder.
Prima - auch damals hattest Du geantwortet.
Für die Mitleser unten das "Rosa Rauschen".
Info für Dich: ich habe als Aufnahmegerät ein TASCAM DR-07MKII, und benutze zur Analyse das Audacity 2.0.6

Werde bei Gelegenheit nochmals die Messung mit Rosa Rauschen machen :)
Viel Spaß!
rosa Rauschen.jpg
rosa Rauschen.jpg (92.68 KiB) 4184 mal betrachtet
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Simplicissimus hat geschrieben: Ein Fahrzeuginnenraum ist eine tendenziell ungünstige Räumlichkeit für guten Klang (gut im Sinne von qualitativ hochwertig, nicht im Sinne von laut). Im Prinzip kommt es darauf an, die Anlage möglichst gut auf die Defizite des Hörraums anzugleichen.
Vollkommen richtig!
Solche Supergeräte sind natürlich interessant.
Ich selber wäre jedoch schon völlig zufrieden mit (=Minimalausstattung)
1. leiserem Abrollgeräusch der Reifen ;)
2. einem Stereo-10-Kanal-Equalizer mit jeweiliger Balance (li-re-vorn-hinten)
3. automatischer Sprecher-Erkennung (zwei weitere Einstellungen des Equalizers für Durchsagen/Nachrichten von Sprecher und -innen)...
damit könnte ich wenigstens für meine eigene Kopf-Position einen optimalen Audio-Genuss einstellen.
Bei heutiger Software-Leistung müsste das doch möglich sein (wie war das wieder mit der Anzahl der Programmzeilen des Boeing Dreamliners ? :lol: )
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

AndiW hat geschrieben:So eine Messung muss ich mal machen, wenn ich Zeit hab. Würde mich ja auch selbst interessieren.
Das entspricht dem menschlichen Lautstärke-Empfinden, richtig.
Zur neutralen Messung des Frequenzgangs eignet sich sowohl weißes als auch rosa Rauschen. Beim Weißen Rauschen ist das Ablesen des Lautsprecher/Umgebungsraums-Einflusses eben direkt möglich.
Beim Rosa Rauschen muss man halt "Abziehen" können ;) :roll:
Hier die Messung mit Rosa Rauschen:
Messung rosa Bezug.jpg
Messung rosa Bezug.jpg (133.74 KiB) 4167 mal betrachtet
Antworten