AMPERA-e
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Zustimmung Lumpi!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Vielleicht hätte ich das nocheinmal dazuschreiben sollen:
Ein untaugliches Auto ist er für mich weil er mein einziges Auto wäre und die realistische Reichweite für mich unzureichend wäre.
Das ich ein SUV ähnliches Fz nicht kaufen würde kommt hinzu, ich mag die Form generell nicht.
Jedem das Seine jedem auch seine Meinung
Ein untaugliches Auto ist er für mich weil er mein einziges Auto wäre und die realistische Reichweite für mich unzureichend wäre.
Das ich ein SUV ähnliches Fz nicht kaufen würde kommt hinzu, ich mag die Form generell nicht.
Jedem das Seine jedem auch seine Meinung
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
hardy
- 111 kW - voll elektrisch
Die Reichweite wäre für mich auch zu wenig. Die Form finde ich auch nicht gut. In den nächsten Jahren kommen bestimmt bessere auf den Markt, vielleicht ein ampera e_r also mit Rex
Grüsse aus den hohen, hohen Norden-bzw.vom nordkap
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Also wenn ein Range Extender Fahrzeug kommen sollte, was durchaus wahrscheinlich ist, wird es glaube ich nicht das Kuerzel eX bekommen. Da elektrisch betriebene Fahrzeuge bei Opel das e als Zusatz haben. Das e werden sie am Ende belassen, um alle mit dem e enden zu lassen.
Da Kuerzel re kann dazu gleichbedeutend zum "range extended" stehen. Ein eX fuer steht fuer?
Natuerlich kann man sich ueber Geschmack streiten warum einem ein Auto gefaellt oder warum nicht. Ich sehe es aber als nicht fair, wenn ein Hersteller, dem es finanziell noch nicht so gut geht neue Technologien in ein eher schwaches Segment einzubauen und nicht den Hebel eines gefragten Segments zu nutzen.
Das waere so als wenn man Aston Martin sagt sie sollen ihren Stromer doch nicht als Sportwagen sodern als Familien 7-Sitzer auf den Markt bringen. Obwohl, das wuerde sich wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot. Dann lieber doch als vergleich einen Renault Stromer als Luxuslimosine. Das waere auch brotlose Kunst.
Der Ampera-e wird ja nicht so gross wie der Meriva. Nur von der Form passt er in das Segment.
Ich weiss auch nicht was ihr immer auf der Reichweite rum reitet. Damit klingt ihr wie die Verpennerlobby und Kaeseblaettchen, die von denen unterstuetzt werden. Ein Ampera-e mit 60kWh Akku und 320km Reichweite ist mist und untauglich, aber ein Model S 60 ist genauso der Hammer wie ein 85er oder 90er Model S.
Und das Model 3 mit 60kWh Strom an Board ist sowieso der Bringer. Leute hoert euch bitte mal reden, wenn es um Akkukapazitaeten und Reichweiten geht.
Auch die allseits beruechtigte Frage meinerseits: Wann braucht ihr diese Reichweite? Fahrt ihr einmal pro Woche diese Strecke, einmal im Monat, alle 3 Monate oder einmal pro Jahr?
Ich braechte diese Reichweite nur alle 6 Monate. Also 2 mal pro Jahr. Dann warte ich doch nicht noch 2 Jahre bis sich mal wieder einer anschickt ein Auto mit 500km Reichweite auf den Markt zu bringen oder mal sowas wie der Quantino kommt.
Ich verliere ja so viel Zeit, wenn ich mir sowieso auf der Fahrt von 250km an der Raststaette einen Kaffee hole. Das mache ich mit dem Verbrenner auch so, also kann der Wagen egal ob Opel oder Tesla drauf steht doch laden. Auf der Raststaette braucht man dafuer immer ca 30 Minuten, um von Fahrzeug in den Verkaufsraum zu kommen, sich durch die Menschenansammlung zu pressen und wieder zum Fahrzeug zu kommen. Dabei fliessen je nach Ladestand am CCS Lader bis zu 25kWh, also ca 175 km Reichweite.
Aber ich weiss ja, dass ich damit nicht der 08/15 Autofahrer bin, der in einem Stueck 800-1000 km runter reisst und das ja jedes fossil betriebe Auto als Mindestanforderung schafft.
Ich hatte mich gestern grad mit einem Verbrennerfan unterhalten. Dieser musste zugeben, dass er mit seinen zwei Kindern sowieso alle 90 - 120 Minuten Pause machen muss. Da kann der Wagen wirklich einfach nebenher laden und man jedesmal 30 - 45 Minuten braucht bis die Pause rum ist. Dann kommt man ja wieder richtig weit.
Nein, mach Sachen?!? Ist ja gar nicht so kompliziert und dass man den halben Tag an der Raststelle stehen muss.
Mensch Leute! Ich sehe das Problem nicht mit 320km Reichweite pro Ladung! Gibt es vielleicht objektiv keines? Lasst mich bitte nicht dumm sterben! Beim meinem letzten reinen Verbrenner habe ich auch immer nur fuer 30 oder 40 Euro getankt was dann fuer 250 - 350km gereicht hat. Ganz voll getankt habe ich fast nie was aber auch nur 720km Reichweite gewesen waeren.
Bei den heutigen EV a la LEAF, ZOE, i3 wird doch genau das selbe behauptet und es gibt hunderte Fahrer, die das Gegenteil beweisen.
Wie sonst kann es Leute geben, die in 99 Tagen 10000km fahren (grad heute auf Twitter gepostet worden) oder in einem Jahr 45000-50000km und das mit einer Akkureichweite von 150km pro Ladung?
Euch gefaellt der Wagen nicht, also gut. Dann braucht ihr doch nicht so grossspurig drauf rum reiten. Im Moment gibt es ein hoeheres Ziel als dass jedem jedes neue EV gefaellt. In 10 Jahren habt ihr immer noch die Chance genau euren Traumwagen zu kaufen. Nur mit einem SUV oder CUV werden die meisten potentiellen Kunden erreicht. Jeder zusaetzlicher Kaeufer nutzt unserer Sache, dass die Elektromobilitaet sich weiter verbreitet.
Waere das nicht unser Ziel wuerde keiner irgendwas posten, dass er einen anderen Ampera oder Tesla gesehen hat oder wie viele man schon mit dem E-Kennzeichen zu Gesicht bekommen hat bzw man seine Fantasien postet wie die grosse Masse zum umdenken bewegt werden koennte.
Es geht hier ausserdem um Infos um den Ampera-e. Opel hat meiner Meinung nach via Twitter angedeutet, dass es nicht mehr lange dauert bis mehr Informationen kommen.
Ich bin gespannt und ettliche andere hier wahrscheinlich auch.
@mainhatten, wenn die Stimmung um den Ampera-e so schlecht ist, dann ist beim Treffen bei dem wir ihn vielleicht sehen koennten mehr Platz fuer uns und wir koennen uns intensiver mit dem Wagen beschaeftigen.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Kleiner Stromer 
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
Ich denke der Punkt ist, dass "der Otto-Normal-Autofahrer" das Auto jeder Zeit zu jedem Vorhaben nutzen können will, auch wenn er das nie macht. Die Reichweite aktueller E-Mobile schränkt einen halt ein und man muss etwas organisierter die Fahrten angehen. Das ist dann unbequem.
Ich habe auch schon viele Kommentare gelesen, von Leuten die immerzu > 700Km am Stück fahren. Ich gebe zu nach einer solchen Strecke ist mir das Gesäß eingeschlafen und ich bräuchte schon vorher eine Pause um mich zu entfalten. Außerdem gibt es die Verkehrsstatistiken ja nicht aus der Glaskugel, sondern da werden tatsächliche Nutzungsgewohnheiten erhoben, die ich plausibel finde. Und nach denen kommt man mit den jetzt angekündigten Reichweiten im Alltag aus. Vielleicht kann man für die paar Gelegenheiten in denen man unbedingt große Reichweiten braucht im Bekanntenkreis ja auch mal die Fahrzeuge tauschen (Da werden sicher nicht alle auch schon E-Fahrzeuge fahren) . Versicherungstechnisch sicher umständlich aber sollte doch machbar sein. Oder man nimmt sich eben einen Leihwagen.
All das ist aber nicht so bequem wie einfach Benzin zu verbrennen und kommt darum nicht so an.
Was ich aber mindestens ebenso beklagenswert finde ist, dass die Situation mit den Ladesäulen noch einigen Idealismus fordert. Es wird noch sehr als Werbung gesehen mit der sich geschmückt wird und ob es dann auch nutzbar ist ist egal. In größeren Städten ist es schon akzeptabel, aber in kleineren Städten oder ganz auf dem Land ist dunkeltuten. Mal sehen ob das mit dem neuen "EV-Gesetz" besser wird.
Ich habe auch schon viele Kommentare gelesen, von Leuten die immerzu > 700Km am Stück fahren. Ich gebe zu nach einer solchen Strecke ist mir das Gesäß eingeschlafen und ich bräuchte schon vorher eine Pause um mich zu entfalten. Außerdem gibt es die Verkehrsstatistiken ja nicht aus der Glaskugel, sondern da werden tatsächliche Nutzungsgewohnheiten erhoben, die ich plausibel finde. Und nach denen kommt man mit den jetzt angekündigten Reichweiten im Alltag aus. Vielleicht kann man für die paar Gelegenheiten in denen man unbedingt große Reichweiten braucht im Bekanntenkreis ja auch mal die Fahrzeuge tauschen (Da werden sicher nicht alle auch schon E-Fahrzeuge fahren) . Versicherungstechnisch sicher umständlich aber sollte doch machbar sein. Oder man nimmt sich eben einen Leihwagen.
All das ist aber nicht so bequem wie einfach Benzin zu verbrennen und kommt darum nicht so an.
Was ich aber mindestens ebenso beklagenswert finde ist, dass die Situation mit den Ladesäulen noch einigen Idealismus fordert. Es wird noch sehr als Werbung gesehen mit der sich geschmückt wird und ob es dann auch nutzbar ist ist egal. In größeren Städten ist es schon akzeptabel, aber in kleineren Städten oder ganz auf dem Land ist dunkeltuten. Mal sehen ob das mit dem neuen "EV-Gesetz" besser wird.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
- Alf
- 16 kWh - fährt
Willst Du mich für dumm hinstellen, Mainhattan? Die Bemerkung "Es ist ja auch kein Ampera, falls Du es noch nicht bemerkt hast." hättest Du Dir schenken können.mainhattan hat geschrieben:Es ist ja auch kein Ampera, falls Du es noch nicht bemerkt hast.Alf hat geschrieben:Diese Schüssel Ampera zu nennen, ist eine Beleidigung für denselben. Ich verwehre mich gegen diesen Mist und bin dagegen![]()
Ausserdem gilt der Ampera-e nicht als direkter Nachfolger vom Ampera. Mit seinem Erscheinen auf dem Markt wird er das Beste sein, was man in dem Preissegment als BEV erhalten kann!
Über die Design dikutiere ich nicht; entweder es gefällt oder eben nicht
Natürlich kenne ich das Auto, und sehe sehr wohl, dass das kein Ampera ist. Deswegen sollen sie ihn eben auch nicht so nennen. Der Ampera ist, wie der Volt, eine Ikone der Elektromobilität, weil er erstmals gezeigt hat, dass man alltagstauglich elektrisch unterwegs sein kann, in einem Auto, das nicht aussieht, wie eine Hutschachtel, sondern das viele Verbrennerfahrer für sein Design bewundern, und wir Ampera-Fahrer auf die technische Durchdachtheit und Perfektion zurecht stolz sein können. Diese Auto ist ein Klassiker unter den E-Mobilen, wenn nicht gar der Großvater sehr vieler fortschrittlicher E-Fahrzeuge, die noch kommen werden - einen Stadtfloh wie den Bolt hierzulande Ampera-e zu taufen, finde ich ganz einfach einen Affront. Kann ja sonst jeder sonst von dieser Karre halten, was er will.
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
So sind Marketing-Menschen. Wenn die mal ein etablierten Namen haben nutzen die den bis er tot ist. 
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
2012-2014:
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Werter Lumpi,
wenn Du eine große Reichweite nur alle 6 Monate brauchst ist das Deine Angelegenheit und geht mich nichts an.
Was meinen Bedarf angeht ist es halt anders und ich verlange das das auch von Dir akzeptiert und nicht kritisiert wird. Auch die Einbeziehung der Käseblättchen und die Verächtlichmachung der Verbrennerfahrer während Deiner Argumentation gefällt mir nicht.
Vor wenigen Jahren waren wir alle Verbrennerfahrer.
Der Fred heißt Ampera-e. Darf hier nur das geschrieben werden was Du positiv siehst? Tesla ist von mir niemals thematisiert worden, weil kein Auto für mich. Der Ampera-e auch nicht... aus ganz anderen Gründen.
wenn Du eine große Reichweite nur alle 6 Monate brauchst ist das Deine Angelegenheit und geht mich nichts an.
Was meinen Bedarf angeht ist es halt anders und ich verlange das das auch von Dir akzeptiert und nicht kritisiert wird. Auch die Einbeziehung der Käseblättchen und die Verächtlichmachung der Verbrennerfahrer während Deiner Argumentation gefällt mir nicht.
Vor wenigen Jahren waren wir alle Verbrennerfahrer.
Der Fred heißt Ampera-e. Darf hier nur das geschrieben werden was Du positiv siehst? Tesla ist von mir niemals thematisiert worden, weil kein Auto für mich. Der Ampera-e auch nicht... aus ganz anderen Gründen.
L.G. Hellmuth
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Alf hat geschrieben:Willst Du mich für dumm hinstellen, Mainhattan? Die Bemerkung "Es ist ja auch kein Ampera, falls Du es noch nicht bemerkt hast." hättest Du Dir schenken können.mainhattan hat geschrieben:Es ist ja auch kein Ampera, falls Du es noch nicht bemerkt hast.Alf hat geschrieben:Diese Schüssel Ampera zu nennen, ist eine Beleidigung für denselben. Ich verwehre mich gegen diesen Mist und bin dagegen![]()
Ausserdem gilt der Ampera-e nicht als direkter Nachfolger vom Ampera. Mit seinem Erscheinen auf dem Markt wird er das Beste sein, was man in dem Preissegment als BEV erhalten kann!
Über die Design dikutiere ich nicht; entweder es gefällt oder eben nicht
Natürlich kenne ich das Auto, und sehe sehr wohl, dass das kein Ampera ist. Deswegen sollen sie ihn eben auch nicht so nennen. Der Ampera ist, wie der Volt, eine Ikone der Elektromobilität, weil er erstmals gezeigt hat, dass man alltagstauglich elektrisch unterwegs sein kann, in einem Auto, das nicht aussieht, wie eine Hutschachtel, sondern das viele Verbrennerfahrer für sein Design bewundern, und wir Ampera-Fahrer auf die technische Durchdachtheit und Perfektion zurecht stolz sein können. Diese Auto ist ein Klassiker unter den E-Mobilen, wenn nicht gar der Großvater sehr vieler fortschrittlicher E-Fahrzeuge, die noch kommen werden - einen Stadtfloh wie den Bolt hierzulande Ampera-e zu taufen, finde ich ganz einfach einen Affront. Kann ja sonst jeder sonst von dieser Karre halten, was er will.
Alf. Es war ernst gemeint. Im Übrigen ist der Ampera-e nur 10 cm kürzer als der Ampera und damit fast die gleichen Maße wie der Mokka. Was daran Floh sein soll....?
Gruß
mainhattan
mainhattan