AMPERA-e
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
US Bolt: 30 min 93 miles.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, wenn du mit 30% SOC ankommst.he2lmuth hat geschrieben:US Bolt: 30 min 93 miles.
Die Ladekurve wäre interessant.
Beim i-MiEV (Chademo) bekomme ich den Akku von 0% auf 50% in 12-13 Minuten.
Von 50% auf 80% dauert es auch nochmal 15-20 Minuten.
Daß der Ampera-E bis zum Ende mit voller Leistung durchlädt, geht schon allein aus physikalischen Gründen nicht. Irgendwann geht er halt an die Ladeschlußspannung heran und dann wird die Ladeleistung zwangsläufig reduziert, der Akku nimmt einfach nicht mehr an.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Schon klar, ich hatte das aber so verstanden dass er max mit 20 kW läd...
Warum sollte Opel und GM so ungünstige Werte angeben?
Wir werden sehen
Warum sollte Opel und GM so ungünstige Werte angeben?
Wir werden sehen
L.G. Hellmuth
-
newbie
- 60 kW - range-extended
Hallo Hellmuth, ich erlaube mir, deine Rechnung zu korrigieren
.
Opel geht von realistischen Verbrauchswerten aus, also ca. 15 kWh / 100 km. 150 km bedeuten also 22,5 kWh. 22,5 kWh in 30 Minuten bedeuten also eine Ladeleistung von 45 kW, was ungefähr 50 kW CCS entspricht. Rundungsfehler ausgenommen
Grüße
Opel geht von realistischen Verbrauchswerten aus, also ca. 15 kWh / 100 km. 150 km bedeuten also 22,5 kWh. 22,5 kWh in 30 Minuten bedeuten also eine Ladeleistung von 45 kW, was ungefähr 50 kW CCS entspricht. Rundungsfehler ausgenommen
Grüße
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
DU HAST RECHT

L.G. Hellmuth
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Dass der Ampera-e an Wechselstrom nur 1-phasig laden kann, könnte sich als grosser Nachteil herausstellen und sich in den Verkaufszahlen negativ niederschlagen. Die heute weit verbreiteten 11 und 22 kW Typ 2 Ladesäulen nützen ihm so nämlich nichts. Und wie es mit den CCS Ladesäulen in naher Zukunft aussieht .... ich bin da skeptisch.
Daher gilt für mich: Abwarten, was Tesla 3 und die nächste Generation des Nissan Leaf an Reichweite und Lademöglichkeiten bieten, und erst dann entscheiden.
PS: Ich vermute, der Ampera-e kann nur 1-phasig an Wechselstrom laden, weil er ein Chevy Bolt ist und es in den USA kein 3-phasiges Netz gibt. Ein europäischer Lader war GM wohl zu teuer
Daher gilt für mich: Abwarten, was Tesla 3 und die nächste Generation des Nissan Leaf an Reichweite und Lademöglichkeiten bieten, und erst dann entscheiden.
PS: Ich vermute, der Ampera-e kann nur 1-phasig an Wechselstrom laden, weil er ein Chevy Bolt ist und es in den USA kein 3-phasiges Netz gibt. Ein europäischer Lader war GM wohl zu teuer
- Martin
- 500 kW - overdrive
Der neue Zoe hat bis zu 400km Reichweite, ein 22kW 3ph Ladegerät und Chademo.
Allerdings traue ich diesem Akku nicht so viel zu. Garantie wenn er gekauft wird, wie beim Ampera. Jetzt der Pferdefuß... garantierte Leistungsfähigkeit 66% der Anfangskapazität!
Allerdings traue ich diesem Akku nicht so viel zu. Garantie wenn er gekauft wird, wie beim Ampera. Jetzt der Pferdefuß... garantierte Leistungsfähigkeit 66% der Anfangskapazität!
Nicht mal fliegen ist schöner.- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Und das, obwohl er noch stressfreier als mit 50 kW DC geladen würde.Martin hat geschrieben:Der neue Zoe hat bis zu 400km Reichweite, ein 22kW 3ph Ladegerät und Chademo.
Wenn ich mich jetzt zwischen Zoe und AMPERAe entscheiden müsste, läge mir der Ae besser, weil mit der Ladegeschwindigkeit DC und der Batteriegrösse noch eher lange Strecken leistbar sind.
EDIT: Chademo?!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
mitleser
- 111 kW - voll elektrisch
Ja genau...wär ne (Er-)Lösung. Adapter Chademo-->CCS - weiß jemand Näheres?mainhattan hat geschrieben: EDIT: Chademo?!
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Die neue ZOE lädt mit Chademo? Das wäre mit neu. Soweit ich weiß haben die leider nur AC laden eingebaut.
Viele Grüße
Stefan
Stefan