Markus Dippold hat geschrieben:Mit unter 5000 Euro für einen 11kW-DC-Lader solltest du derzeit nicht planen.RoterBaron hat geschrieben:Gibt es da schon DIY-Projekte?
Es gibt billige (nicht günstige) China-Teile, an denen sich schon der eine und andere versucht hat. Aber da muß man wissen, was man macht. Es scheinen diverse Sicherheitsmechanismen zu fehlen. Die Verarbeitung ist auch so eine Sache.
Mit anderen Worten, der Betrieb in D-Land ist verboten...?!
Ich hab dazu jetzt mal etwas gelesen. Wenn ich das richtig verstanden hab ist bei CCS die "Lade-Elektronik" wiederum in der Ladesäule und das Fahrzeug leitet die Energie direkt an die Akkus! Das heißt für mich, dass wenn ich an eine "gemeingefährliche Ladesäule" gerate, diese mir dann meinen Akku grillen kann? Ok mit abstrichen, das Fahrzeug hat wohl noch eine Abschaltvorrichtung (erzeugt bei mir große Vorbehalte gegenüber den China-Teilen). Außerdem soll die (Schnell-)Ladung grundsätzlich bei 80% enden. Danach würde in Standard-Geschwindigkeit zuende geladen werden. Ich hab jetzt nur nicht gelesen, ob das sich automatisch anschliesst, oder ob man dafür "tätig" werden muss? Wie geht das mit den CCS-Ladekabeln, die die drei Phasen gar nicht haben, sondern nur CP,PP,PE und die beiden DC-Anschlüsse? Mehr als 80% geht nicht? Hmmm. Irgendwie wirkt das noch nicht rund!? Vielleicht hab ich da auch einiges falsch verstanden.

