Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Sodele, heute habe ich den Ampera wieder abgeholt.
Inspektion: € 106,41
Akkukühlmitteltausch: € 212,82
Kühlmittel (3l + 5l): € 124,81
Vom Kühlmittel sind getrennt 3 und 5 Liter aufgeführt, aber mit der gleichen Teilenummer.
Welche Menge davon gehört zum Akkukühlmitteltausch? Ich tippe auf die 5 Liter.
Der Akkukühlmittelstand geht wieder deutlich über die Wulst, es ist auf jeden Fall genug drin, auch etwas Puffer, wenn da noch etwas Luft aus dem System geschüttelt werden sollte.
Die Werkstatt hat den Ampera aber ordentlich laufen lassen. Die Klima war auf vollen Touren eingestellt.
Gruß
Markus
Inspektion: € 106,41
Akkukühlmitteltausch: € 212,82
Kühlmittel (3l + 5l): € 124,81
Vom Kühlmittel sind getrennt 3 und 5 Liter aufgeführt, aber mit der gleichen Teilenummer.
Welche Menge davon gehört zum Akkukühlmitteltausch? Ich tippe auf die 5 Liter.
Der Akkukühlmittelstand geht wieder deutlich über die Wulst, es ist auf jeden Fall genug drin, auch etwas Puffer, wenn da noch etwas Luft aus dem System geschüttelt werden sollte.
Die Werkstatt hat den Ampera aber ordentlich laufen lassen. Die Klima war auf vollen Touren eingestellt.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 312
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
meiner ist am 6.6. beim KD mit Tausch rosa Wasser .
Gruß Alex
Gruß Alex
-
high-t
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 240
- Registriert: 22. Apr 2016 11:54
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Ich hoffe nur , dass es bei euch dann nicht auch zu den selben Problemen
Wie bei mir kommt .
Toi toi toi .
Bei mir wars 2 Monate nach Kühlflüssigkeits Tausch, dass er nicht mehr zu
Laden ging .
Wie bei mir kommt .
Toi toi toi .
Bei mir wars 2 Monate nach Kühlflüssigkeits Tausch, dass er nicht mehr zu
Laden ging .
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Kann mir nicht vorstellen das das an dem 2 Monate vorher vollzogenen Kühlmitteltausch lag.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Ich denke, die 5 Liter sind für den Akku, die 3 Liter für den (Verbrenner)Motor-Frostschutz. Beide Behälterteile haben sich im Füllstand geändert.Michel-2014 hat geschrieben:125€ für so viel (Zuviel) rosa Wasser ????
Immerhin habe ich mir dieses Mal auch nochmal den Ölwechsel gespart. Bei 67% ist das nicht notwendig, vor allem weil wir diese Jahr auch nicht großartig wegfahren.
Nächstes Jahr wird dann nach insgesamt 4 Jahren wieder mal ein Ölwechsel gemacht.
Bei der Korrosionsschutzdurchsicht wurde Rost an der Heckklappe entdeckt. Da hab ich lange suchen müssen (Betreuer war bei Fahrzeug-Abholung schon weg, will mich aber nochmal anrufen). und zwar kann man eine leichte Bräunung rechts an der Kante erkennen, wo die Fake-Rückleuchten dran sind.
Und die Reifen wären rissig. Naja, hatte schon Schlimmeres diesbezüglich. Dieses Jahr sollen sie noch halten. Mal sehen, was nächste Woche der TÜV dazu sagt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 312
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Werde berichten was bei mir so angefallen ist.
Schöne Pfingsten
Gruß Alex
Schöne Pfingsten
Gruß Alex
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 312
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Der wollte natürlich bei der Probefahrt nicht schwitzen , deshalb volle Pulle .Markus Dippold hat geschrieben:Sodele, heute habe ich den Ampera wieder abgeholt.
Inspektion: € 106,41
Akkukühlmitteltausch: € 212,82
Kühlmittel (3l + 5l): € 124,81
Vom Kühlmittel sind getrennt 3 und 5 Liter aufgeführt, aber mit der gleichen Teilenummer.
Welche Menge davon gehört zum Akkukühlmitteltausch? Ich tippe auf die 5 Liter.
Der Akkukühlmittelstand geht wieder deutlich über die Wulst, es ist auf jeden Fall genug drin, auch etwas Puffer, wenn da noch etwas Luft aus dem System geschüttelt werden sollte.
Die Werkstatt hat den Ampera aber ordentlich laufen lassen. Die Klima war auf vollen Touren eingestellt.
Gruß
Markus
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
ist aber trotzdem deutlich günstiger als DruckertinteMichel-2014 hat geschrieben:125€ für so viel (Zuviel) rosa Wasser ????

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 312
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
oder TonerAmpera-Fan hat geschrieben:ist aber trotzdem deutlich günstiger als DruckertinteMichel-2014 hat geschrieben:125€ für so viel (Zuviel) rosa Wasser ????![]()
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast