Hallo zusammen,
ich muß langsam versuchen meinen Zafira Diesel immer öfters stehen lassen .
Der Russt wie blöd aber ich brauche Kofferraum.
Jetzt kam mir die Idee mit der Dachbox.Habe auch welche gefunden aber hat schon jemand Erfahrung damit ?
Mir ist klar das ich dann Elektrisch keine 60 km mehr schaffe aber das würde ich noch akzeptieren.
Gruß Andi
Der Ampera ist nicht für eine Dachlast freigegeben. Obwohl es Dachträger gibt, würde ich mich daran halten. Das kann im Fall der Fälle bei einem Unfall sehr unangenehm werden.
Besser sieht es mit Stützlast aus. Also einfach eine Transportbox auf den Kugelkopf einer AHK montieren. Suche hilft auch hier.
Beste Grüße, STdesign
---------------------------- Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Dachlast ist beim Ampera leider 0kg. Also nicht legal mit Dachbox.
Für Urlaubsfahrten habe ich eine Gepäcktasche von Thule für den Fahrradträger. Ist leider nicht billig.
Gerald hat geschrieben:...Dachlast ist beim Ampera leider 0kg.....
echt !!
normalerweise hat jedes Autodach dynamisch mindestens 100 kg die meisten sogar 300 kg.
Statisch normalerweise das min. das Autogewicht, denn im Falle eines Überschlags muss darf das Dach nicht vom Fahrzeuggewicht eingedrückt werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich wegen der E-Reichweite dagegen entschieden hat eine Dachlast freizugeben.
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
2 es gibt Träger im Zubehör, nicht Original, und Dachboxen für den Ampera
3 im falle eines Unfalls, ob schuld oder nicht, musst man selbst für gerade stehen, im schlimmsten Fall Verlust der Betriebserlaubnis und volle Regressforderung der Versicherung
Danke Leute, da es so undursichtig war hab ich die Fachleute gefragt. Nichts desto trotz werde ich zum TÜV gehen und nachfragen ob eine Abnahme möglich ist .Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Andi