Inspektion mit Folgen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Inspektion mit Folgen

Beitrag von Ampiklaus »

Liebe Ampera Gemeinde,

war Heute zur inspektion. Bin danach ca. 5 KM gefahren und wollte laden.
Funktionierte nicht. Nach starten brannte die MKL, die E Anzeige stand auf 0, vorher 30 KM,
die Meldung, Antriebsleistung eingeschränkt stand im Display, und ich hatte keinen Zugriff auf
die OBD mehr. Direkt zur Werkstatt zurück, eingeschränkt, die mir nur mitteilte, das ein
Steuergerät festgehangen habe, mehr nicht, auch nicht auf Nachfrage.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man damit umgehen kann? Bzw. kann man selbst Hand anlegen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Inspektion mit Folgen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Welch eine Aussage,festgehangen-was haben die gemacht?Denke nur Inspektion?Das äusserste ist das rückstellen der Ölqualität alle 2 Jahre.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Inspektion mit Folgen

Beitrag von Ampiklaus »

Nun ja, gemacht wurde die Inspektion mit Ölwechsel und Filter, sowie der Bremsflüssigkeitswechsel.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet, auch nicht welches Steuergerät denn gehangen hat.
Schon sehr merkwürdig.
Gibts denn hier ein Steuergerät welches man erwerben kann, und nicht mein Torqx pro?
Ist ja nicht der Weißheit letzter Schluß. Ich wollte den Wagen gerne behalten.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Inspektion mit Folgen

Beitrag von akkusoon »

Hi Klaus, 'hatte ich auch mal. Bei mir war's der "berühmte" Isolationsfehler wegen "Massekorrosion" , den wir an anderer Stelle schon mal bekakelt hatten. Das blöde ist das spontane Auftreten.. Ich war auf unserer Straße 20 Meter vor dem Haus exakt mit dem von dir beschriebenen Fehler liegen geblieben.
Ich hatte damals bei Ulmen mit mehreren Tagen meine Rep- Odyssee mit diesem Fehler. Nach dem der dann endlich mit nachstehender Rechnung behoben war, war mir auf dem Rückweg @Home jemand mit quasi Totalschaden ins Heck geprallt... :mrgreen:

Hier der Screenshot vom Vorgang damals, Andreas hatte das treffend (s.u.) erläutert... :D
file.jpg
file.jpg (91.96 KiB) 2576 mal betrachtet

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Inspektion mit Folgen

Beitrag von Ampiklaus »

Oha,dann habe ich ja Glück gehabt,dass ich nichts habe bezahlen müssen.
Wenn ich nicht an die OBD herankomme, geht auch kein löschen der MKL.
Ich hätte danach die 12 Volt mit Masse erstmal getrennt und es danach erneut versucht.
Die beiden Massebänder am Unterboden habe ich vor einiger Zeit bereits gewechselt,
da diese nicht mehr so gut anssahen. Hier ist Andreas eindeutig im Vorteil,
da er die nötige Hardware besitzt. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste