Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4184
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von Markus Dippold »

Nein.
Behaupten zumindest die Werkstätten, da man angeblich immer nur neuere Software-Versionen aufspielen kann.
Mag sein, daß es die Werkstätten nicht können, (Rest-)Opel kann es bestimmt, aber die wollen nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
140435km elektrisch, 16.06kWh/100km ab Akku
23957km RE-Betrieb, 6.02l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.90l

Stand 31.12.2021

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von RoterBaron »

Die MyVoltHold-App nutze ich auch von Zeit zu Zeit. Wenn ich bis 3 Km zu kurz komme. Man könnte dann auch unter 30 km/h fahren (dann springt der Rex auch nicht an; -> Turtle-Mode ;-) ) aber das ist nur da machbar, wo sonst keiner fährt. Bis 16% runter habe ich auch gefahren, aber das ist dann nicht schön, da dann der REX sehr hoch dreht. Ist so kurz nach dem Start sicher nicht schön. Das gleiche passiert auch, wenn man den Turtle-Mode ausreizt.
Was mir allerdings in der MyVoltHold-App aufgefallen ist: Die untere Grenze ist wie gehabt bei ~ 22% und das Hard-Limit bei ~ 16%. Aber bei mir wird bei der oberen Grenze inzwischen ~ 90% angezeigt. Das war vor einem Jahr noch bei ~ 86%. Und noch eine Beobachtung: Wenn man die Motorenwartung per MyVoltHold-App unterdrückt, dann nimmt der Ampera das nicht unbegrenzt hin. Nach ca. 20Km springt der REX wiederum an und dreht sogar noch höher als bei Unterschreitung des 16% Hard-Limit. Das Abfordern von Leistung läßt den REX extrem hoch drehen. :-( Mach ich lieber nich wieder.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast