Batterie Update mit Reichweiten Verluste

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Das Sams »

Da es ja einige gibt die davon betroffenen sind,
hier Infos die vielleicht weiter helfen können.

1 das Update darf nicht ohne vorherige Unterschrift erfolgen.

2 das Update stellt eine Bauart Veränderung da.

3 das Update könnte zukünftig zum Verlust des E Kennzeichnen führen, bei Veränderung der Voraussetzung.

4 eine Klage bei der Fehlenden Unterschrift, könnte sich lohnen.

Die Infos sind aus verschiedenen Quellen, auch Opel, aber ohne Gewähr und nur zu 70% belastbar. Neben Info Opel wird alles tun 8 Jahre nach der letzten Produktion und damit der Verpflichtung zur Reparatur, die Lager zu leeren ein zweiter Ampera könnte sinnvoll sein.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Markus Dippold »

Eine Unterschrift ist garantiert da, nämlich auf dem Reparaturauftrag.
Die Frage ist, ob dir gesagt wurde, daß mit dem Update die Netto-Kapazität verringert wird.

Ich bezweifle sogar, daß die Leute in der Werkstatt darüber so genau Bescheid wissen. Die können dich nicht über Dinge aufklären, von denen sie selbst keine Ahnung haben. Die bekommen doch auch nur gesagt, daß zur Behebung des Fehlers ABC das Update XYZ auf das Gerät Hastenichgesehn aufgespielt werden muß. Was diese Software da im Einzelnen treibt ... tja ... wissen das die aktuellen "Opelaner" in der Entwicklung überhaupt noch?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Das Sams »

Eine Unterschrift auf dem Reparaturauftrag reicht nicht aus, dieses Update muss laut interner Aussage extra bestätigt werden da es sich um eine Bauart Änderung handelt, wie man im Einzelnen damit umgeht muss jeder selber wissen

Darum suche ich ja gerade auch eine die sich wirklich mit Ampera auskennt
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Martin »

Das Sams hat geschrieben: 16. Jan 2022 15:04 ... dieses Update muss laut interner Aussage extra bestätigt werden da es sich um eine Bauart Änderung handelt,...
Dann müsstest du ja neue CoC Papiere bekommen.
Und die sind letzten Endes auch relevant für dein E Kennzeichen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Das Sams »

Wie gesagt ich bin mir im Unklaren was von den Aussagen alles stimmt, ich kann nur das wiedergeben was ich bisher erfahren habe
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Markus Dippold »

Das Sams hat geschrieben: 16. Jan 2022 15:04 Eine Unterschrift auf dem Reparaturauftrag reicht nicht aus, dieses Update muss laut interner Aussage extra bestätigt werden da es sich um eine Bauart Änderung handelt
Hast du das irgendwo schriftlich bestätigt, daß dem so ist?

Weil in meinem Fall:
Ja, ich hatte die Befürchtung, daß die Netto-Kapazität verringert werden könnte aus den Erfahrungsberichten der Forenmitglieder.
Und es ist dann auch passiert.
Die Alternative ohne Update war - laut Werkstatt - eben nur noch mit Sprit zu fahren, weil sich der Ampera von extern nicht mehr aufladen läßt.

Aber weder wurde ich von der Werkstatt darüber aufklärt (auf Nachfrage wußten sie nichts von der Kapazitätsreduzierung) - und schon gleich gar nicht, daß es sich um eine Bauartänderung handeln würde.
Letzteres ist für mich absolut neu.

Wie Martin schon schreibt:
Wenn Bauartänderung, dann müßte auch das CoC angepaßt werden mit der verringerten Reichweite.

Und da wollen uns die Hersteller mit OTA-Updates beglücken. Tssss...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Batterie Update mit Reichweiten Verluste

Beitrag von Das Sams »

Schriftlich wird mir das keiner geben und ich werde nicht klagen. Jemand mit einer guten Rechtsschutzversicherung sollte das vielleicht als Musterklage führen.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste