Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von RoterBaron »

christov2 hat geschrieben: 17. Jan 2022 11:21 Bedeutet das, dass ich danach eine völlig eingeschränkte Reichweite elektrisch habe ? :o
Momentan komme ich im Sommer knapp 80 km
und im Winter 45 km weit elektrisch. Oder passt sich das nach einiger Zeit fahren wieder an ?
Nein, das passt sich nicht an, die verfügbare Kapazität ist dann stärker eingeschränkt. Bei mir sind es zur Zeit auch (bei ~ 0°) 45km mit Heizung Eco. Im Sommer komme ich aber durchaus mal bis nun dann 80 km. Das aber ohne Autobahn, sondern nur Landstrasse. Jetzt im Winter ist bei mir die nutzbare Kapazität (mit Vorklimatisierung an der Steckdose) 8,6 kwh (Ohne eher 8,2kwh). Im letzten Sommer waren es bis 9,0 kwh. Vor dem Update waren es eher 9,2 kwh (Winter) und 9,6 kwh (Sommer).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Hokahey »

Jetzt auch meiner. Erst zwei Mal im Abstand von 14 Tagen, vor ca. 8 Wochen, jetzt wieder. Meine Idee war es, den Speicher künftig selbst löschen zu können. Das hat ja in der Vergangenheit schon bei manchen funktioniert. Die einzelnen relevanten Beiträge hier sind weit verteilt. Von Batterie abklemmen bis Torque und Softwareupdate wurde schon viel geschrieben. Ich möchte mal den Versuch starten, eine Liste aufzusetzen, die sich als Checkliste nutzen lässt (vielleicht gibt es die hier ja schon, aber ich habe sich nicht gefunden). Ich folge ihr dann direkt an meinem Ampi. (Software Version vor dem Hup-Update)

1. Fehler erscheint, es lässt sich nicht mehr laden, Reichweite noch 12 km.

Was wäre nach heutigem Wissensstand der erste Schritt? Vollständiges Update oder Batterie leer fahren und 12V abklemmen?
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Erster Schritt, füllstand der Kühlflüssigkeit prüfen.
Wenn i.O. dann per obd Fehler löschen.
Wenn das nicht geht, hpcm2 mit neuer Software bespielen lassen. Fertig
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Hokahey »

1. Fehler erscheint, es lässt sich nicht mehr laden, Reichweite noch 12 km.
2. Stand Kühlflüssigkeit: voll
3. Fehlerspeicher löschen ging nicht (Neues System Carly)

Nächster Schritt ist demnach ein Gespräch mit dem FOH und update hpcm2
(Modell 2013)
ChevyAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ChevyAmpera »

ChevyAmpera hat geschrieben: 1. Apr 2021 17:01 Seit Juni 2020 tritt bei meinem Ampera (9 Jahre alt, rund 95.000 km) immer wieder die Meldung „Hochspannungs-Ladesystem warten“ auf und ich weiß langsam nicht mehr weiter :( .
Das Fahrzeug parkt in einer Garage und die Meldung "Batterie zu kalt,bitte an Strom anschließen" ist noch nie aufgetreten.

Die folgenden Reparaturen wurden von meinem FOH bis jetzt ohne langfristigen Erfolg durchgeführt:

Juni 2020

Fehlercodes gelöscht , Softwareupdate fürs Steuergerät gemacht, Kühlmittelstand überprüft und Kühlmittel aufgefüllt, Kühlsystem auf Leckage geprüft, Kühlmittelsensor und Ausgleichsbehälter ersetzt.

Nach einem Monat kam die Fehlermeldung „Hochspannungs-Ladesystem warten“ wieder.

Juli 2020

Austausch Ladesteckdose und Kabelbaum, Batterie Antriebsmotor, Kabelsatz Kühlmittelbehälter ebenfalls ersetzt.

Danach hat das Laden wieder einwandfrei funktioniert und „Hochspannungs-Ladesystem warten“ wurde nicht mehr angezeigt.

April 2021

Nach gut 8 Monaten Ruhe tritt die Fehlermeldung jetzt schon wieder auf.

Heute habe ich den Ampera vom Händler abgeholt. Die Fehlercodes wurden wieder gelöscht und die Software neu aufgespielt.
Die folgenden Fehlercodes wurden ausgelesen:

P1E00: Einschalten Abgas-Kontrollleuchte (MIL) von Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid angefordert

P1FFF: Fehler Systemisolation / Sensor- Kühlmittelstand -Ladesystem Hybrid/EV- Batterie gesperrt-

U0073: CAN-Bus Kommunikation

Min FOH geht davon aus, dass ich eine neue Hochvoltbatterie brauche, will sich jetzt aber erst noch mal mit Opel in Verbindung setzen.
Die 12 Volt Batterie wurde bei dem Fahrzeug noch nie gewechselt. Der FOH meint jedoch, dass die 12V Batterie nicht die Ursache für die Fehlercodes ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Seit 24.01. 2022 zeigt mein Ampera (10 Jahre alt, rund 98.000 km) wieder die Fehlermeldung "Hochspannungs-Ladesystem warten" an. Fehler lässt sich nicht durch "Batterie abklemmen" löschen.

Bei der letzten Reparatur im April wurden das Kühlsystem auf Lecks überprüft , der Sensor (2x) und die Verkabelung des Sensors (2x) ,sowie der Kühlmittelbehälter und die Wasserpumpe (2x) getauscht.

Ebenfalls wurde der Kabelbaum der Ladebuchse erneuert, was bis jetzt den Fehler behoben hatte.


Die Werkstatt weigert sich weiterhin die 10 Jahre alte 12V Batterie zu tauschen,da diese nach Aussage der Werkstatt mit 12,17 V noch vollkommen in Ordnung ist.

Kann mir jemand hier im Forum vielleicht eine kompetente Werkstatt, wenn möglich im Raum Bodenseekreis, empfehlen, die sich mit dem Ampera auskennt?
Opel Ampera 2012

95.000 km

LDV 1,9 l
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Daß die 12V-Batterie an dem Fehler schuld, glaube ich nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.
Die 12V-Batterie selbst zu tauschen ist einfach.
Ich hätte die getauscht (ich habe mir einer Banner Bull eingebaut) und dann mal geguckt, was passiert.

Welches Steuergerät wurde bei der Reparaturorgie aktualisiert? Das HPCM2? Das würde in dem Fall etwas toleranter werden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
ChevyAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ChevyAmpera »

Markus Dippold hat geschrieben: 26. Jan 2022 22:27 Daß die 12V-Batterie an dem Fehler schuld, glaube ich nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.
Die 12V-Batterie selbst zu tauschen ist einfach.
Ich hätte die getauscht (ich habe mir einer Banner Bull eingebaut) und dann mal geguckt, was passiert.

Welches Steuergerät wurde bei der Reparaturorgie aktualisiert? Das HPCM2? Das würde in dem Fall etwas toleranter werden.

Man kann die 12V Batterie also selber tauschen ? Die Werkstatt war nämlich der Meinung ,dass man zum Tauschen der 12V Batterie erst das gesamte Hochvoltsystem herunterfahren müsste.

Genau das HPCM2 wurde 2 mal aktualisiert.
Opel Ampera 2012

95.000 km

LDV 1,9 l
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Bei 12,1V Ruhespannung ist die Batterie schon ziemlich runter...

https://batteryworld.varta-automotive.c ... -anleitung

Ich geh mal davon aus das die immer geladen wird, weil du dein Ampera immer schon auflädst.

Und HV System runterfahren für Austausch der 12V Batterie halte ich für übereifrig...
Habe wie Markus die 12V Batterie auch schon getauscht, allein und aufm Hof zu Hause.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen zusammen, das Herunterfahren des Hochvoltsystems zum Wechsel der 12V Batterie ist aus meiner Sicht unnötig :roll: . Habe ebenfalls schon die 12V Batterie in Eigenleistung erneuert, zwei Mal. Und bei der Montage der Anhängerkupplung abgeklemmt, aus- und wieder eingebaut. Gruß, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Das Runterfahren des HV-Systems ist nicht nur unnötig, es ist absolut überflüssig.

Vorgehen:
  • Ampera ausschalten.
  • Mindestens eine Tür sollte komplett offen sein, also auch nicht so halb eingerastet.
  • Die Heckklappe sollte nicht von alleine zufallen können.
  • Hintere Sitze nach vorne klappen, dann hat man mehr Platz.
  • Die 4 Schrauben an den "Ecken" der Plastikabdeckung lösen (lange Nuß oder Verlängerung).
  • Abdeckung rausnehmen.
  • Jetzt aufpassen, daß man nicht an beide Pole der Batterie gleichzeitig kommt und auch keinen Kurzschluß verursacht. Das würde unangenehm werden.
  • Schraube von dem Spanngurt lösen, die ist unten zwischen Batterie und dem Bauteil davor. Kleine Hände sind kein Nachteil, eine magnetisierte Nuß auch nicht.
  • Pole von der Batterie lösen, erst Minus, dann Plus.
  • Alte Batterie raus, neue rein.
  • Dann die umgekehrte Reihenfolge zurück, also auch erst Plus anklemmen und dann Minus.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste