Nein, das passt sich nicht an, die verfügbare Kapazität ist dann stärker eingeschränkt. Bei mir sind es zur Zeit auch (bei ~ 0°) 45km mit Heizung Eco. Im Sommer komme ich aber durchaus mal bis nun dann 80 km. Das aber ohne Autobahn, sondern nur Landstrasse. Jetzt im Winter ist bei mir die nutzbare Kapazität (mit Vorklimatisierung an der Steckdose) 8,6 kwh (Ohne eher 8,2kwh). Im letzten Sommer waren es bis 9,0 kwh. Vor dem Update waren es eher 9,2 kwh (Winter) und 9,6 kwh (Sommer).
Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
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Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Jetzt auch meiner. Erst zwei Mal im Abstand von 14 Tagen, vor ca. 8 Wochen, jetzt wieder. Meine Idee war es, den Speicher künftig selbst löschen zu können. Das hat ja in der Vergangenheit schon bei manchen funktioniert. Die einzelnen relevanten Beiträge hier sind weit verteilt. Von Batterie abklemmen bis Torque und Softwareupdate wurde schon viel geschrieben. Ich möchte mal den Versuch starten, eine Liste aufzusetzen, die sich als Checkliste nutzen lässt (vielleicht gibt es die hier ja schon, aber ich habe sich nicht gefunden). Ich folge ihr dann direkt an meinem Ampi. (Software Version vor dem Hup-Update)
1. Fehler erscheint, es lässt sich nicht mehr laden, Reichweite noch 12 km.
Was wäre nach heutigem Wissensstand der erste Schritt? Vollständiges Update oder Batterie leer fahren und 12V abklemmen?
1. Fehler erscheint, es lässt sich nicht mehr laden, Reichweite noch 12 km.
Was wäre nach heutigem Wissensstand der erste Schritt? Vollständiges Update oder Batterie leer fahren und 12V abklemmen?
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Erster Schritt, füllstand der Kühlflüssigkeit prüfen.
Wenn i.O. dann per obd Fehler löschen.
Wenn das nicht geht, hpcm2 mit neuer Software bespielen lassen. Fertig
Wenn i.O. dann per obd Fehler löschen.
Wenn das nicht geht, hpcm2 mit neuer Software bespielen lassen. Fertig
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
1. Fehler erscheint, es lässt sich nicht mehr laden, Reichweite noch 12 km.
2. Stand Kühlflüssigkeit: voll
3. Fehlerspeicher löschen ging nicht (Neues System Carly)
Nächster Schritt ist demnach ein Gespräch mit dem FOH und update hpcm2
2. Stand Kühlflüssigkeit: voll
3. Fehlerspeicher löschen ging nicht (Neues System Carly)
Nächster Schritt ist demnach ein Gespräch mit dem FOH und update hpcm2
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Seit 24.01. 2022 zeigt mein Ampera (10 Jahre alt, rund 98.000 km) wieder die Fehlermeldung "Hochspannungs-Ladesystem warten" an. Fehler lässt sich nicht durch "Batterie abklemmen" löschen.ChevyAmpera hat geschrieben: ↑1. Apr 2021 17:01 Seit Juni 2020 tritt bei meinem Ampera (9 Jahre alt, rund 95.000 km) immer wieder die Meldung „Hochspannungs-Ladesystem warten“ auf und ich weiß langsam nicht mehr weiter .
Das Fahrzeug parkt in einer Garage und die Meldung "Batterie zu kalt,bitte an Strom anschließen" ist noch nie aufgetreten.
Die folgenden Reparaturen wurden von meinem FOH bis jetzt ohne langfristigen Erfolg durchgeführt:
Juni 2020
Fehlercodes gelöscht , Softwareupdate fürs Steuergerät gemacht, Kühlmittelstand überprüft und Kühlmittel aufgefüllt, Kühlsystem auf Leckage geprüft, Kühlmittelsensor und Ausgleichsbehälter ersetzt.
Nach einem Monat kam die Fehlermeldung „Hochspannungs-Ladesystem warten“ wieder.
Juli 2020
Austausch Ladesteckdose und Kabelbaum, Batterie Antriebsmotor, Kabelsatz Kühlmittelbehälter ebenfalls ersetzt.
Danach hat das Laden wieder einwandfrei funktioniert und „Hochspannungs-Ladesystem warten“ wurde nicht mehr angezeigt.
April 2021
Nach gut 8 Monaten Ruhe tritt die Fehlermeldung jetzt schon wieder auf.
Heute habe ich den Ampera vom Händler abgeholt. Die Fehlercodes wurden wieder gelöscht und die Software neu aufgespielt.
Die folgenden Fehlercodes wurden ausgelesen:
P1E00: Einschalten Abgas-Kontrollleuchte (MIL) von Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid angefordert
P1FFF: Fehler Systemisolation / Sensor- Kühlmittelstand -Ladesystem Hybrid/EV- Batterie gesperrt-
U0073: CAN-Bus Kommunikation
Min FOH geht davon aus, dass ich eine neue Hochvoltbatterie brauche, will sich jetzt aber erst noch mal mit Opel in Verbindung setzen.
Die 12 Volt Batterie wurde bei dem Fahrzeug noch nie gewechselt. Der FOH meint jedoch, dass die 12V Batterie nicht die Ursache für die Fehlercodes ist.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Bei der letzten Reparatur im April wurden das Kühlsystem auf Lecks überprüft , der Sensor (2x) und die Verkabelung des Sensors (2x) ,sowie der Kühlmittelbehälter und die Wasserpumpe (2x) getauscht.
Ebenfalls wurde der Kabelbaum der Ladebuchse erneuert, was bis jetzt den Fehler behoben hatte.
Die Werkstatt weigert sich weiterhin die 10 Jahre alte 12V Batterie zu tauschen,da diese nach Aussage der Werkstatt mit 12,17 V noch vollkommen in Ordnung ist.
Kann mir jemand hier im Forum vielleicht eine kompetente Werkstatt, wenn möglich im Raum Bodenseekreis, empfehlen, die sich mit dem Ampera auskennt?
Opel Ampera 2012
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Daß die 12V-Batterie an dem Fehler schuld, glaube ich nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.
Die 12V-Batterie selbst zu tauschen ist einfach.
Ich hätte die getauscht (ich habe mir einer Banner Bull eingebaut) und dann mal geguckt, was passiert.
Welches Steuergerät wurde bei der Reparaturorgie aktualisiert? Das HPCM2? Das würde in dem Fall etwas toleranter werden.
Die 12V-Batterie selbst zu tauschen ist einfach.
Ich hätte die getauscht (ich habe mir einer Banner Bull eingebaut) und dann mal geguckt, was passiert.
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- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
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Meine Solaranlage
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Markus Dippold hat geschrieben: ↑26. Jan 2022 22:27 Daß die 12V-Batterie an dem Fehler schuld, glaube ich nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.
Die 12V-Batterie selbst zu tauschen ist einfach.
Ich hätte die getauscht (ich habe mir einer Banner Bull eingebaut) und dann mal geguckt, was passiert.
Welches Steuergerät wurde bei der Reparaturorgie aktualisiert? Das HPCM2? Das würde in dem Fall etwas toleranter werden.
Man kann die 12V Batterie also selber tauschen ? Die Werkstatt war nämlich der Meinung ,dass man zum Tauschen der 12V Batterie erst das gesamte Hochvoltsystem herunterfahren müsste.
Genau das HPCM2 wurde 2 mal aktualisiert.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Bei 12,1V Ruhespannung ist die Batterie schon ziemlich runter...
https://batteryworld.varta-automotive.c ... -anleitung
Ich geh mal davon aus das die immer geladen wird, weil du dein Ampera immer schon auflädst.
Und HV System runterfahren für Austausch der 12V Batterie halte ich für übereifrig...
Habe wie Markus die 12V Batterie auch schon getauscht, allein und aufm Hof zu Hause.
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Und HV System runterfahren für Austausch der 12V Batterie halte ich für übereifrig...
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Guten Morgen zusammen, das Herunterfahren des Hochvoltsystems zum Wechsel der 12V Batterie ist aus meiner Sicht unnötig . Habe ebenfalls schon die 12V Batterie in Eigenleistung erneuert, zwei Mal. Und bei der Montage der Anhängerkupplung abgeklemmt, aus- und wieder eingebaut. Gruß, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Das Runterfahren des HV-Systems ist nicht nur unnötig, es ist absolut überflüssig.
Vorgehen:
Vorgehen:
- Ampera ausschalten.
- Mindestens eine Tür sollte komplett offen sein, also auch nicht so halb eingerastet.
- Die Heckklappe sollte nicht von alleine zufallen können.
- Hintere Sitze nach vorne klappen, dann hat man mehr Platz.
- Die 4 Schrauben an den "Ecken" der Plastikabdeckung lösen (lange Nuß oder Verlängerung).
- Abdeckung rausnehmen.
- Jetzt aufpassen, daß man nicht an beide Pole der Batterie gleichzeitig kommt und auch keinen Kurzschluß verursacht. Das würde unangenehm werden.
- Schraube von dem Spanngurt lösen, die ist unten zwischen Batterie und dem Bauteil davor. Kleine Hände sind kein Nachteil, eine magnetisierte Nuß auch nicht.
- Pole von der Batterie lösen, erst Minus, dann Plus.
- Alte Batterie raus, neue rein.
- Dann die umgekehrte Reihenfolge zurück, also auch erst Plus anklemmen und dann Minus.
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