Service Ölwechsel

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen, habe morgen einen Termin zum 10-Jahres-Service beim FOH. Motorölwechsel mit Filter, den Bremsflüssigkeitswechsel, den Luft- und Pollenfilterwechsel, den Wechsel der Zündkerzen und den Tausch der Batterien der Schlüsselfernbedienungen habe ich letzte Woche schon selbst erledigt (Habe das irgendwann mal gelernt :oops: ). Was noch großes ansteht ist der Kältemittelwechsel der Klimaanlage und der Wechsel der Kühlflüssigkeit für den Akku. Ach ja, und während des Winterschlafes hat sich mal wieder der allseits beliebte Fehler "Hochvoltsystem warten" eingeschlichen :roll: . Bin gespannt, was der FOH diesmal für einen Preis dafür aufruft :? . Schöne Grüße und einen schönen Sonntag, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von witt110 »

Oh hört sich teuer an. Vermutlich Preisanpassungen wegen verteuerter Besorgungswege und Diätenerhöhung.
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich kann es nicht mehr hören wenn Typen nur den Ampera fahren weil er billig sein soll und rumheulen wenn von Inspektionen die Rede ist und anscheinend die Insolvenz bevorsteht.Lasst dieses Forum bitte mit nützlichen Dingen arbeiten und schleicht euch :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Marioderzweite »

Andreas, ein bisschen kann ich dich verstehen.

ABER: warum soll man Opel/GM für teure (Verbrenner-) Wartungsarbeiten noch irgendwelches Geld zukommen lassen, wenn es die einen Sch....dreck interessiert, was mit der Batterie ist, wenn die ersten Zellen aussteigen? Sogar die Amis haben meines Wissens noch keine (OEM oder Drittanbieter) NEUEN bezahlbare Batterien oder Zellen gefunden.
Nur Restbestände von 2015 für 12000€ und mehr...

In dem Sinne ist Opel (mal wieder) für mich gestorben, und ich werde neue Zellen einbauen, sobald nötig.
Ein Ampera mit defekten Zellen ist einfach nur ein schicker Prius mit unverschämten Wartungskosten!

Tschuldigung, gehört jetzt nicht zum Bremsenthread, musste ich aber mal sagen...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Generation 2011 waren nun mal Pioniere auch was das Material angeht,dass die Chemie mal zickt das haben wir alle damals schon gewusst und jeder weiss es auch nur alle schimpfen wenns doch mal sein sollte.Lithium altert nun mal.Der Prius,Volt und Ampera waren die ersten auf der Strasse und für das waren die Ausfallraten echt sehr moderat.Garantie 8 Jahre ist übrigens mehr als ausreichend,das müssten sie nämlich gar nicht,könnten ja auch nach 2 Jahren sagen Garantie Ende.
Es gibt auch Firmen die Zellen haben und die Dinger wie der aufbereiten,z.b.Rüsselsheim
Aber wenn man so einen der ersten Stunde fahren muss darf man nicht schon beim kleinsten Furz losjammern.Die sollten alle VW fahren,die rufen nämlich gerade 100000 zurück wegen Stromschlag und Brandgefahr ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Fufu2 »

Hallo zusammen, ich verstehe das Meckern hier nicht ganz.
Mein Ampi ist das mit Abstand günstigste Fahrzeug das ich je gefahren bin. Dazu kommt daß man ein grandioses Stück Technik fährt. Wer nur sparen will der soll sich ein Fahrrad kaufen. Ich bin in der Beziehung ein Freak mein Ampi bekommt jedes Jahr Vollsynthetisches Ravenöl RUP 5w40
ca 50€ 4 und warum? Weil ich meine Autos Pflege und nicht kaputt spare. So sehe ich das etwas besonderes zu fahren kostet halt.
Gruß der Ampispinner
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Kaum ein Eauto ist heute so alt wie der Ampera. Meiner ist jetzt im 11ten Jahr. Batt hat 10% verloren, so what.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Meiner schnurrt ohne Probleme.

Ich war jetzt 2x in Frankfurt, rund 220km hin und ebenso wieder zurück.
Gefahren mit der MyVoltHold-App, der Motor läuft viel ruhiger.
Den letzten Ölwechsel habe ich im Mai 2018 machen lassen. Dieses Jahr ist er wieder fällig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste