Klappern

Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Klappern

Beitrag von Andreas Ranftl »

Licht ins Dunkel, :idea: ,die vorderen Bremssättel sind mit 2 Bolzen in der Halterung gelagert,einer davon oder beide haben Dämpfungsgummis dran,diese sind entweder nicht mehr da,hart,oder weich geworden,mit dem falschen Fett geschmiert.Der Sattel vibriert nun laut weil ungefedert und überträgt das auf Vorderachse und Lenkung.
Zum testen greift ihr nur von vorne hinter das Vorderrad und bewegt den Bremssattel auf und ab,nehmt ihr das Schlagen oder klappern wahr seid ihr richtig.
Abhilfe schaffen neue Bolzen,Führungen reinigen vom falschen Fett,neue Manschetten und einiges zähes Silikonfett rein.Bei mir ist Ruhe.
Auch der Klassiker Traggelenk und Stabilisatorpendel sind möglich...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Tada1980
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2022 06:49
Kontaktdaten:

Re: Klappern

Beitrag von Tada1980 »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 19. Jul 2022 20:23 Licht ins Dunkel, :idea: ,die vorderen Bremssättel sind mit 2 Bolzen in der Halterung gelagert,einer davon oder beide haben Dämpfungsgummis dran,diese sind entweder nicht mehr da,hart,oder weich geworden,mit dem falschen Fett geschmiert.Der Sattel vibriert nun laut weil ungefedert und überträgt das auf Vorderachse und Lenkung.
Zum testen greift ihr nur von vorne hinter das Vorderrad und bewegt den Bremssattel auf und ab,nehmt ihr das Schlagen oder klappern wahr seid ihr richtig.
Abhilfe schaffen neue Bolzen,Führungen reinigen vom falschen Fett,neue Manschetten und einiges zähes Silikonfett rein.Bei mir ist Ruhe.
Auch der Klassiker Traggelenk und Stabilisatorpendel sind möglich...
Danke für die Tipps, werde ich weitergegeben an den „Schrauber“. 😊
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste