Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Milo86 hat geschrieben: 9. Aug 2022 14:43 Kabel habe ich mir angeschaut, eventuell hat wer einen Schaltplan vom sensor zum Steuergerät.
Der Sensor macht was er soll habe es mit dem Magnet probiert.
Ich zitiere mal Andreas Ranftls Beiträge, so mache ich meine Messungen. Im Originalbeitrag wird das Bild angezeigt.
Andreas Ranftl hat geschrieben: 6. Apr 2020 16:52 24,7 kOhm Widerstand müsste an pin 32/33 Stecker X1 HPCM2 gemessen werden,weiss/hellblau und schwarz/violett,vermute immer schon eine Kontaktkorrosion an X190 Stecker Stirnwand rechts oder X1-da könnt ihr Widerstände reinhängen wie ihr wollt,wenns in der Zuleitung und Steckern fehlt wird der Fehler immer bleiben.Wenns der Reedkontakt im Schwimmer ist,rausziehen und den Reed ersetzen,der ist nur reingelötet,die erhöhen gerne mal den Widerstand.Gold ist einfach nicht alterungsbeständig.Einfach mal Ohmmeter an 32 und 33 hängen und den Kabelbaum,Stecker bewegen und Widerstand beobachten.
Andreas Ranftl hat geschrieben: 15. Feb 2022 17:23 Ich kann sogar die Nummern auf dem schlechten Bild erkennen,links und rechts je Pinreihe,nimm eine Lupe dann :idea:
Blauer Stecker ist der X1 :!:
hpcm stecker.JPG
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Ich habe nochmal durchgemessen und mir auch die Leitung nochmal angeschaut. Scheinbar wurde vor meiner Kabelbruchreparatur auch bei meinem Vorbesitzer schonmal die Leitung geflickt. Die Leitungen sind jedenfalls jetzt sicher in Ordnung. Mit Sensor angeschlossen bzw. am Sensor selbst (soweit es möglich ist, da dran zu kommen) mess ich gar nichts mehr.
Ich kenn die Funktionsweise des Sensors nicht im Detail - ist es möglich, dass da drin was gebrochen ist und deswegen der Widerstand gleich unendlich ist oder wie äußert sich ein defekter Sensor? Kann es sein, dass der FOH den Sensor beim Kühlmitteltausch geschrottet hat?
Kann man den recht einfach selbst austauschen? Alternativ bin ich auch kurz davor, einfach den Widerstandsdummy da drauf zu packen, ich hab echt keinen Bock mehr auf die Scheiße.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Der Sensor selbst ist mit 2 Widerständen bestückt,von denen einer bei absinken des Schwimmers per Magnetring und Reedkontakt überbrückt wird.
24,7 kiloohm ist der i.o. Wert, gebrückt also abgesunken sind es 7,3 kiloohm.
An PIN 32 bedeutet dies nun mehrere Möglichkeiten:
12V- Fehler,0V- Fehler,5V-Fehler,Spannung bei 7,3kiloohm an Masse-Fehler,Spannung bei 24,7 kiloohm an Masse-OK.
Gemessen wird immer am Hpcm2, Vooorsicht mit den Messpins,Nadeln verwenden
Den Sensor kann man leicht rausziehen,er ist mit der Nase vom Behälter gesichert,die leicht nach links drücken,dann Sensor waagerecht Richtung Stirnwand rausschieben.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Milo86 »

Ist es tatsächlich möglich das es nur an der Software liegt?
Habe am Dienstag einen Termin beim freundlichen und werde das Update drauf spielen lassen!
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die sollen die TSB zu Fehler P1FFF abarbeiten,Hpcm2 und Steuergerät Antriebsbatterie updaten.In der Regel steht im Test Isolation Antriebsbatterie ein Wert von 275 kiloohm und gilt deshalb als fehlgeschlagen.Durch das Update wird die Auswertung optimiert,danach sollte beim Test 3000 kiloohm und bestanden erscheinen.
Sollte sich nichts ändern muss Hpcm 1/Inverter raus und die Zuleitungen von Batterie,Kompressor,Heizung auf Isolationswiderstand geprüft werden.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Milo86 »

Isolationsfehler habe ich nicht im Fehlerspeicher!
Auto geht Normal auf halten nur das laden geht nicht!
Danke
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Habe jetzt nochmal nur den Sensor durchgemessen. Mal zeigt er 24,7 kOhm an, aber meistens unendlich. Mit Magnet durchweg zuverlässig 7,3 kOhm. Scheint also tatsächlich hinüber zu sein. Hat jemand nen Tipp, wo man einen neuen (GM-Nummer 22922224) auf die Schnelle in Deutschland herbekommt? Scheinbar nur aus den USA mit horrenden Lieferkosten und langer Lieferzeit.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Andreas, du schwörst doch immer auf die original Opel Teile und Software....
Ein Dummy ist doch der Teufel sondergleichen...
Bist du immer noch der Meinung?
Mittlerweile nervt es doch, und zwar alle...
Nach mittlerweile 10 Jahren sollte man sich doch eingestehen, dass dieses Computerwunderwerk alt wird.
Also braucht es auch Gehhilfen wie den Dummy. Demnächst auch noch Anderes. Willst du weiter darauf beharren, der Ampera ist toll und muss im Falle des Falles zum Opel-Händler?
Wir brauchen Hilfe, dass unser geliebtes Autochen noch 10 weitere Jahre fährt. Und nicht in Teilen verkauft wird bzw gepresst wird.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Danke, aber das sind auch zwei Wochen Lieferzeit aus den USA, und wer weiß, was der Zoll dann noch für Formalitäten von mir will.
Ich habe mein Glück beim FOH versucht, und siehe da: 2 Tage Lieferzeit, Kosten knapp 40€, also etwas weniger als Ebay mit Versand / Zoll. Hätte ich auch gleich mal dran denken können, aber in Zeiten wo man eigentlich alles online bekommt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste