Ersatzteildesaster

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

Hallo Freunde,

ich bin seit einiger Zeit ziemlich angep*sst :evil: und will Euch mal mitteilen, warum.

Seit September 21 verursacht mein Ampera an Ladesäulen einen Kurzschluss, Phänomen bekannt als Ladesäulenkiller. Ob jetzt die Überstromsicherung oder der FI fliegt, weiß ich auch nicht. Es macht eben >Klonk< und geht nicht mehr.

Beim Kundendienst dann im Oktober wusste der FOH auch nicht besonders weiter und hat mit Hilfe von Opel-Deutschland den On-Board-Charger als Schuldigen benannt. Man muss dazu sagen, dass mein FOH den Ampera lademäßig nicht anstecken kann, weil kein Adapter auf Typ1 (!!) vorhanden ist. Die "Diagnose" kommt eben aus der Beobachtung und der Fernexpertise von Opel-Deutschland.

Soweit ok. Nach längerer Wartezeit auf den Charger und noch einigen Verzögerungen wegen fehlender zusätzlicher Teile, wurde dann endlich im Februar 22 der On-Board-Charger gewechselt. Auf Garantie (Puh!!).

Ergebnis: geht trotzdem nicht, da wohl der Charger nicht das defekte Teil war :)

Nagut. Dann wirds wohl nach weiterer Aussage des FOH die Buchse mit Kabelverbindung zum Charger sein.

Und auf das Teil warte ich seitdem !!!

Buchse nicht lieferbar und auch kein Termin bekannt !!


Ich kann jetzt den Ampera seit fast einem Jahr nicht an der Dose laden.
Natürlich kann ich mit Sprit fahren, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich verliere echt langsam die Geduld und will den Ampera weghaben.
Wenn man einen Ampera nicht mehr an der Dose laden kann, ist er nur noch die Hälfte wert !!
Ich bin dermaßen stinksauer auf Opel !! :evil: :evil:

Musste mal raus

Grüße Andi
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von Loader230V »

Hallo Andi, verstehe dass Du angepisst bist. Schon mal versucht das Teil im Amiland zu beschaffen? Mit Ersatzteilnummer über Google. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

Hallo

noch nicht direkt.
Die Reparatur läuft über Garantie, da will ich erstmal nicht reingrätschen.

Ein anderer User hat mir auch den Hinweis gegeben, mit Link auf das passende Teil im US -shop.
Auch da nochmal Danke dafür!
Ich muss natürlich erst abklären, ob die Werkstatt das einbaut, wenn ich das selbst bestelle.

Grüße Andreas
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

Hallo Freunde

kurzer Zwischenstatus.
Ich hab die Buchse selber rausgebaut (5min) und einem Freund mitgegeben, der sie durchgemessen hat. In der Tat ist die Buchse selbst der Fehler. In einen kleinen Riss ist wohl Wasser eingesdrungen und verursacht intern Kurzschlüsse.
Ich hab jetzt in USA das Ersatzteil bestellt (www.gmpartsonline.net), allerdings die Buchse des Modells 2013. Meiner ist ein 2014, und die Buchse dafür ist auch in USA nicht lieferbar. Die Bestellnummern sind unterschiedlich, die Teile scheinen aber vollkommen identisch zu sein. Egal, mal sehen was kommt :D

Bin gespannt, wann das Teil hier ist. Einbauen kann ich es ja selbst.

Unangemessen finde ich nur die Versandkosten nach Deutschland. Die Buchse kostet 89$, der Versand nochmal 87$ :? . Egal, Hauptsache der Ampi läßt sich wieder am Kabel füttern.

Mit der Werkstatt ist übrigens alles besprochen, die haben weiterhin keinen Liefertermin für die Buchse, weder die 2014, noch 2013. Toll.....

Grüße Andi.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von he2lmuth »

Ich wünsche Dir dass dein Auto bald wieder elektrisch fahren kann, viel erfolg beim Einbau.
Das Auto kommt jetzt an die 10 Jahresgrenze und dann wird es schwierig mit den Ersatzteilen.
Opel gehört jetzt jemand anderem und der hat wohl keine Lust mehr auf die paar Amperas.
Es wird schwierig, weil man Ersatzteile auch nicht auf dem Schrottplatz finden wird.
Es gibt doch die 3 oder 4 Leute aus dem Fernsehen, die einen Platz betreiben...
Ich wünsche Dir viel Glück.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

Danke! Das werde ich brauchen :roll:
Gestern hab ich bestellt und wenige Stunden später wurde die Bestellung storniert mit der Begründung kein Lagerbestand :evil:
Ich werde jetzt versuchen, die defekte Buchse irgendwie zu reparieren.

Mal sehen, was rauskommt.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

So, jetzt lädt er wieder :D

Kaum wartet man ein Jahr darauf, dass die Werkstatt ein Problem löst, macht man es doch am besten selber!!

Hab die Buchse mit dem Freund zusammen geöffnet,dh mit Heißluft die Vergussmasse entfernt und dann alles gesäubert. In der Tat gab es aufgrund Feuchtigkeitseintritt einen Kurzschluss wischen Phase und Schutzleiter. Die Leiterplatte war an der Stelle entsprechend verkohlt, was zu dem Kurzschluss geführt hat. Der FI der Säule spricht an.
Wir haben alles gereinigt und alle Kontakte gegenseitig mit 1kV gemessen, alles passt!
Danach die Leiterplatte mit Plastik70 lackiert und wieder eingebaut.

Wie gesagt,alles geht wieder.
Ist aber echt eine Schande, wie Opel die Kunden im Regen stehen lässt!!
Ich denke, diese Buchse ist sicherlich recht häufig defekt. Trotzdem quasi weltweit nicht lieferbar.
Weder für Volt, noch Ampera, auch nicht Cadillac, alles baugleich.

Naja, wenn der Ampi mal ersetzt wird, dann kommt definitiv kein Opel mehr in die Garage.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Ladebuchse wurde 2014 schon geändert und wer diesen Wassereintritt hatte bekam die neue Version.
Warum kein Opel mehr?Die Corsas und Mokkas laufen derzeit problemlos.3 Jahre sind bald um,Updates wirken,nun kann man sie echt kaufen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von AndiW »

Wenn diese geänderte Buchse dann endlich lieferbar ist, kannst ja Bescheid geben ;)
Entschuldige bitte, das ist nicht persönlich gemeint, aber da kann ich nur müde lächeln.
So eine Buchse ist technisch gesehen eigentlich Pillepalle. Sowas als Ersatzteil nicht mehr herzustellen ist unverständlich.

Warum keinen Opel mehr?
Weil so ein Ersatzteilmanagement mehr als enttäuschend ist!
Meine Werkstatt hat auch nicht gerade viel Kompetenz bewiesen in der Sache.
Leider.
Ich könnte über die Werkstatt noch einige andere negative Geschichten erzählen..... gehört aber nicht hierher zu diesem Thema.
calculator1235
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Dez 2016 12:20
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteildesaster

Beitrag von calculator1235 »

Hallo Andi,

hast du eine Anleitung, wie man die Buchse am besten ausbaut?
Habe das selbe Problem, Opel sagt aber, sie können es nicht reparieren, da das Original Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist und die das Teil vom Volt nicht einbauen dürfen...🤦
Habe mir jetzt die Originalbuchse aus Kanada mitgebracht, möchte aber beim Ausbau keine Blende oder Haltenoppen abbrechen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße Elmar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste