Felgen aus UK

Antworten
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Felgen aus UK

Beitrag von Opelkind »

Hallo zusammen,

habe (wie ich finde) sehr schöne Felgen aus UK entdeckt.
Hersteller ist Bola, Modelbezeichnung ist b.12.
Habe den Hersteller kontaktiert, ob es einen deutschen Vertrieb gibt. Leider ist das nicht der Fall. Der Hersteller hat mir aber einen Verkauf ab Werk angeboten.

Weiß hier jemand was die Felgen für Vorraussetzungen haben müssen damit ich in Deutschland den TÜV Segen bekomme?
Wie ist da der genaue Ablauf?

Besten Gruß
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 659
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Felgen aus UK

Beitrag von STdesign »

Hi,

du brauchst mindestens ein Materialgutachten aus dem die Festigkeitswerte hervorgehen um festzustellen, dass die Räder das Auto tragen können. Was mir bei Einzelabnahmen (allerdings schon knapp 20 Jahre her) sehr gut geholfen hat, waren Verwendungsnachweise an anderen Fahrzeugen. Falls der Hersteller also Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder ähnliches hat, sollte das reichen. Dann muss in DE nur TÜV / DEKRA (je nach Region) den unbedenklichen Anbau (Tragkraft, Freigängigkeit, "sichere" Gestaltung) bescheinigen
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Felgen aus UK

Beitrag von Opelkind »

Erstmal danke STdesign für die Antwort.
Habe den Hersteller angeschrieben, ob es entsprechende Gutachten für die Felgen gibt.
Mal schaun was da kommt...
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 560
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Felgen aus UK

Beitrag von Das Sams »

Kannst du vergessen außer du bekommst Gutachten vor dem brexit ausgestellt, Großbritannien ist nicht mehr in der EU insofern gelten aktuelle Gutachten nicht mehr. Du müsstest eine Bescheinigung haben dass die Gutachten nach EU-Norm ausgeführt worden sind, was dir kein Hersteller momentan geben wird aus Großbritannien, wenn er die Felgen nicht sowieso für den europäischen Markt produziert.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Felgen aus UK

Beitrag von Opelkind »

Das Sams hat geschrieben: 19. Dez 2022 09:37 Kannst du vergessen außer du bekommst Gutachten vor dem brexit ausgestellt, Großbritannien ist nicht mehr in der EU insofern gelten aktuelle Gutachten nicht mehr. Du müsstest eine Bescheinigung haben dass die Gutachten nach EU-Norm ausgeführt worden sind, was dir kein Hersteller momentan geben wird aus Großbritannien, wenn er die Felgen nicht sowieso für den europäischen Markt produziert.
Leider hat der Hersteller das bestätigt. Gibt keinerlei Papiere für die Felgen, somit auch keine Zulassung. Schade!
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste