Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
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Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzen einen Ampera gekauft und prompt ein Problem beim Laden. Habe das netzt schon durchforstet aber komme nicht auf den entscheiden Hinweis. Evtl kann mir hier jemand helfen.
Derzeit habe ich nur den Ladeknochen original vom werkt. Es ist so, beim einstecken kommen alle Lampen wie sie sollen auf grün, jedoch nach ca 1-3 Minuten unterbricht die Ladung für ca 10 sec, beide Lampen blinken rot, nach kurzer Zeit geht es wieder,
Das geht dann so ca drei bis vier mal und dann unterbricht das Ladegerät komplett.
Nun muss erst wieder alles ausgesteckt werden und dann geht es von neuem los..
Anfangs hat es sogar funktioniert das Auto einmal komplett zu laden, jetzt keine Chance..
Bekomme noch eine wallbox aber solange muss ich damit klar kommen.
Ladesteckdoese ist direkt an die Sicherung mit 2.5 mm Kupferkabel, gelegt worden, keine weiteren Verbraucher sind in dem Kreis. Das ganz mit 16A abgesichert.
Über Tips zur Lösungsfindung wäre ich sehr dankbar…
Ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzen einen Ampera gekauft und prompt ein Problem beim Laden. Habe das netzt schon durchforstet aber komme nicht auf den entscheiden Hinweis. Evtl kann mir hier jemand helfen.
Derzeit habe ich nur den Ladeknochen original vom werkt. Es ist so, beim einstecken kommen alle Lampen wie sie sollen auf grün, jedoch nach ca 1-3 Minuten unterbricht die Ladung für ca 10 sec, beide Lampen blinken rot, nach kurzer Zeit geht es wieder,
Das geht dann so ca drei bis vier mal und dann unterbricht das Ladegerät komplett.
Nun muss erst wieder alles ausgesteckt werden und dann geht es von neuem los..
Anfangs hat es sogar funktioniert das Auto einmal komplett zu laden, jetzt keine Chance..
Bekomme noch eine wallbox aber solange muss ich damit klar kommen.
Ladesteckdoese ist direkt an die Sicherung mit 2.5 mm Kupferkabel, gelegt worden, keine weiteren Verbraucher sind in dem Kreis. Das ganz mit 16A abgesichert.
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- Andreas Ranftl
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Ist denn die MIL an nach dem Ladevorgang?Hast du ein Typ 2 auf 1 Ladekabel?Lade doch mal öffentlich und probiers dann kannst du ausschliessen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Würde auch zuerst ne öffentliche Säule suchen um Fehler auf Ladeknochen/Auto einzugrenzen. Oder mit einem anderen Ampi testen (Fahrzeugstandort?)!
Oder andere Steckdose suchen, Fehler in der örtlichen Verdrahtung/Erdung ausschließen.
Die Händler sind ja leider die letzten die ich um Rat fragen würde
Oder andere Steckdose suchen, Fehler in der örtlichen Verdrahtung/Erdung ausschließen.
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In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Hallo,
Ich habe das Original Gerät was dem Opel mitgegeben wurde.
Typ 1 oder 2 kann ich mit meinen Wissenstand aktuell nicht sagen.
Habe schon alle möglichen Steckdosen im Haus ausprobiert.
Standort ist Portugal, die Dichte hier an Ampi Fahrern ist sehr dünn.
Was ich beobachte ist, dass inzwischen kaum noch der Ladezyklus gestartet wird. Wenn dann nur für ein paar Minuten.
Die beiden Lämpchen springen dann dazwischen auf rot und manchmal wieder aus grün of aber eben nicht..
Zum Teil wiederholt sich der Aktivierungsvorgang des Ladens zwei bis drei mal und dann Ist Schluss…
Zwei mal hat es bis jetzt geklappt den Wagen zumindest 2-3 std am Stück zu laden…
Werde es nun erst mal mit einer auswärtigen Dose probieren und berichten…
Wie kann man zwischen 6A und 10A bzgl der Beladung umstellen?
Ist das automatisch oder muss was eingestellt werden?
Ich habe das Original Gerät was dem Opel mitgegeben wurde.
Typ 1 oder 2 kann ich mit meinen Wissenstand aktuell nicht sagen.
Habe schon alle möglichen Steckdosen im Haus ausprobiert.
Standort ist Portugal, die Dichte hier an Ampi Fahrern ist sehr dünn.
Was ich beobachte ist, dass inzwischen kaum noch der Ladezyklus gestartet wird. Wenn dann nur für ein paar Minuten.
Die beiden Lämpchen springen dann dazwischen auf rot und manchmal wieder aus grün of aber eben nicht..
Zum Teil wiederholt sich der Aktivierungsvorgang des Ladens zwei bis drei mal und dann Ist Schluss…
Zwei mal hat es bis jetzt geklappt den Wagen zumindest 2-3 std am Stück zu laden…
Werde es nun erst mal mit einer auswärtigen Dose probieren und berichten…
Wie kann man zwischen 6A und 10A bzgl der Beladung umstellen?
Ist das automatisch oder muss was eingestellt werden?
- Andreas Ranftl
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
2 LEDs sind 6 A Max,4 LEDs sind 10A,umzustellen am Taster unterhalb,vor dem Anstecken am Ampera.
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Danke für die Antwort. Da konnte ich nichts verstellen, d.h durch das drücken ist nicht passiert, es haben immer die 4 LED geleuchtet.
Kann man darüber evtl schon ableiten das mit dem Knochen etwas nicht stimmt?
Jetzt weiß ich dass ich Typ 1 Stecker dran habe…
Kann ich den ein beliebiges Typ 1 Ladegerät zum Laden verwenden oder muss es das von viltec sein?
Habe zudem gesehen es gibt Adapter von Typ 2 auf Typ 1, können diese problemlos verwendet werden?
Darf man zum Testen ein Ladegerät von Tesla verwenden oder lieber nicht ratsam?
Danke schon mal
Kann man darüber evtl schon ableiten das mit dem Knochen etwas nicht stimmt?
Jetzt weiß ich dass ich Typ 1 Stecker dran habe…
Kann ich den ein beliebiges Typ 1 Ladegerät zum Laden verwenden oder muss es das von viltec sein?
Habe zudem gesehen es gibt Adapter von Typ 2 auf Typ 1, können diese problemlos verwendet werden?
Darf man zum Testen ein Ladegerät von Tesla verwenden oder lieber nicht ratsam?
Danke schon mal
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Hab´s schon lange nichtmehr umgestellt, aber ich meine du musst drücken und HALTEN, dauert ne sec. bis er umschaltet!
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- Charlie
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Das geht problemlos.Knoedelott hat geschrieben: ↑9. Dez 2022 12:36
Habe zudem gesehen es gibt Adapter von Typ 2 auf Typ 1, können diese problemlos verwendet werden?
Danke schon mal
Ich habe mir eine Wallbox geleistet (auch wegen PV-Überschuss-Laden). An dieser ist ein Typ 2 Stecker. Dann mit Adapter auf Typ 1. Klappt wunderbar.
Charlie
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Danke für die Antworten. Habe es nun geschafft das Teil komplett zu Schrotten ..
Blauer Rauch ist aus diesem Teil aufgestiegen… das grüne mit der roten Markierung.
Kann mir bitte jemand sagen wie sich das Teil nennt?
Und ich würde gerne beider „wiederstände“ erneuert. L2 und L3 was sollte ich dazu am besten nehmen als Upgrade?
Wie sieht es mit R136 aus, sieht identisch mit L3 aus, sollte man das auch gleich upgraden? Oder lieber lassen?
Danke schon mal im Voraus.
Habe mir nun ein neues ladeteil gekauft, würde gerne aber daran rumspielen evtl bekomme ich es ja noch hin…
Noch eine Frage, weiß den jemand wie ich die Kabel verbinden muss wenn ich mi einen Adapter von Typ2 auf Typ1 bauen möchte?
Den Stecker und Kabel Typ1 habe ich ja schon mal….
Versuche die Bilder hochzuladen.
Blauer Rauch ist aus diesem Teil aufgestiegen… das grüne mit der roten Markierung.
Kann mir bitte jemand sagen wie sich das Teil nennt?
Und ich würde gerne beider „wiederstände“ erneuert. L2 und L3 was sollte ich dazu am besten nehmen als Upgrade?
Wie sieht es mit R136 aus, sieht identisch mit L3 aus, sollte man das auch gleich upgraden? Oder lieber lassen?
Danke schon mal im Voraus.
Habe mir nun ein neues ladeteil gekauft, würde gerne aber daran rumspielen evtl bekomme ich es ja noch hin…
Noch eine Frage, weiß den jemand wie ich die Kabel verbinden muss wenn ich mi einen Adapter von Typ2 auf Typ1 bauen möchte?
Den Stecker und Kabel Typ1 habe ich ja schon mal….
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Re: Probleme beim Laden mit Voltec Knochen
Das ist das grüne Teil welches sich umrausch aufgelöst hat…
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