Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Alessja
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 26. Okt 2022 12:55
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Alessja »

Danke Andreas.
Fröhliche Weihnachten euch allen 🎄
Ampling
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2022 16:42
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampling »

Gutes Neues Jahr Zusammen,
anbei ein kurzes Update von meinem Besuch beim FOH gestern.
Nachdem das Steuergerät neu programmiert wurde, war der Fehler wieder weg und ließ sich auch nicht wieder reproduzieren. Ein Diagnose Test wurde durchgeführt, der Widerstand bei Isolationstest liegt bei 3000kOhm. Das Auto lässt sich derzeit wieder laden, mal sehen, wie lange es diesmal anhält. Der FOH hat sich mit dem ETAC bei Opel in Verbindung gesetzt und wartet jetzt auf weitere Tipps, was die Ursache sein kann.

Meine Vermutung ist noch immer, dass der Fehler nach Regen aufgetreten ist. Da es in den letzten Tagen nicht stark geregnet hat, war es wohl zu trocken (falls mein Verdacht stimmt :) )

Ich melde mich, wenn es etwas neuesgibt.

Gruß
Carsten
2012er E-Pioneer Edition, 96.000km
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

fahr doch mal durch eine Waschanlage. Vielleicht läßt sich so der Fehler provozieren
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Micha
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2018 13:50
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Micha »

Hallo Leidensgenossen, bei meinem Ampera ist nach 9 Monaten auch wieder der Fehler aufgetreten. Fehler läßt sich nicht löschen und mein Hochvoltspezi ist krank. jetzt haben die mich schon seit Dezember vertröstet und der TÜV ist fällig. Aber wenn der Fehler nicht weg ist gibts keinen TÜV. Wann findet Jemand einmal den Trick heraus, wie man die GM Abzocke umgehen kann. Ich will einfach nicht mehr soviel Sprit vergeuden. Jetzt im Winter mit Vorheizung 13,5l auf 100Km in der Stadt.
Ampling
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2022 16:42
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampling »

Hallo Zusammen,
ich gebe mal wieder ein Update zu meinem Ampera. Nach meinem letzten Besuch beim FOH vor über 3 Wochen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, obwohl es zwischendurch stark geregnet hat und in den letzten Tagen auch Schnee auf dem Auto geschmolzen ist. Trotzdem kann ich noch laden :D Allerdings habe ich darauf geachtet, dass das Kabel nicht bei starkem Regen engesteckt war, wobei ich nicht glaube, dass es da einen Zusammenhang gibt. Auch haben wir das Auto nicht vor der Garage bei ca. 10% Gefälle sondern immer in der Ebene geparkt. Aber auch hier glaube ich nicht mehr an einen Zsammenhang. Vieleicht war meine Vermutung mt dem starken Regen eben doch nur eine Vermutung. Vielleicht mache ich wirklich mal den Test mit der Waschanlage, nötig hätte es der Ampera sowieso.

Gruß
Carsten
2012er E-Pioneer Edition, 96.000km
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

EDIT--- Alternative unten ??? ---- EDIT

Hi!
Mein 12/2011 Volt hat "mal wieder" die böse Meldung :-(

Ich hatte das vor 2 Jahren, seinerzeit noch vollständig von Unwissenheit geschlagen hatte ich mich auf Opel verlassen.
Das hat mich 3 Wochen, mehr als 1000 Euro und 4 Fahrten zum weit entfernten "Experten" gekostet (Im Volt hin, mit ÖPN zurück) inkl. 2 x halber Tag Urlaub.
(Es wurde Gott und die Welt getauscht, abgeholt, 3 Ladungen später (oder so) kamm dann die Meldung wieder, am Schluss wurde wohl HPCM2 und BECM geflasht und DANACH ging es. Da dabei auch ein wirklicher update dabei war ist seitdem auch meine Akku Kapazität ca- 15% gesungen.

Ich war also wenig begeistert als ich die Meldung gestern wieder bekam.

Inzwischen habe ich mir mehr angelesen. Es scheint als wenn MÖGLICHERWEISE nur zuwenig Flüssigkeit drin war oder der 20 EUro Sensor defekt war und das reine flashen der HPCM2 gereicht hätte um den Fehler zurückzusetzen. Bin aber unsicher.

AM liebsten würde ich der Werkstatt die Ingo geben *genau* dieses zu machen:

(1) Kühlflüssigkeit 1cm über Falz auffüllen
(2) HPCM2 flashen

Danke.

Wenn das nicht wird (entweder vor Ort oder nach Abholung und erneutem Fehler:

(1) Sensor tauschen
(2) HPCM2 flashen

Wenn das nichts bringt: Pures Entsetzen.

Es scheint ein bischen so als wenn dieser Fehler ein Freibrief ist mehr oder weniger alles zu tauchen, inklusive diverser Kabelbäume, Ladestecker, Klimaanlage, Hochvoltbatterie, Hund-Katze-Maus.

Habt Ihr eine Idee für gute "Anweisungen" an die Werkstatt um den Kollateralschaden und die Anzahl der Wiedervorführungen zu minimieren?


Dankeeeee,

Nils





EDIT:
Bin noch zufällig darauf gestosen das man *womöglich* mit VCX Nano & tis2web auch den HPCM2 neu flashen kann. Kennt sich jemand damit aus?
Abgesehen von der möglichen Ersparnis (selbst nach Kauf der Hardware & Lizenz) spare ich vor allem Stunden und Tage und bin mein Auto nicht Wochen los!!!


Siehe hier:
So, answering myself in case it helps anyone else: Yes, with a standard (non-enhanced) tis2web account you can use SPS to reprogram the HPCM2 module and clear the locked fault code. My Ampera is charging once more.
https://www.speakev.com/threads/reflash ... ost-956465



MEHR EDIT: holy cow, hier steht es!!!


https://www.gm-volt.com/threads/service ... s2.341268/
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Rainer338i
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2022 11:30
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Rainer338i »

Hallo Nils
Von wo kommst du?
Hatte das gleiche problem letzte Woche und hab mir mit VCX Nano und einen PSA Acount das Steuergerät mit SPS neu geflasht.
Seit dem ist der fehler weg.
Hatte zu wenig Kühlflüssigkeit drin.
Gruß
Rainer
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

@Rainer338i Kreis Segeberg, nördlich von Hamburg.

"You have Mail"

:-)
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Okay, habe mir nun auch einen VCX-Nano GM bestellt, mal sehen ob das alles reibungslos läuft :-)

@Rainer338i : wäre Klasse wenn wir noch telefonieren könnten, DU hast das ja gerade erst durchgestanden, ich würde Dir gerne ein, zwei Fragen stellen...

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Rainer338i
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2022 11:30
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Rainer338i »

Kein Problem machen wir.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste