Benzin wie lange im Tank haltbar?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Benzin wie lange im Tank haltbar?

Beitrag von TheCrow »

Hi all, wie lange ist es OK, mit dem Benzin im Tank rumzufahren bzw. wie lang ist die Haltbarkeit des Benzins im Tank?

Danke dir!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Benzin wie lange im Tank haltbar?

Beitrag von Markus Dippold »

Nach einem Jahr des Nichttankens kommt der Kraftstoffwartungsmodus. Dann läuft der REX und verbraucht das Zeug.
Alternative: Mindestens 10l Sprit nachtanken.

Das Problem ist nicht der Sprit als solches, sondern die Additive darin. Die zersetzen sich, lassen nach oder so.

Ich bin jedenfalls mit mehr als einem Jahr alten Sprit noch problemlos gefahren. Hatte kurz vor dem Corona-Lockdown vollgetankt, dann ein Jahr nur Kurzstrecken. Die paar Motorwartungen haben auch keine 10l verbraucht. Nach 14 Monaten mußte ich dann auf Langstrecke, alles durchgejagt. Zwischenzeitlich, die letzten 2 Monate bis zur Langstrecke, hatte ich die Motorstarts immer mit MyVoltHold unterbunden.
Ich tanke immer E5, kein E10.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Benzin wie lange im Tank haltbar?

Beitrag von TheCrow »

Danke, gut zu wissen!
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Benzin wie lange im Tank haltbar?

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen, ich fahre meinen Ampera schon seit 9 Jahren im Winter nicht mehr. Im Herbst fahre ich den Tank soweit wie möglich leer. Vor dem Einmotten wird er dann randvoll getankt mit Super+. Je weniger Luft im Tank ist, umso weniger kann der Sprit oxidieren und es kommt dann noch ein Schluck eines Benzinstabilisators (Additiv LIQUI MOLY 5107) in den Tank. Manche werden jetzt sagen, so ein Additiv ist unsinnig und hilft nur dem Hersteller. Egal, schaden kann es auch nicht. Diese Woche habe ich den Ampera, nach 5 Monaten Standzeit, wieder ausgemottet :D . Benziner ist sofort angesprungen (Motorwartung) und auch rund gelaufen 8-) . Den Sprit fahre ich jetzt wieder soweit wie möglich leer und dann gibt es wieder einen "frischen Saft". Den Akku lasse ich im Winterschlaf bei einem Ladezustand zwischen 25 und 50%. Mit dem Ladeziegel lade ich während der Standzeit 2-3 Mal den Fahrakku für ca. 1 Stunde mit dem niedrigsten Ladestrom (6 Ampere) nach, damit die Umwälzpumpen im Akkukühlsystem nicht festgammeln. Die 12V-Batterie versorgt in der Zeit ein kleines Erhaltungsladegerät. Wünsche allen heute schon mal ein schönes Wochenende, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste