So jetzt hab ich auch einen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von eLover »

Moin moin zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Eigner eines Vauxhall Ampera mit Erst-Zulassung Mai 2015.

Ich hab gerade rund 900 km Überführung hinter mir und bin begeistert!

Und da meiner ein EX-Brite ist brauch ich ein paar Rechtsverkehr Scheinwerfer. Vielleicht hat ja einer von Euch noch welche abzugeben auch im Tausch gegen die für Linksverkehr.


Gruß und Frohe OStern an alle

Norbert
vorn.JPG
vorn.JPG (59.48 KiB) 970 mal betrachtet
ueberfuehrung.jpg
ueberfuehrung.jpg (195.37 KiB) 970 mal betrachtet
cockpit.JPG
cockpit.JPG (54.63 KiB) 970 mal betrachtet
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von Harvey »

Geile Farbe Frohe Ostern ausm Sauerland vom Jürgen..
Mit dem Lenkrad aufe falschen Seite könnte ich mich nicht anfreunden... Viel Spaß und allzeit gute Fahrt :D
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von eLover »

Danke fürs Willkommen!

Das Lenkrad rechts hat mich die ersten 50 KM gekostet, dann war das fast so vertraut wie links. In engen Autobahnbaustellen ists noch ungewohnt. Dafür geht rechts einparken viel leichter. Vor dem Überholen muss man etwas mehr Abstand lassen, oder nen verlässlichen Ansager links dabei haben.

Gruß aus Berlin

Norbert
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von IONIQ »

Hallo Norbert,

gute Wahl! Den hätte ich auch fast genommen. Da es aber der Wagen für meine Frau sein soll, wurde daraus dann nix. Sie kann sich nie mals nie vorstellen einen Rechtslenker zu fahren :D

Na ja, aktuell bin ich noch am sondieren. Viele Angebote in DE gibt es ja leider nicht. Und von Bayern aus bis nach NL zu fahren ist mir dann doch etwas zu gewagt. Auf den Fotos sieht ja meistens nie die Mängel am Lack oder sonstige Schäden. Diese Stellen werden ja meistens elegant umgangen. Hab jetzt schon den dritten begutachtet und jedes mal sind Sachen vorhanden die man auf den Bildern nicht gesehen hat.

Aber kurz um ich freue mich für dich und finde es cool das du den Mut hattest den hier zu nehmen 8-)

Grüße aus Bayern
Uli
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von eLover »

Moin moin aus Berlin,

hab jetzt 1500 km in Berlin und Umgebung auf der Uhr und insgesamt 2 L Sprit verbraucht. Ich komm auf ca 55 km pro Ladung und das sind dann 9-10 kw die er laut Display jeweils verbraucht hat. Hat mal wer gemessen wieviel er dafür aus dem Netz zieht (also den Ladeverlust)?

Effektivität beim Fahren zeigt 75 bis 80 % an. Da muss ich wahrscheinlich noch üben, oder?

Ich hab immer noch niemand gefunden der die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen kann und wer könnte den Ladeziegel reparieren? Ich lade mit Typ 3 Kabel an der Wallbox.

Gruß
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von eLover »

Achso was den Rechtslenker angeht: Parkhäuser sind nicht so spaßig, wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist und mit Kind vorn links muss man beim Aussteigen schon sehr aufpassen. Aber im Verkehr oder beim Parken merkt man nach ein paar Tagen keinen Unterschied mehr.

Dafür sind die Blicke oft Gold wert, wenn scheinbar meine Zehnjährige "fährt" oder im Parkhaus das Ticket zieht... :D :D :D
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von he2lmuth »

Der Ladeverlust beim Laden zu Hause liegt bei (10 A) 25 %, bei (16 A) etwas unter 20 %.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von eLover »

Mercie, bei mir hängt die Wohnung am selben Zähler da kann ich das schlecht messen.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von he2lmuth »

Bei mir auch! Kauf Dir für 16 € einen Steckdosenzähler.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: So jetzt hab ich auch einen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich rechne immer für die "Preisermittlung" zu Hause einfach pauschal 20% auf die Verbrauchsanzeige vom Ampera drauf.
Das ist hinreichend genau genug.

Aktuell habe ich 12ct Opportunitätsoisten pro kWh.
Das ist die Einspeisevergütung, die ich nicht bekomme, wenn ich den PV-Strom selbst verbrauche.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste