gab es hier im Forum nicht mal irgendwo eine Anleitung zum Einbau eines, um dem Hochvoltakku 230 V Wechselstom entnehmen zu können? Dunkel in Erinnerung habe ich, dass das Ding im Bereich des Sicherungskastens auf der Fahrerseite im Kofferraum angeschlossen wurde. Aber das habe ich echt nur ganz dunkel in Erinnerung.
Damals fragte ich mich noch, wozu das den gut sein solle – wir leben ja nicht in einem Land mit potenziell unsicherer Stromversorgung. Nun, je nach Gewichtung der verschiedenen Aspekte kann man mittlerweile zu anderen Einschätzungen kommen. Als bürokratiefreien Einstieg in die Photovoltaik hatte ich mir Anfang 2022 eine Powerstation gekauft die den Ampera laden kann – und den Ampera nutze ich auch immer als "Müllkippe für alten Strom", wenn neuer Strom vom Himmel kommt und die PowerStation droht vollzulaufen.

Eigentlich wäre es auch ganz schön, ein paar kWh aus dem Ampera saugen zu können, wenn es mal notwendig sein sollte (Stichworte "Lastabwurf", "Brown-out" oder auch nur ein "lokaler Defekt des öffentlichen Netzes").
Da ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung habe, welche Begriffe damals in dem Beitrag verwendet wurden meine Frage: Ist irgendjemandem ein Beitrag zu dem Thema "vor die Füße gefallen", der mir einen Link zu dem Beitrag geben könnte?
Viele Grüße,
Thorsten