Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 58
- Registriert: 14. Jun 2023 06:58
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Guten Morgen,
kann man jemand einen Blick auf den Wechsel der Kühlflüssigkeiten wechseln. Blicke da nicht so richtig durch. Anhand der Mengenangabe bin ich mir nicht sicher, welche Flüssigkeit(en) da gewechselt werden sollen.
Herzlichen Dank!
Andy
kann man jemand einen Blick auf den Wechsel der Kühlflüssigkeiten wechseln. Blicke da nicht so richtig durch. Anhand der Mengenangabe bin ich mir nicht sicher, welche Flüssigkeit(en) da gewechselt werden sollen.
Herzlichen Dank!
Andy
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2023-09-21 um 09.42.07.png (205.19 KiB) 551 mal betrachtet
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Lt. dem Dokument würde die Flüssigkeit für den Verbrennungsmotor (Behälter rechter Kotflügel) und die Leistungselektronik/E-Maschinen (müsste der linke Teil im vorderen Behälter sein) gewechselt.
Korrektur: Alles außer die Kühlflüssigkeit vom Verbrenner wurde gewechselt. Hab mich irgendwie verlesen heute Morgen.
Korrektur: Alles außer die Kühlflüssigkeit vom Verbrenner wurde gewechselt. Hab mich irgendwie verlesen heute Morgen.
Zuletzt geändert von STdesign am 21. Sep 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 58
- Registriert: 14. Jun 2023 06:58
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
OK, sowas habe ich mir schon gedacht. D.h. das der Serviceberater nicht ganz verstanden hat, was ich von ihm wollte. Ich hatte explizit gesagt, dass die Kühlflüssigkeit des Akku gewechselt werden sollte. Die anderen beiden hatte ich gar nicht auf dem Radar
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Hab mal in die 5 Jahresinspektion aus 2020 meines Autos geschaut. Dort wird im abgehakten Serviceplan nur "Batterie" und "Leistungselektronik" erwähnt. Der Verbrennungsmotor hingegen nicht.
Hier https://opel-ampera-forum.de/viewtopic. ... 733#p78733 hingegen wird nur allgemein von Kühlmittel gesprochen. Es scheint diverse Wartungspläne zu geben
Hier https://opel-ampera-forum.de/viewtopic. ... 733#p78733 hingegen wird nur allgemein von Kühlmittel gesprochen. Es scheint diverse Wartungspläne zu geben
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Muss mich korrigieren.
Tomaten auf den Augen
In deinem Bild steht doch "Batterie Fahrmotor" und *Spannungswechselrichter Modul" . Also alles, außer Verbrenner. Dann ist's genau so, wie damals bei meinem. Sorry für die Verwirrung, keine Ahnung was ich vorhin gesehen hatte.
Tomaten auf den Augen
In deinem Bild steht doch "Batterie Fahrmotor" und *Spannungswechselrichter Modul" . Also alles, außer Verbrenner. Dann ist's genau so, wie damals bei meinem. Sorry für die Verwirrung, keine Ahnung was ich vorhin gesehen hatte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Aber nur 1.4 (Liter?) Kühlflüssigkeit für den Akku?
Ist das wirklich nicht mehr?
Ist das wirklich nicht mehr?
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Die Einheit wäre interessant. Können auch Gebinde sein.
Mir wurde damals für beide Kreisläufe 3 STK. "1940651" zu je 8,70 € berechnet. Hier hab ich noch eine Flasche "1940671" stehen, da sind 2 Liter drin.
Hauptsache der Behälterstand passt.
Mir wurde damals für beide Kreisläufe 3 STK. "1940651" zu je 8,70 € berechnet. Hier hab ich noch eine Flasche "1940671" stehen, da sind 2 Liter drin.
Hauptsache der Behälterstand passt.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste