Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von ElToro »

Guten Morgen,

kann man jemand einen Blick auf den Wechsel der Kühlflüssigkeiten wechseln. Blicke da nicht so richtig durch. Anhand der Mengenangabe bin ich mir nicht sicher, welche Flüssigkeit(en) da gewechselt werden sollen.

Herzlichen Dank!
Andy
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 09.42.07.png
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 09.42.07.png (205.19 KiB) 550 mal betrachtet
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von STdesign »

Lt. dem Dokument würde die Flüssigkeit für den Verbrennungsmotor (Behälter rechter Kotflügel) und die Leistungselektronik/E-Maschinen (müsste der linke Teil im vorderen Behälter sein) gewechselt.

Korrektur: Alles außer die Kühlflüssigkeit vom Verbrenner wurde gewechselt. Hab mich irgendwie verlesen heute Morgen.
Zuletzt geändert von STdesign am 21. Sep 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von ElToro »

OK, sowas habe ich mir schon gedacht. D.h. das der Serviceberater nicht ganz verstanden hat, was ich von ihm wollte. Ich hatte explizit gesagt, dass die Kühlflüssigkeit des Akku gewechselt werden sollte. Die anderen beiden hatte ich gar nicht auf dem Radar🤔
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von STdesign »

Hab mal in die 5 Jahresinspektion aus 2020 meines Autos geschaut. Dort wird im abgehakten Serviceplan nur "Batterie" und "Leistungselektronik" erwähnt. Der Verbrennungsmotor hingegen nicht.

Hier https://opel-ampera-forum.de/viewtopic. ... 733#p78733 hingegen wird nur allgemein von Kühlmittel gesprochen. Es scheint diverse Wartungspläne zu geben :lol:
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von STdesign »

Muss mich korrigieren.

Tomaten auf den Augen :!: :o

In deinem Bild steht doch "Batterie Fahrmotor" und *Spannungswechselrichter Modul" . Also alles, außer Verbrenner. Dann ist's genau so, wie damals bei meinem. Sorry für die Verwirrung, keine Ahnung was ich vorhin gesehen hatte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von Markus Dippold »

Aber nur 1.4 (Liter?) Kühlflüssigkeit für den Akku?
Ist das wirklich nicht mehr?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von STdesign »

Die Einheit wäre interessant. Können auch Gebinde sein.

Mir wurde damals für beide Kreisläufe 3 STK. "1940651" zu je 8,70 € berechnet. Hier hab ich noch eine Flasche "1940671" stehen, da sind 2 Liter drin.

Hauptsache der Behälterstand passt.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste