Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Den Kühlmittelstand kontrolliere ich jetzt regelmäßig ;-) Wobei bisher glücklicherweise kein Verbrauch oder Verlust auftraten.

Möglicherweise zieht der Schwimmer im Ausgleichsbehälter im Laufe der Jahre Feuchtigkeit und kommt deswegen in bestimmten Fahrsituationen mit seinem Magneten dem unten am Behälter eingeschobenen Sensor zu nahe, so dass der Reed-Schalter auslöst. Und schon ist der P1FFF hartkodiert und das Neuflashen von BECM und HPCM2 wird fällig.

Ist nur eine Theorie, aber eine plausible. Daher wurde bei mir die Einheit Ausgleichsbehälter, Schwimmer, Sensor gleich mit getauscht, ist nicht teuer und beugt späterem Ärger vor.

Übrigens gibt es von dem Volt noch 56 Stück sowie 2 mit einem anderen Typschlüssel, die in Deutschland zugelassen sind.
Ein exklusives Fahrvergnügen mittlerweile....

Der Ampera liegt auch nur noch bei 893 (ARU), 167 (AYJ), 8 (BES) Einheiten.
Plus noch 952 Ampera-E, der ja aber eigentlich schon ein anderes Fahrzeug ist.

Daten Stand 01/2023, KBA, Tabelle f6_2023

Ampera und Volt sind inzwischen sehr rar und gleichzeitig Zeitzeugen der "modernen" Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe sowie der "Monitorisierung" des Cockpits. Wie man auch immer dazu stehen mag. Mit dem hoch komplexen Antriebs-, Energie- und Kühlkreislaufmanagement sind diese Fahrzeuge meines Erachtens nach auf jeden Fall erhaltenswürdig.

Und aus einem weiteren Grund ebenso: es gibt kaum Autos, in die ich einstieg und immer wieder das Gefühl hatte, etwas besonderes zu fahren.
Beim Volt habe ich dieses Gefühl bei jeder Fahrt. Ein tolles Auto.
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Markus Dippold »

Es kommt darauf an, welche Software-Version auf dem HPCM2 drauf ist.
Neuere Versionen sind etwas toleranter und mit der kann ich den Fehler auch selbst ganz einfach löschen, z.B. mit der App "Torque" übers Handy.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Vielen Dank für den Tip.
Bei mir ist ja jetzt die neueste SW auf dem HPCM2.
Falls der Fehler dann nochmal auftaucht, würde es per OBD2 und APP dann eine Frage von Sekunden sein, den Fehler wieder zu löschen.
Super zu wissen ;)
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
goe@goechen.de
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2023 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von goe@goechen.de »

Hallo zusammen,

Mein Ampera war auch betroffen. Hab aufgrund der Informatiionen hier aus dem Forum dem Wagen in eine Opel Werkstat gebracht die die Steuergeräte neu programmiert und somit den Fehler beseitgt hat.

Nun, nach ca 2 Monaten tritt der Fehler erneut auf. Müsste ich nicht nun den Fehler selber löschen können mit eine APP? Kann ich herausfinden welcher Softwarestand auf meinen Steuergrääten vorhanden ist? Hat es jemand schonmal mit einer IOS App geschafft den Fehler zu beseitgen?

Danke schonmal und Grüße an die Gemeinschaft
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Martin »

Bei mir waren zu erst die Masseleitung vom Füllstandssensor zum Steuergerät platt und später dann die Messleitung.
Das war auch ein schleichender Prozess, der Fehler kam dann immer häufiger in kürzeren Abständen bis dann das Kabel eben ganz 'gebrochen' war.

Zum Glück kurz hinter dem Stecker.

Den Kabelbruch hatte ich mit den starren Enden von nem Widerstand lokalisiert. Am besten den Widerstandswert nehmen welcher im Normalzustand dem Steuergerät gemeldet wird. (17kOhm? < kann das mal einer bestätigen bitte?)

Danach habe ich den Fehler löschen können und kam auch nicht wieder. Darauf hin hatte ich mir einen neuen Stecker bestellt, die Leitung etwas verlängert und den neuen Stecker angeschlossen. Seit dem (ca. 6Monate) Ruhe.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste