Batterieheizung defekt??

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
oeggoe
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2017 22:16
Kontaktdaten:

Batterieheizung defekt??

Beitrag von oeggoe »

Winterliche Grüße aus Österreich.

Hatte mich lange nicht eingeloggt, weil
Ja, weil mein Ampera (Bj 2012/170tkm) jetzt jahrelang einwandfrei lief.

Bis ich heute einen Anruf vom FOH erhielt.
Gestern hingebracht, da die Motorkontroleuchte leuchtet und nicht mehr ausgeht.
Ich habs auf die Tieftemp. vom letzten Wochenende geschoben.
Alles wie gewoht, nur daß der Ampera (bei diesen Temeraturen halt) immer mit dem REX lief.

Techniker heute meint, es ist die Heizung vom Batteriepack defekt!!??
Bei Temp. ab -25°C geht er gar nimmer.
Jetzt mit dem REX.

Einserfrage: Wenn es wieder wäremer wird, sollten Fahrten mit Akkubetrieb möglich sein??

Also Alles wie gewohnt, aber halt ohne Heizung??

Da taucht die Frage auf, was mit der Akkukühlung im Sommer ist?
Wird Das vom gl. System gemacht??

Habe leider im Forum dazu keine Infos gefunden, und hoffe, hiermit auf Expertisen.

Besten Dank dafür

oeggoe
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Heizung hat einen Test im Steuergerät Antriebsbatterie,die Temperatur der 9 Sensoren sollte dann ansteigen,wurde der gemacht?Die Heizung hat meist einen Isolationsschaden,gibt es einen FC dazu in der fahrzeugweiten Abfrage?
https://youtu.be/eWYtq0hxhQg?si=qecxDhnPpu2IMyBv
Bei 1.34 Std.gehts um die Heizung

Im Sommer übernimmt ein Chiller,ein Wärmetauscher Klima/Wasser,den Wärmetransport über Wasserkühler und Gebläse.Ein Multiventil im Wasserkreislauf steuert dazu den richtigen Wasserfluss.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von he2lmuth »

Welche Temp habt Ihr denn??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
oeggoe
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2017 22:16
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von oeggoe »

Hallo

Beim Ausfall hatte es ca. -15° nun um den Gefrierpunkt.
Ich krieg das Auto morgen aus der Werkstatt retour, mit neuem TÜV und Jahresservice.
Und stelle die Fragen von Andreas Ranftl.

Dann sehn wir weiter

Schönen Tag noch
oeggoe
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2017 22:16
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von oeggoe »

Guten Abend

Lt. Opel Händler wurde eine tiefergehende Fehlersuche (150,- Stundensatz!!) durchgeführt.
Ergebnis: Heizung von HV-Akku defekt.
Fehlercodes hatten Sie keine mehr.
Ich habe gebeten, sie mir nach zu reichen.

Das Auto selber fährt wie gewohnt.
So um die 0°, schaltet sich der REX ein, auch während der Fahrt.
Da wird wohl dem Akku kalt sein.

Hab mir das Video angesehen.
Dieses Relay Center ist ja ein unglaubliches Teil.

Wäre interessant, was ein Tausch dieses Heizstabes kosten würde.

Vlt. gibt es da Erfahrungen dazu

Danke jedenfalls für die prompte Bedien ung

Allen schöne Feiertage

BG
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von Andreas Ranftl »

Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von Das Sams »

Genau das gleiche Problem hatte ich vorletztes Jahr, habe dann den Fehler gemacht zum Opel Händler zu fahren der im Prinzip das gleiche festgestellt hat und ich eine neue Heizungsanlage auf Garantie bekommen habe, da es hv-system war. Insofern war es mir egal. Der einfache Weg wäre gewesen, was heute meine Vermutung ist, die Masseleitung der Batterie zu prüfen, es gibt davon mehrere ist nur eine defekt, funktioniert die Heizung nicht mehr. Wenn du den Wagen unrepariert wieder bekommst, und die Möglichkeit hast dich mal drunter zu legen schau dir mal die Masseverbindungen an. Wo die genau sind findest du hier oder im Netz.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung defekt??

Beitrag von Andreas Ranftl »

Potentialausgleich darf niemals Masseleitung sein.400V ist ein eigener Stromkreis,immer mit Minus Rückleitung an Batterie intern im Paket.
Vorsicht mit solchen Theorien :!:

Die möglichen Ursachen sind immer gleich bei diesen Heizungen.Unterbrechung oder/und Isolation der Heizwicklung,Endstufenschaden Steuerungsplatine im Anschlussterminal.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast