[LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1820
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Martin »

he2lmuth hat geschrieben: 23. Jan 2024 09:23 Wie gross ist denn die Kapazität noch? Nebenbei: Es sind 96 Zellen.
Sorry es sind 288 Zellen. Im alten Pack sind immer 3 Zellen parallel. Im neuen Pack sind es 196Zellen, also immer 2 parallel.
Kann beim retrofit auch so gemacht werden, entscheidend ist welche Strom die Zellen am Ende liefern können.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5071
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von he2lmuth »

Ja aber parallele Zellen kann man nicht einzeln messen. 96 Z kann man messen. Beim alten Auto ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1237
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Martin hat geschrieben: 22. Jan 2024 20:16
Und ich suche einen Verrückten der mit mir das Akkupack zerlegt. :)
Zerlegen ist ja immer einfach, aber das Zeug steht beim Zusammenbau dermaßen unter Spannung ("haha"), das ist einfach Wahnsinn

Bei meinen Zellen stand heute überall 4,08V oder 4,09V, keine Ausreißer.

Trotzdem wurde selbst im Stillstand (Schalter auf P) für 40 Minuten oder länger der REX angezeigt, bis es irgendwann auf Batterie umgeschwenkt ist.

Wenn die Batterie ein Problem hat, kann man es zumindest mit diesen Mitteln nicht feststellen
Batt2024.png
Batt2024.png (44.33 KiB) 2273 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4499
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Markus Dippold »

Vielleicht irgendein (Temperatur)Sensor, der (vielleicht auch nur hin und wieder) einen Blödsinnswert liefert, weshalb der Rex meint, mal anlaufen zu müssen?

Ein Display von einem Zug ist mal heruntergafahren, weil es glaubte, zu heiß zu sein. Die Dinger sind passiv gekühlt, es gibt keine mechanischen/beweglichen Teile, die ausfallen könnten.
Nun, zu heiß bedeutet eine Stunde lang >60°C oder eben 80°C erreicht - im Gehäuseinnern.
Nachdem das andere Display (es gibt 2 Stück aus Redundanzgründen) nichts dergleichen hatte, konnten wir davon ausgehen, daß der Triebfahrzeugführer keine Saunatemperaturen im Führerraum hatte. Also ein Hardware-Defekt.
(Ich kann so ein Display innerhalb von 10 Minuten aus- und einbauen. Aber die Anweisung - HARDWARE! Ich bin nur der Softwerker - ist so länglich und ausführlich für alle möglichen Eventualitäten geschrieben ... naja, es hat seinen Grund, warum auf Mikrowellen steht, daß man seine Haustiere nicht darin trocknen soll ... so in etwa).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 214290km
173073km elektrisch, 16.10kWh/100km ab Akku
32430km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.97l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1741
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.12.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1237
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Aktuell leuchtet wieder die MIL, selbes Fehlerbild wie am 15.02.2023.

Es war wieder der morgendliche Weg zur Arbeit (Batterie vorgeheizt), ca. 11°C Außentemperatur. Ich fahre auf die Autobahn (bergauf) und kann aber erstmal nicht schneller als 90 km/h fahren wegen Lastern. Beim Wechsel auf die mittlere Spur "Reduzierte Antriebsleistung" und "Motor nicht verfügbar", der Rex wollte anspringen, konnte es aber irgendwie nicht.

Diesmal also nichts von wegen "Bleifuß" und "dem Auto alles abverlangen", der Fehler entstand bei Durchschnittsfahrt.

Hatte im Sommer bereits Brass drüber schauen lassen (da war noch keine MIL an), man konnte das Fehlerbild aufgrund fehlender Winterkälte nicht live sehen, hat die Fehlercodes ausgelesen und gesagt, dass laut Anweisung zunächst Heizer Kühlmittelheizung zwischen Benzinmotor und Beifahrer getauscht werden soll. Da waren dann 2400€ weg.

Leider konnte ich das "komische Verhalten" von Winter 2023 aktuell wieder beobachten, bis dann letzte Woche wie oben beschrieben die MIL anging.

Morgen habe ich wieder einen Termin, mal sehen, wie es weiter geht
Dateianhänge
diag.png
diag.png (134.43 KiB) 1092 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1237
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Wird wohl heute nix, gerade kam die Absage von Alzenau, dass der Ampera dort nicht beservicet werden kann. Muss ich also doch den weiten, riskanten Weg nach Darmstadt nehmen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
GISMO
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von GISMO »

Dad ist mal teuer. Was gibt's in Darmstadt?
Opel Ampera ePionier, 2012, schwarz, MA Kennzeichen
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1237
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Darmstadt wird auch nichts, keine Servicetermine vor nächstem Jahr

6.12. in Aschaffenburg ist jetzt der nächste Schritt
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1133
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Andreas Ranftl »

Aktuell ist es echt so dass immer weniger Werkstätten immer mehr machen müssen,bei uns stehen die Kundenautos jetzt 4 - reihig vor der Werkstatt,das gab's in meinen 34 Jahren noch nie :o
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1237
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Jep, das ist auch mein Eindruck, wenn ich zu Brass Darmstadt fahre. Alles steht voll, fast keine Parkfläche.

Der Fehlercode vom Rex hat sich übrigens nicht verändert, ist der Gleiche wie letztes Mal:
Dateianhänge
.P0AB9.jpg
.P0AB9.jpg (172.28 KiB) 740 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste