Wenn der FOH nix taugt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
GISMO
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von GISMO »

Hallo miteinander. Leider sehe ich bei den FOH immer mehr Desinteresse und Mangel an Kenntnis für den Ampera aber immer mehr Gier um irgendwas anzudrehen. Komme aus Mannheim und suche Leute die sich mit dem Ampera auskennen. Geschäftlich oder Privat. Würde mich über Infos oder PN freuen
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von alex391 »

bist ja genau richtig hier, sehr viele Spezialisten. :D
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von Markus Dippold »

Die Frage ist, was du am Ampera machen (lassen) willst.
Alles, was nichts mit der E-Technik zu tun hat, macht dir im Prinzip jede andere Werkstatt auch.
Garantie ist ohnehin nicht mehr relevant.

Akkukühlmitteltausch geht nur beim FOH, weil freie Werkstätten dieses Equipment dazu eher nicht haben.
Antriebswellentausch geht auch in der freien Werkstatt, solange man nicht wirklich ans Getriebe bzw. den E-Motor ran muß.
Bremsen: freie Werkstatt
Kleine Inspektion, bestenfalls mit Öl- und/oder Zündkerzenwechsel: freie Werkstatt
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
GISMO
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von GISMO »

Hatte diesen berühmten Fehler vor paar Tagen ( Hochvoltsystem warten),also zum FOH(Heidelberg)und noch extra erwähnt dass laut Forum höchstwahrscheinlich die Akkukühlflüssigkeit aufgefulllt oder getauscht werden muss. Das Auto bileb 3Tage dort. Hab einen Anruf bekommen es wäre bei mir die falsche 12Volt Batterie eingebaut und es muss eine neue rein. Könnte schwören es war eine 12Volt AGM drin. Batterie checken, Fehler löschen und neue 12Volt Batterie rein. 512€. Ich wollte kotzen. War jetzt am Freitag später Nachmittag Auto abholen und wollte meine alte Batterie mitnehmen. Keiner von den Mechaniken da. Die Dame an der Rezeption hat natürlich keine Ahnung. Nächster Tag, Samstag, nochmal 25km hin und 25km zurück. Die machen nur Notfall. Keiner von den Leuten die bei mir dran waren da oder jemand der weiß was läuft. Also kann ich nochmal die Tage hin und neuen Termin machen wegen Akkukühlflussigkeit wechseln und alte 12Volt Batterie mitnehmen aus Trotz. Das wird bestimmt auch nicht günstig. Die haben einen Stundesatz von 180€ und am Ende schrauben noch Leute dran die keine Ahnung haben. Wegen solchen Sachen könnte ich ausflippen. Deswegen suche ich jemanden der Ahnung von der Materie hat.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 959
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von Ampera-Fan »

ich war 10 Jahre bei Autohaus Jöst in Weinheim, habe dann nach 8 Jahren
zu Autohaus Sporer in Lützelsachsen gewechselt, weil der Jöst
keinen Hochvolttechniker mehr hatte.
Nun werde ich zu Autohaus Stumpf in Heppenheim wechseln, weil
Sporer auch nichts mehr am Hochvoltsystem machen kann (oder will).
Vielleicht ist das für dich eine Alternative.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn ihr das H Kennzeichen auf euren Amperas sehen wollt müsst ihr wohl selbst Hand anlegen.Die Zukunft sagt nichts gutes was da so kommt.Das KFZ Handwerk hat zunehmend an Attraktivität verloren,die Zahl der Prüflinge bei mir im Prüfungsausschuss ging von 89 auf 57 zurück.Interesse an Hochvolt ist bei denen so gut wie nicht vorhanden.Auszubildenden was beibringen ist zermürbend,wenn sie mal nicht schizophren sind...Schraubt selbst :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von he2lmuth »

Andreas, ich war vor 30 Jahren Ausbilder einer Gruppe Fernmeldelehrlinge. Es war früher schon so. Als ich 1968 Ausbilder wurde war es besser.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
GISMO
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn der FOH nix taugt

Beitrag von GISMO »

Ich mag meinen Ampera aber jede Liebe hat auch Grenzen. Danke für den Tipp @Ampera Fan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast