Hallo aus BW

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Ampera_liebhaber
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2022 16:38
Kontaktdaten:

Hallo aus BW

Beitrag von Ampera_liebhaber »

Hallo zusammen,
wollte mich mal hier kurz vorstellen. Bin schon seit vielen Jahren (2015) sehr zufriedener Ampera Fahrer. Ist bisher 175 tkm gelaufen, doch seit einem Jahr kommen alle typischen Defekte nach einander. Letztes Jahr Antriebswelle und Hochspannungs-Ladesystem warten, wodurch ich nach eigener Recherche hier auf das Forum gestossen bin.
Trotzdem ist der Ampera ein super Auto und ich will nicht mehr mit einem reinen Benziner tauschen :D
Grüße Ben
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 120
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Charlie »

Hallo Ben,

willkommen in dieser angenehmen Runde.

Viele Grüße aus BC

Charlie
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Fufu2 »

Hallo und willkommen ich bin auch mittlerweile über 100000km mit dem Ampi unterwegs.
Mein mit Abstand bestes Fahrzeug.

Liebe Grüße aus HDH
Andi
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von STdesign »

Hallo und Willkommen auch von mir. Komme aus Heilbronn in BW, vllt begegnen wir uns ja Mal.

Ansonsten geht's mir auch so. Bestes Auto, dass ich je hatte. Wurde bislang zum Glück von allem verschont, außer Klick-Klack der Antriebswelle (einfach zu beheben). Läuft und läuft inkl. ausgiebiger Touren durch Norwegen oder aktuell Sardinien. Bin immer wieder begeistert!

LG
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Ampera1
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,

darf ich fragen, wie du das Klick/Klack Geräusch weg bekommen hast?
Bisher habe ich nur die Antriebswellenmutter gegen eine neue (SW 32) getauscht. Nach vier Wochen war das Klicken zurück.
Hast du auch die dahinter liegende Unterlegscheibe ausgetauscht?

Grüße
Ampera1
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von STdesign »

Hi,

Ich habe es in der Opel Werkstatt machen lassen, also nicht selbst Hand angelegt.

Eine kurze "Probefahrt" mit dem Kundenberater (vor / zurück hatte gereicht) und der Hinweis auf die Serviceanweisung 2439 hat genügt. Hier hatte ich es mal näher erwähnt:
https://opel-ampera-forum.de/viewtopic. ... 713#p79713
bzw.
https://opel-ampera-forum.de/viewtopic. ... 774#p78774

Neue Teile wurden gar keine eingebaut. Auf der Rechnung umschrieben ist das ganze mit: "Beide Achswellen Vorderradantrieb Verzahnung schmieren (3040190)" mit 1 Stunde Arbeitszeit plus 5,57 € für Reiniger und Fett.

Das war im Juli 2019 und vor rd. 62000 km, und es ist immernoch Ruhe. Für mich eine solide und faire Werkstattleistung.

Btw. Das war die einzige Reparatur an meinem Auto. Sonst nur Inspektionen. Seit nunmehr 7 Jahren und eigenen 112000 km (gesamt 139000). Bestes Auto, dass ich je hatte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Ampera1
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,
Ich antworte leider etwas spät, sorry. Danke für deine nützlichen Informationen.
Mein Ampera (EZ 2013, mittlerweile 115.000 km) macht mir wieder Spaß, das Klacken wurde von einem FOH behoben. Deine Hinweise zur Feldabhilfe habe ich direkt erwähnt. Nun ist wieder Ruhe beim Bremsen / Beschleunigen.

Habe zuvor die Opel Werkstatt wechseln müssen. Die Art und Weise, wie der andere FOH mit mir umgegangen ist, kann ich gar nicht vertragen.

Unterm Strich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Ein Thema habe ich noch, was der ursprüngliche FOH auch nach 5 Reparaturversuchen nicht hinbekommen hat. Das ist jetzt etwas, dem ich mich persönlich widme.

Grüße aus NRW
Ampera1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste