Ja, es gibt Adapter und Adapter.
Neulich war jemand mit einem Ampera da, mit dessen Adapter hat das Armaturenbrett geblinkt wie ein Weihnachtsbaum. Und Fehlereinträge ohne Ende hat er erzeugt.
Software-Bug?
- Markus Dippold
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Re: Software-Bug?
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
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- Ampera-Fan
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Re: Software-Bug?
empfiehlst du dann, einen Adapter nur einzusetzen, wenn es erforderlich ist?
D.h. wenn z.B. ein Fehler ansteht, den man löschen will.
D.h. wenn z.B. ein Fehler ansteht, den man löschen will.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
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Re: Software-Bug?
Ne, einen vernünftigen Adapter.
Die Teile, die sozusagen maximal 10 Euro kosten und aus Fernost stammen, taugen in der Regel dafür nicht. Sie KÖNNEN funktionieren, MÜSSEN es aber nicht. Mit dem, was ich so in anderen Foren (ist ja nicht E-Auto-spezifisch) dazu gelesen habe, liegt die "Erfolgsquote" bei solchen Adaptern bei um die 20%. die anderen 80% sind Elektronik-Schrott ab Werk. Es ist auch so, daß das auch bei gleichen Typen so ist. Man bestellt 10 identische Adapter, 2 funktionieren, 8 nicht. Meist haben die auch nicht lizensierte/gefälschte Bauteile drin.
Lieber gleich was richtiges. Die guten Adapter kosten etwa 80-120 Euro.
Die Teile, die sozusagen maximal 10 Euro kosten und aus Fernost stammen, taugen in der Regel dafür nicht. Sie KÖNNEN funktionieren, MÜSSEN es aber nicht. Mit dem, was ich so in anderen Foren (ist ja nicht E-Auto-spezifisch) dazu gelesen habe, liegt die "Erfolgsquote" bei solchen Adaptern bei um die 20%. die anderen 80% sind Elektronik-Schrott ab Werk. Es ist auch so, daß das auch bei gleichen Typen so ist. Man bestellt 10 identische Adapter, 2 funktionieren, 8 nicht. Meist haben die auch nicht lizensierte/gefälschte Bauteile drin.
Lieber gleich was richtiges. Die guten Adapter kosten etwa 80-120 Euro.
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Re: Software-Bug?
ja bei meinen 8 Jahren Ampera sind ebenfalls hin und wieder
merkwürdige Dinge in den Displays zu sehen gewesen.
Waren immer mit Aus/Einschalten des Ampera geheilt.
Ein Neustart hilft ja sehr oft am Home Computer, Smartphone ebenfalls.
OBD Adapter habe ich auch ein Original von iCar Soft, steckt immer in der Buchse
und funktioniert immer wenn gebraucht wird.
Hat damals 30€ gekostet.
merkwürdige Dinge in den Displays zu sehen gewesen.
Waren immer mit Aus/Einschalten des Ampera geheilt.
Ein Neustart hilft ja sehr oft am Home Computer, Smartphone ebenfalls.
OBD Adapter habe ich auch ein Original von iCar Soft, steckt immer in der Buchse
und funktioniert immer wenn gebraucht wird.
Hat damals 30€ gekostet.
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Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
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Re: Software-Bug?
ich habe den von Carly, da hätte ich gedacht, dass damit so etwas nicht passiert, wobei es ja nicht sicher ist, dass er die Ursache war.
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übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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