Seit einiger Zeit läuft jetzt meine Inselanlage für die Wallbox.
Falls jemand auch sowas vorhat ä, hier ein paar Eckdaten was man benötigt um gut über den Tag zukommen und noch Reserve für den nächsten Tag zu haben.
Um 2 Vollladungen speichern zu können braucht man 25kwh , mit 20 klappt es nur wenn am 2ten Tag zumindest etwas Sonne vorhanden ist.
Als Wechselrichter sind mindestens 3,5kw nötig. Ich selbst habe einen multiplus 2 5000 von victron, da er die einfache Möglichkeit bietet überschüssige Strom in einen Heizstab oder eine Wärmepumpe zu leiten und man trotzdem noch eine Inselanlage ohne Anmeldung hat. Das Minimum was man an Solarmodulen braucht sind 6 Platten A430 Watt. Damit erreicht man auch eine vernünftige Ladezeit wenn der Batteriespeicher leer ist. Ich selbst aber die Solarmodule über einfache Micro Wechselrichter eingebunden, da der multiplus als Inselanlage die entsprechenden Netzfrequenz zur Verfügung stellt das hat den Vorteil dass man keine Solarleitung braucht und auch weitere Entfernung problemlos zurückgelegt werden können, bei mir sind die Solarmodule im Garten verbaut. Ich habe die Solarmodule auf einem solar-tracker die Module selber sind bifazial. So ist selbst bei bedeckten Himmel die Ausbeute an einem Tag für eine Vollladung möglich. Trotzdem habe ich noch genug Strom um mindestens vier Stunden die Wärmepumpe zu betreiben. Das Setup ist bei mir etwas luxuriöse ausgefallen da es langfristig von der Insel zu Hausversorgung umgebaut wird. Bei den heutigen Speicher und modulpreisen bekommt man das Setup etwas einfacher durchaus für 2000 € hin. Vielleicht sogar noch billiger. Wenn ihr fragen habt einfach anschreiben.
Solar Anlage für Ampera
-
- 500 kW - overdrive
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- EV-150
- 2,2 kW - wird noch geladen
Kannst Du bitte ein paar Bilder posten? Vielen Dank!