Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Antworten
Das Sams
500 kW - overdrive
Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

In welchemModusbistdu den gefahren?
Weil nur Verbrenner geht eigentlich nicht?
Halten, da wird die Batterie trotzdem nachgeladen, bremsen usw. Bei der Kilometer Zahl dürfte der Verbrenner öfters ausgehen.
Gebrirge , da müssten die elektrischen Kilometer noch abgezogen werden , also niedrigerer Verbrauch als angezeigt.

Oder hast du die App benutzt, Verbrenner dauerhaft an ?

Wenn den Verbrenner dauerhaft an haben will muss man dem Sensor für die Motorhaube vorgaukeln das sie offen ist.
Markus Dippold hat geschrieben: 9. Sep 2024 13:47 Wir waren letzte Woche im Tannheimer Tal.
Gefahren meist auf der Autobahn (kleiner Landstraßenanteil), Tempomat auf 125km/h, was um die 118km/h real entspricht (behauptet das GPS-Navi jedenfalls). Hier und da mal etwas langsamer, wenn es Geschwindigkeitsbegrenzungen gab. Schneller bin ich praktisch nie gefahren.

Hinwärts ging es um 850 Höhenmeter rauf, 301.1km mit dem Verbrenner gefahren, Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb 17.88l.
Heimwärts ging es die gleichen Meter wieder runter, 298.4km mit dem Verbrenner gefahren, der Verbrauch lag hier bei 15.38l.
Wetterbedingungen waren mehr oder weniger identisch, Klimaanlage lief.

In Summe: 599.5km und 33.26l, macht 5,55l auf 100km.
Kann man so lassen, denke ich.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Höhenmeter stehen da.
Ich bin im klassischen Halten-Modus gefahren.

Bei 125 nach Tacho geht der Verbrenner nicht zeitweise aus, das ist zu schnell dafür. Bis maximal 110km/h, da passiert das noch hin und wieder, habe ich oft genug ausgetestet.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.09.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive

Beitrag von Das Sams »

Dass der Wagen nicht ausgeht hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der geladenen Prozentzahl der Batterie und ob es einen Überschuss gibt der sich aufsummiert. Bei jedem Bremsen steckst du ja ein bisschen was in die Batterie und wenn du halten z.B bei 50% eingeschaltet hast , durch das Bremsen die Batterie dann 55% hat, schaltet sich automatisch die Batterie dazu und du verbrauchst weniger. Das heißt nicht dass der Verbrenner ausgeht Punkt das siehst Du auch nur im mittel-display und wenn man auf die Anzeige der aktuell en Antriebsart stellt. Da ist ja genau das Problem dass der Opel von der Software falsch misst. Der einzige korrekte Wert ist für den Benzinverbrauch ist die Hauptanzeige und dort die Tageskilometer entweder auf A oder B. Da stehen bei mir regelmäßig 2,5 Liter wenn ich längere Touren mache und keine Lust habe zu laden.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich glaube, du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander.
Das Sams hat geschrieben: 16. Sep 2024 17:10 Bei jedem Bremsen steckst du ja ein bisschen was in die Batterie und wenn du halten z.B bei 50% eingeschaltet hast , durch das Bremsen die Batterie dann 55% hat, schaltet sich automatisch die Batterie dazu und du verbrauchst weniger.
Richtig.
Aber bis 110km/h geht dann sogar der Verbrenner aus, auch im Halten-Modus, weil er dann die erbremsten oder auch durch zu hohe Drehzahl (weil er halt nicht niedriger drehen kann, um nur das zu erzeugen, was er gerade verbraucht) erzeugten Kilometer wieder verbraucht.
Damit das bei 125km/h noch passiert, mußt du dauerhaft ziemlich zackig bergab fahren. Das klappt nicht bei dem Gefälle, wenn du von Schloß Linderhof über die A95 Richtung München fährst.
Das ist im Grunde unabhängig von SOC (wenn man mal vernachlässigt, daß man bei mehr als 90% oder so, weiß nicht, wo die genaue Grenze liegt, den Ampera gar nicht in den Halten-Modus bekommt, bzw. auf Halten schon, aber bei vollem Akku wird dann mindestens noch ein Balken auf Strom verfahren - und das wird den Sprit-Kilometern zugerechnet).
Das Sams hat geschrieben: 16. Sep 2024 17:10Das heißt nicht dass der Verbrenner ausgeht Punkt das siehst Du auch nur im mittel-display und wenn man auf die Anzeige der aktuell en Antriebsart stellt. Da ist ja genau das Problem dass der Opel von der Software falsch misst. Der einzige korrekte Wert ist für den Benzinverbrauch ist die Hauptanzeige und dort die Tageskilometer entweder auf A oder B. Da stehen bei mir regelmäßig 2,5 Liter wenn ich längere Touren mache und keine Lust habe zu laden.
Die Software mißt nicht wirklich falsch. Vielleicht nicht so, wie wir es erwarten.
Wenn man im Halten-Modus ist oder auch auf REX fährt, weil der Akku leer ist, geht bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (oder bei genug Gefälle, dazu später) der Motor immer mal wieder aus. Diese Kilometer werden aber den "Sprit"-Kilometern zugerechnet, daher erscheint der Verbrauch für die tatsächlich mit Sprit gefahrenen Kilometern zu niedrig.

Wenn man so will, ist der Fehler der, daß die mit Akku-Strom gefahrenen Kilometer im Halten-Modus den Sprit-Kilometern zugerechnet werden.
Andererseits: Ist man im Halten-Modus, dann hat man sich diese E-Kilometer auf die eine und andere Art mit Sprit erfahren.
Da unterscheidet der Ampera eben nicht richtig.
Einzig bei dauerhafter Berabfahrt sieht das ein wenig blöd aus. Aber entweder ist man vorher hochgefahren oder man muß danach wieder hoch. Für eine seriöse Verbrauchsmessung muß gelten, daß Anfangs- und Endpunkt auf gleicher Höhe liegen.
Ein wenig doof ist das aber bei dem Fall mit dem Gefälle, den ich hier schildere, wenn dieses starke Gefälle erst ganz am Ende der Fahrt kommt.

Wegen Gefälle:
Wir waren mal in Senj, Kroatien und haben von dort einen Ausflug zu den Plitvicer Seen gemacht.
Um von Senj, das auf Meereshöhe liegt, hinzukommen, muß man über einen Gebirgszug mit ca. 1200m Höhe. Bei der Rückfahrt geht es die letzten 20km wirklich zackig runter. Gerechnet wird das zu den Spritkilometern, obwohl der Motor da überhaupt nicht mehr anläuft. Unten hatte ich ca. 25km E-Reichweite drin, obwohl der Akku oben irgendwo mal leer war.
Umgehen hätte ich das folgendermaßen können: Irgendwo mal anhalten, Ampera aus und wieder ein, dann wäre er wieder im Normalmodus auf Akku-Betrieb gewesen.

Dann noch eine Frage:
Definiere "längere Tour".
Wenn da bei mir am Ende 2,5l Durchschnittsverbrauch stehen, dann bin ich keine 200km gefahren.
75km auf Akku, 125km mit 6l (und auch mal nur 5l, wenn ich es sehr gemütlich und lässig angehen lasse), macht 3 Liter ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.09.2024

Meine Solaranlage
Antworten