Ampera grau mit Totalschaden
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Ampera grau mit Totalschaden
Hallo zusammen.
Meine Familie hat den vergangenen Sonntag zum Glück wohlauf überstanden. Frau und alle drei Kinder. Ich war dem Ampera dankbar, dass es dem Unfall in dem Maße standhielt, dass keiner verletzt wurde.
Jetzt ist unser Ampera leider mit Totalschaden abzugeben. Hier ein aktuelles Inserat mit Bildern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Es ist mir einfach zu schade diesen komplett zu verschrotten, da ich ja weiß, dass andere Amperafreunde gewisse Teile in der Zukunft suchen werden.
Hat jemand eine Idee, was man damit sonst noch machen könnte?
Bei mir auf dem Grundstück darf ich es aus Versicherungsgründen nicht parken. Ich darf es aktuell lediglich auf dem Hof vom Abschleppdienst stehen lassen (25€ pro Tag). Wenn ich eine Möglichkeit finden würde es irgendwo zu parken, könnte bei Bedarf immer wieder jemand Ersatzteile davon beziehen.
Im Moment bin ich ratlos, was das Richtige ist.
In jedem Fall danke ich jedem für einen kleinen Input.
Herzlichen Dank.
Meine Familie hat den vergangenen Sonntag zum Glück wohlauf überstanden. Frau und alle drei Kinder. Ich war dem Ampera dankbar, dass es dem Unfall in dem Maße standhielt, dass keiner verletzt wurde.
Jetzt ist unser Ampera leider mit Totalschaden abzugeben. Hier ein aktuelles Inserat mit Bildern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Es ist mir einfach zu schade diesen komplett zu verschrotten, da ich ja weiß, dass andere Amperafreunde gewisse Teile in der Zukunft suchen werden.
Hat jemand eine Idee, was man damit sonst noch machen könnte?
Bei mir auf dem Grundstück darf ich es aus Versicherungsgründen nicht parken. Ich darf es aktuell lediglich auf dem Hof vom Abschleppdienst stehen lassen (25€ pro Tag). Wenn ich eine Möglichkeit finden würde es irgendwo zu parken, könnte bei Bedarf immer wieder jemand Ersatzteile davon beziehen.
Im Moment bin ich ratlos, was das Richtige ist.
In jedem Fall danke ich jedem für einen kleinen Input.
Herzlichen Dank.
- GISMO
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Vielleicht selber oder mit Hilfe aus dem Forum den Ampera ausschlachten und verstauen im Keller was geht. Muss ja nicht das ganze Auto im Hof stehen. Die Karosserie in Altmetall
Opel Ampera ePionier, 2012, schwarz, MA Kennzeichen
- Markus Dippold
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Verschrotten ja, aber wirklich erst ausschlachten.
Da ist genug dabei, wo es sich für einen Verwerter noch lohnt.
- Felgen (hätte ich nicht schon 8 Stück davon, würde ich die nehmen)
- Heckklappe
- Türen
- hintere Stoßstange
- ggf. die Ladebuchse mit Kabelbaum
- ...
Keine Ahnung, wie das mit Umlackieren auf Lithiumweiß ist, aber wenn das unproblematisch ist, würde ich die rechten Türen und die Heckklappe (rostet da schon was?) nehmen.
Da ist genug dabei, wo es sich für einen Verwerter noch lohnt.
- Felgen (hätte ich nicht schon 8 Stück davon, würde ich die nehmen)
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Keine Ahnung, wie das mit Umlackieren auf Lithiumweiß ist, aber wenn das unproblematisch ist, würde ich die rechten Türen und die Heckklappe (rostet da schon was?) nehmen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
Meine Solaranlage
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Hi Markus.
Mein Problem ist nur, dass ich gerade nicht weiß, wie ich weitermachen soll. Abschleppdienst hat mir 700€ angeboten. Andere Angebote liegen nicht vor. Wenn ich anfange Teile bei ihm auf dem Hof abzubauen, wird er mir vermutlich gar nichts mehr anbieten. Ich bin au h etwas im Zeitdilemma. Jeder Tag kostet 25€. Bin auch kein Mechaniker, dem es leicht fallen würde, wertvolle Teile abzubauen.
Keine Ahnung was ich machen soll. Weiß jemand, ob der Abschleppdienst verpflichtet ist die Verschrottung zu übernehmen?
Ggf. wäre eine Variante die meisten Teile abzubauen und den Rest von ihm verschrotten zu lassen.
Herzlichen Dank.
Mein Problem ist nur, dass ich gerade nicht weiß, wie ich weitermachen soll. Abschleppdienst hat mir 700€ angeboten. Andere Angebote liegen nicht vor. Wenn ich anfange Teile bei ihm auf dem Hof abzubauen, wird er mir vermutlich gar nichts mehr anbieten. Ich bin au h etwas im Zeitdilemma. Jeder Tag kostet 25€. Bin auch kein Mechaniker, dem es leicht fallen würde, wertvolle Teile abzubauen.
Keine Ahnung was ich machen soll. Weiß jemand, ob der Abschleppdienst verpflichtet ist die Verschrottung zu übernehmen?
Ggf. wäre eine Variante die meisten Teile abzubauen und den Rest von ihm verschrotten zu lassen.
Herzlichen Dank.
- Markus Dippold
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
HV-Sicherung unter der Mittelablage hast du gezogen?
Alle Einsätze rausnehmen, dann siehst du sie schon.
Ich würde zu einem Verwerter gehen, das nicht über einen Abschleppdienst machen lassen.
Dann mit dem ausmachen, was du gerne abgebaut hättest und mitnehmen willst etc.
Selbst wenn der Akku nicht mehr einsatzfähig ist, die Recycling-Firmen reißen sich darum, weil die wegen der geringen Anzahl an Akkus, die zurückkommen, nicht ausgelastet sind.
Ich würde sogar darauf wetten, daß der Akku gar nicht beschädigt ist. Der sitzt viel weiter hinten als die Schäden, die am Fahrzeug vorhanden sind.
D.h. man könnte einzelne Packs da drin wieder verwerten und woanders einbauen, wie es z.B. auch beim i-MiEV gemacht wird.
Frage doch mal im Refurbish-Center in Rüsselheim an: https://www.media.stellantis.com/be-nl/ ... en-service
Alle Einsätze rausnehmen, dann siehst du sie schon.
Ich würde zu einem Verwerter gehen, das nicht über einen Abschleppdienst machen lassen.
Dann mit dem ausmachen, was du gerne abgebaut hättest und mitnehmen willst etc.
Selbst wenn der Akku nicht mehr einsatzfähig ist, die Recycling-Firmen reißen sich darum, weil die wegen der geringen Anzahl an Akkus, die zurückkommen, nicht ausgelastet sind.
Ich würde sogar darauf wetten, daß der Akku gar nicht beschädigt ist. Der sitzt viel weiter hinten als die Schäden, die am Fahrzeug vorhanden sind.
D.h. man könnte einzelne Packs da drin wieder verwerten und woanders einbauen, wie es z.B. auch beim i-MiEV gemacht wird.
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- Andreas Ranftl
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Frage ist was Restwert ist sonst würde ich mir den schon hinstellen da ich ja besonders vom Rost betroffen bin hier im Chiemgau und schon einige Teile auf meiner Liste hab.Was macht er denn noch,ist noch Kommunikation vorhanden?Erscheinen Fehler?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- GISMO
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Wäre schade für 700€ verkaufen. Kriegst mit ausschlachten bestimmt mehr. Nur musst du weg von Parkplatz des Abschleppdienstes. Ich sehe in deinen alten Post du hast auch eine PV Anlage. Man könnte die Batterie des Amperas zum Speichern und den Motor als Notstromagregat nutzen. Haben Sie schon das neue Radio eingebaut? Würde ich vielleicht haben wollen
Opel Ampera ePionier, 2012, schwarz, MA Kennzeichen
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Hallo rmnbrgr, Jetzt würde mich schon mal interessieren, hat den Unfall ein anderer verursacht (Haftpflichtschaden) oder hast Du den Schaden selbst verursacht (Kaskofall)? Im Haftpflichtfall, Gutachter beauftragen und ab zum Rechtsanwalt. Im Vollkaskofall (wenn Vollkasko existiert) Schaden an Versicherung melden. Im Teilkaskofall (wenn Teilkasko existiert) wenigsten den Glasschaden von der Versicherung fordern.
Trifft dies alles nicht zu, dann einen Kfz-Sachverständigen beauftragen und den Restwert (und nur den Restwert) des unfallbeschädigten Fahrzeuges über eine oder zwei Online-Restwertbörsen ermitteln lassen. Eine Einstelldauer in die Restwertbörse von 24 Stunden reicht schon aus um einen vernünftigen Preis zu ermitteln.
Schöne Grüße, Lothar
Trifft dies alles nicht zu, dann einen Kfz-Sachverständigen beauftragen und den Restwert (und nur den Restwert) des unfallbeschädigten Fahrzeuges über eine oder zwei Online-Restwertbörsen ermitteln lassen. Eine Einstelldauer in die Restwertbörse von 24 Stunden reicht schon aus um einen vernünftigen Preis zu ermitteln.
Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Andreas Ranftl
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Nur so geht's und ist hier auch der tagtägliche Weg...Loader230V hat geschrieben: ↑26. Sep 2024 01:14 Hallo rmnbrgr, Jetzt würde mich schon mal interessieren, hat den Unfall ein anderer verursacht (Haftpflichtschaden) oder hast Du den Schaden selbst verursacht (Kaskofall)? Im Haftpflichtfall, Gutachter beauftragen und ab zum Rechtsanwalt. Im Vollkaskofall (wenn Vollkasko existiert) Schaden an Versicherung melden. Im Teilkaskofall (wenn Teilkasko existiert) wenigsten den Glasschaden von der Versicherung fordern.
Trifft dies alles nicht zu, dann einen Kfz-Sachverständigen beauftragen und den Restwert (und nur den Restwert) des unfallbeschädigten Fahrzeuges über eine oder zwei Online-Restwertbörsen ermitteln lassen. Eine Einstelldauer in die Restwertbörse von 24 Stunden reicht schon aus um einen vernünftigen Preis zu ermitteln.
Schöne Grüße, Lothar
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- eLover
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- Registriert: 7. Okt 2022 17:03
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Re: Ampera grau mit Totalschaden
Ich will Dir jetzt nicht Deinen Thread klauen, aber ich hatte mit meinem blauen 2014er Vauxhall Rechtslenker auch einen Unfall. Allerdings bei weitem nicht so schlimm. Stosstange und der untere Grill - also das Plastik Zeugs wo das Kennzeichen dran hängt - sind beschädigt.
Auto hat noch Tüv bis April und funktioniert (fast) perfekt. Seit ein paar Tagen hab ich den Hochvolt Fehler. Mal schauen, ob ich den weggeflashed bekomme. Mit gemütlich Autobahn schafft er deutlich über 60km, wenn er denn laden würde.
Karosserie ist bis auf nen Kratzer am linken hinteren Radlauf und eben dem Detsch vorn in Ordnung und alles andere funktioniert. Ich hab aber auch keine Zeit und keinen Platz zum Schrauben. Wenns jemand nicht stört dass der Grill unten gebraucht ist, dann findet man in der Bucht einen. StossStange kann man auch aufpolieren.
Ach ja noch hat er englisches Licht. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer und Händler den 3mal übern Tüv bekommen haben. Aber in Ilsede bei Hildesheim ist einer der baut die Scheinwerfer für 500 Euro Tüv konform um.
Ich bekomme am Ende der Woche mein Restwertgutachten, aber ich dachte falls Du gerade auf der Suche nach nem Ampi bist, um Deinen zu ersetzen, dann kannst Du meinen für den Restwert bekommen.
Details und Gutachten gibts gern per PN.
Auto hat noch Tüv bis April und funktioniert (fast) perfekt. Seit ein paar Tagen hab ich den Hochvolt Fehler. Mal schauen, ob ich den weggeflashed bekomme. Mit gemütlich Autobahn schafft er deutlich über 60km, wenn er denn laden würde.
Karosserie ist bis auf nen Kratzer am linken hinteren Radlauf und eben dem Detsch vorn in Ordnung und alles andere funktioniert. Ich hab aber auch keine Zeit und keinen Platz zum Schrauben. Wenns jemand nicht stört dass der Grill unten gebraucht ist, dann findet man in der Bucht einen. StossStange kann man auch aufpolieren.
Ach ja noch hat er englisches Licht. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer und Händler den 3mal übern Tüv bekommen haben. Aber in Ilsede bei Hildesheim ist einer der baut die Scheinwerfer für 500 Euro Tüv konform um.
Ich bekomme am Ende der Woche mein Restwertgutachten, aber ich dachte falls Du gerade auf der Suche nach nem Ampi bist, um Deinen zu ersetzen, dann kannst Du meinen für den Restwert bekommen.
Details und Gutachten gibts gern per PN.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
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