Milli hat geschrieben: ↑18. Sep 2019 23:58 Zunächstmal hatte ich einfach bei der Opel-Servicehotline angerufen und dort mein Problem geschildert und um eine entsprechende schriftliche Stellungnahme gebeten. Dabei musste ich die VIN angeben. Die Antwort e-Mail kam promt 2Tage später. Opel bestätigte mir, den CO² Ausstoß von 27g/km, eine rein elektrische Reichweite von 83km und eben auch die Tatsache, daß der Energiespeicher von außen wieder aufladbar ist. Damit sind alle 3 Bedingungen des EMoG erfüllt!
Milli.
Hallo Milli, klasse Info, auf dieses Opel-Schreiben warte ich seit Monaten. Angefordert hatte ich es über meinen FOH.
Die sagen einfach, da tut sich wegen der Umstrukturierungen in Rüsselsheim nichts.
Könntest Du mir bitte die Service-Nr. zukommen lassen? Da möchte ich dann auch umgehend auch selber aktiv werden.
@akkusoon: Ja also da hab ich gleich zwei Nummern, die sind auch ganz normal auf der Opel-Homepage zufinden: Opel-infoservice-Hotline: Tel.06142 911 9800. (Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr. Samstag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr). Dort hatte ich zuerst angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter dort schrieb eine interne Nachricht. Der Opel-Kundenservice: Tel.: 06142 8729750 (Montag - Freitag: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr) hat mir dann schriftlich geantwortet.
Markus Dippold hat geschrieben: ↑19. Sep 2019 05:51
...Die grüne Plakette brauchst du trotz E-Kennzeichen für Umweltzonen...
@Milli. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich wieder Hoffnung.
Auf diesem Weg hatte ich das noch nicht versucht, weil wir bei unserem ersten Ampera eine Ablehnung bekommen hatten, mit der Info, dass dies nur über einen FOH und gegen Berechnung gehen würde. Das hat sich nun wohl geändert - interessant.
@akkusoon: Nicht ganz, die e-Mail bekommst Du kostenlos von Opel. Wenn diese Deiner Zulassungsbehörde genügt, bist Du fein raus. Will die Zulassungsbehörde etwas amtlich-schriftliches (also mit Stempel und Siegel) haben, bekommst Du das ausschließlich beim FOH. Allerdings kostet das dann auch Geld.
Ich zitiere dann mal aus der e-Mail:
"Sollte Ihre Zulassungsstelle diese Information in Form eines Dokumentes benötigen, können Sie dieses kostenpflichtig über Ihren Opel-Service-Partner bestellen."
Milli hat geschrieben: ↑19. Sep 2019 14:50
@akkusoon: Nicht ganz, die e-Mail bekommst Du kostenlos von Opel. Wenn diese Deiner Zulassungsbehörde genügt, bist Du fein raus. Will die Zulassungsbehörde etwas amtlich-schriftliches (also mit Stempel und Siegel) haben, bekommst Du das ausschließlich beim FOH. Allerdings kostet das dann auch Geld.
Ich zitiere dann mal aus der e-Mail:
"Sollte Ihre Zulassungsstelle diese Information in Form eines Dokumentes benötigen, können Sie dieses kostenpflichtig über Ihren Opel-Service-Partner bestellen."
Milli.
Ah, Danke. Damals wollten die das Schreiben haben. Evtl. reicht denen ja auch nun diese E-Mail auf die VIN bezogen.
Ich lasse mir die erst mal schicken und werde dann mal sehen, wie die reagieren.
Unser Ampera ist ein gebürtiger Holländer und wurde 2018 nach Deutschland Hamburg eingeführt.
Ging mit holländischen Überführungskennzeichen inkl. Versicherung prima.
Da es mir eine mögliche Diskussion, ob eine technische Überprüfung in Holland auch für Deutschland gilt, zuviel war und ein COC-Papier ebenfalls fehlte (Kann man ja mit Geduld nachordern) habe ich beim hisigen TÜV-Nord einen Termin vereinbart. Die netten Herrschaften haben neben einer Untersuchung auch gleich eine Bestätigung (ähnlich COC und kostenpflichtig) erledigt. Der Rest bei der Zulassungsstelle war dann nur noch Kür.
Die Hamburger E-Kennzeichen geniessen ein paar nette Vorteile, nicht die Welt aber immerhin.
Wir parken an den zahlreichen Ladesäulen für 2h mit Parkuhr kostenlos mit oder ohne Ladung auf hübschen blauen Flächen (endlich erkennen Brennerschnuffis das da was Besonderes ist)
In manchen Stadtlagen schauen die Uniformierten gar nicht so genau hin wenn ein Kabel dran hängt, so kann man auch mal die Scheibe vergessen oder das Umparken (Kostenpunkt selten mal 15 - 25 Euro)
Achtung Ausnahme: Im Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizei (meist Wassernähe und Umgebung) ist peinlichst darauf zu achten die Vorschriften einzuhalten, die schleppen sogar bei Überschreitung der Parkzeit ab, auch Parken entgegen der Fahrtrichtung wird geahndet (an manchen Stellen wärs gesünder fürs eigene Hinterteil)
Ansonsten nettes Detail: am Flughafen im Terminalbereich 1h Parken frei auf der gekennzeichneten Ladefläche mit Parkuhr, steht dann aber erst am Parkscheinautomat.
Manche Parkscheinbereiche bieten ebenfalls freies parken an, da ist aber am Automaten nachzuschauen ob ja und wie Lange.
Grüsse aus Hamburg
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
Ich hatte als Gast viel in eurem Forum über den Spießrutenlauf bei der Anmeldung gelesen.
War mir klar, wird bei mir nicht anders sein.
In der Hand hatte ich COC, Zulassung und Fahrzeugschein, etliche Kopien von Gesetzestexten, Bilder vom Ampera mit E Kennreichen
einige Kopien auch aus den Forumstexten usw. und war auch mental gut vorbereitet und hatte auch gleich ein Einspruch Schreiben aufgesetzt :
Kfz Zulassungsstelle .............. ................. den 08.10.2024
Abs : Lutz ...........
................... Str. 19
0..........................
Einspruch
gegen ihre Entscheidung mir bei meinen gekauften Plug in Hybrid Pkw Opel Ampera
das beantragte E-Kennzeichen nicht zu gewähren.
Das Fahrzeug erfüllt alle Voraussetzungen für ein E-Kennzeichen
laut 50. Verordnung straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften und des EmoG
Es ist ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug, die Reichweite der elektrischen Antiebsmaschine
beträgt wesentlich mehr wie die geforderten 40 km und der Schadstoffausstoß ist nur halb so viel wie gefordert
Anlage
Ausdruck der eigenen Webseite des Landkreises : Verfahren und Ämter
Ausdruck Webseite : Bundesministerium der Justiz EmoG
Ausdruck Beispielbilder baugleicher Pkw 's
Ich erwarte eine umgehende Antwort, danke
Hochachtungsvoll
Lutz .....
Es kam so wie bei vielen von Euch - Ablehnung , Wortgefecht hin und her, nicht locker gelassen, bleib so lange hier hocken bis das geklärt ist,
Fräulein vom Amt genervt, Chefin geholt, das gleich Prozedere fast 1 1/2 Std. mein Einspruch Scheiben gar nicht angenommen weil ja nichts gemacht. Das Ende vom Lied ich soll mich mit Opel in Verbindung setzen. War fix und fertig, bin mit gesenkten Kopf abgezogen.
Zum Glück habe ich einen Bekannten dessen Schwiegervater ein Opel Autohaus besitzt und die konnten sich erinnern das sie vor Jahren einen ähnlichen Fall hatten, gaben mir den Kontakt zu einen Dekra Mann der das damals bearbeitet hatte.
Unproblematisch hat er mir ein amtliches Schreiben ausgestellt - Berichtigung der Fahrzeugpapiere, hat dann die Chefin der Zulassungsstelle angerufen, privates mit ihr geplaudert, die kannten sich persönlich, kurz über meine Fall besprochen, die konnte sich natürlich noch ganz genau daran erinnern und ich soll gleich wieder ohne Voranmeldung ins Amt kommen.
Dort alle ganz freundlich, neuen Fahrzeugbrief und Zulassung ausgestellt - fertig nach zehn Minuten, Hallelulia.
Was wurde im Wortlaut verändert P3 : Hybr.B/E ext.aufl. - Brief alt Hybr. Benzin/E P10 : 0008 Brief alt - 0025
Kosten: Dekra wohl so knapp 80 (Rechnung kommt noch) Zulassung 51,90 Schilder 46
Das also meine kleine Geschichte ,Grüße in die Runde von Lutz
Ja Lutz, da kann ich das gleiche Lied davon singen..... Ich verbrachte seinerzeit an drei hintereinander folgenden Tagen jeweils 1 1/2 Stunden auf der Zulassungsstelle. Also insgesamt 4,5 Stunden nur für einen schnöden Kennzeichenwechsel . Ich war natürlich der Erste im Landkreis der das E-Kennzeichen beantragt hatte . Niemand hatte eine Ahnung und davon jede Menge. Ich wurde auch gefragt, ob ich das E-Kennzeichen denn umbedingt haben müsste, würde ja eh nix bringen . Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.