Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Harvey »

Guten Tag aus dem Sauerland

Habe den Sensorstecker und ne schön flexible Leitung da wollte das bis zum Übergang in den Kabelbaum tauschen.
Danach vermute ich das der Fehler nicht löschbar ist.
Ich frage danach mal bei meinem FOH an ob er das zeitnah umsetzen kann mit dem drüberflaschen.
Frage am Rande wie weit bist du von 57368 weg...
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von nils_heidorn »

Hi!
Leider klappt das löschen des Fehlers mit "einfachem" OBD Fehler löschen nur selten bzw. wohl abhängig von der eigentlichen Fehlerursache.
Zum Beispiel klappt das super beim Forenchef :-)

Siehe vorherige Thread Seite bei Markus.

Insofern: KANN klappen, muss aber nicht.

Und: Natürlich kann es auch mal 2 Ursachen geben, alles muss aber beseitigt sein damit das Flashen sich lohnt, sonst kommt der Fehler nach ein paar mal Vollladen wieder.

Viel Erfolg!!!

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Paga0815
16 kWh - fährt

Beitrag von Paga0815 »

Harvey hat geschrieben: 21. Nov 2024 16:08 Guten Tag aus dem Sauerland

Habe den Sensorstecker und ne schön flexible Leitung da wollte das bis zum Übergang in den Kabelbaum tauschen.
Danach vermute ich das der Fehler nicht löschbar ist.
Ich frage danach mal bei meinem FOH an ob er das zeitnah umsetzen kann mit dem drüberflaschen.
Frage am Rande wie weit bist du von 57368 weg...
Im normalfall sollte kein fehler kommen wenn du vorher die 12v batterie abklemmst.
Weil wenn alles aus ist, woher sollen die steuergeräte erfahren das der sensor ab war?
GISMO
60 kW - range-extended

Beitrag von GISMO »

Paga0815 hat geschrieben: 20. Nov 2024 00:16 Kurzes Update, mit hilfe von nils, konnt ich mein hochvoltfehler loswerden,
Wer den fehler hat und nicht mehr zum foh fahren will, dem kann ich gerne behilflich sein.
Bin im Rhein/Main gebiet ansässig und kann beide steuergeräte flashen.IMG_8045.jpeg

So. Guten Abend zusammen. Ich war gestern beim "Paga0815" und mein Ampera kann wieder laden. Steuergeräte neu programmiert und der Fehler war weg. Hat weniger wie ne Stunde gedauert. Heute vollgeladen. Akku zeigt 51km bei 13°C Außentemperatur. Mal schauen ob Reichweite die gleiche bleibt. Wer den Fehler hat und nicht mehr Unsummen beim FOH ausgeben will. Das könnte die Lösung sein
Opel Ampera ePionier, 2012, schwarz, MA Kennzeichen
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von nils_heidorn »

Prima, nun erst mal gucken ob der Fehler nach ein paar Zyklen wiederkommt. Kann passieren wenn das eigentliche Problem noch da ist.

Ich drücke die Daumen
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Antworten