Ampera in Carickfergus/Nordirland

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Ampera in Carickfergus/Nordirland

Beitrag von Markus Dippold »

In Großbritannien, genauer Nordirland, Carrickfergus, am Besucher-Parkplatz vom Castle, ist meine Frau aus Gewohnheit zu einem weißen (hellen) Ampera hingelaufen. Dabei hatten wir einen blauen Leihwagen (leider Verbrenner, die E-Leihfahrzeuge sind viel zu teuer, weil Größe immer ab Tesla Model 3/Polestar und aufwärts).
Ich vermute, in GB sind die Teile in Relation noch seltener als hier.

Apropos Großbritannien, Brexit&Co:
In Nordirland schert sich keine Sau darum. Die Grenze bemerkt man am ehesten am schwarzen Strich auf dem Navi.
Wir sind nach Dublin geflogen und dann von dort nach Nordirland gefahren (gab keinen Direktflug nach Belfast von einem Flughafen in annehmbarer Reichweite). Zurück in die EU ging es ganz unspektakulär von Greencastle nach Greenore per Fähre. Da arbeiten Briten (also Nordiren) in der Republik und umgekehrt auch republikanische Iren in Nordirland ...
In Nordirland sind wir komplett ohne britische Pfund ausgekommen (habe auch nichts abgehoben oder getauscht). Alles ging per Kreditkarte.
Wichtig dabei: Immer in Pfund bezahlen. Bloß nicht das (gelegentliche) Angebot annehmen, die Abbuchung gleich in Euro vorzunehmen. Das kostet ziemlich extra Gebühren (nicht die eigene Bank, sondern von dem Abrechnungsdienstleister des Geschäfts).

Weiter interessant:
In Irland (Norden wie Republik) sind öffentliche Toiletten, auch an völlig abgelegenen Ecken wie z.B. Wanderparkplätze, für gewöhnlich kostenlos - und trotzdem in der Regel sauber.
Parkplätze irgendwo in der Pampa sind kostenfrei, auch oft die in den Städten.
Rastplätze an Motorways und Nationals sind rund um die Uhr geöffnet (nicht unbedingt alle Geschäfte, aber es gibt immer genug Auswahl), sie gleichen eher Fun-Parks. Toiletten sind da natürlich auch kostenfrei.
Zurück in München haben wir auf den Heimweg nach Forchheim Rast am Köschinger Forst Ost gemacht. Tja, ab 21 Uhr ist da alles verriegelt und verrammelt, an der Tankstelle haben wir immerhin noch eine Bockwurst mit Brötchen bekommen. An sich ein Trauerspiel im Vergleich zu Irland.
Dateianhänge
20250413_132215.jpg
20250413_132215.jpg (187.39 KiB) 3562 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.04.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Ampera in Carickfergus/Nordirland

Beitrag von he2lmuth »

Schön, Dein Bericht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Ampera in Carickfergus/Nordirland

Beitrag von Markus Dippold »

Nochmal wegen der Irlandreise:
Wir sind in München losgeflogen und haben 10 Tage am P41 geparkt, die Buchung haben wir bereits im Januar gemacht. Die Parkgebühren lagen bei € 106.-.
Letztes Jahr im Januar haben wir für 8 Tage dort geparkt und haben nur € 44.- gezahlt.

Ich habe spaßeshalber mal verschiedene Zeiträume ausprobiert, bis Ende Mai wird es es noch teurer, im August ist es wieder günstiger.
Wie lange man vorher bucht, scheint keine Rolle zu spielen. Offenbar ist der Buchungszeitraum interessant wegen Auslastung oder sowas. Als wir wieder weggefahren sind, war der Parkplatz voll, die Einfahrt gesperrt (es gibt aber etwas Puffer wegen "Einparkkünstlern", habe ich gesehen).

Wie auch immer, die € 106.- waren auch in Summe mit dem verfahrenen Sprit immer noch etwas günstiger als mit dem Zug zu fahren, wo wir sogar am Vorabend noch hätten losfahren müssen. Und dem Auto ist es auch egal, wenn der Flieger bei der Rückreise Verspätung hat, ich muß keinen Puffer einplanen. Oder das Zugticket wird wegen Flexibilität noch teurer ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.04.2025

Meine Solaranlage
Antworten